mp3 fürs Auto ?

  • Technik Frage

  • XodoX
  • 1420 Aufrufe 22 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mp3 fürs Auto ?

    Also, die Musik hier im Radio ist zum brechen. Heintje oder Wildecker Herzbuben wären da schon besser....:rot:

    Kann ich irgendwie mein MP3 Player anschließen und so Musik hören ? Sicher aufwendig , oder ? Gibt auch extra Radiostationen, die nur bestimmte Bereiche spielen (pop rock ect...) Aber dafür muss man dann bezahlen. :gelb:
  • Ja das kannst du.
    Es gibt dafür unterschiedliche Ansätze.

    Mir sind drei bekannt. Teilweise hängen sie von dem Radio ab.

    1. Kasetten-Adapter (~15€ auch billiger). Naja, du hast eine Adapterkasette, die mit dem Klinkenstecker an dienen Kopfhöreranschluss des Players gesteckt wird. Je nach Adapter kann es zu schleifgeräuschen der "Kasette" kommen, da kein Band gezogen wird. Die Qualität der Wiedergabe ist gut.

    2. FM-Transmitter (~35€). Das sind kleine "Radiosender". Du hast ein kleines Gerät ungefähr so groß wie ein MP3-Player. Auf ihm stellst du eine Frequenz ein und das Radio auf die gleiche. Die Qualität überzeugt mich allerdings nicht wirklich. Hab den von Belkin und es kratzt schon im "Empfang".

    3. Keine Ahnung wie es heisst (~70€). Es handelt sich um einen Adapter der vor den Antennen-Anschluss des Radios kommt. Der Adapter speisst das MP3-Signal über das Antennensignal direkt auf eine Frequenz ein. Der Anschluss ist dann über einen nach aussen geführten Klinkenstecker. Die Qualität sollte dabei am Besten sein. Kann ich aber nicht sagen, da ich das Modell nicht habe.

    Ausser Konkurenz läuft es, ein Radio mit MP3 Funktionalität zu kaufen.
    Mittlerweile gibt es auch Modelle, bei denen du einfach nen USB-Stick andockst und die MP3s des Sticks auswählen kannst.

    Gruß
    yuhu
  • Oder aber du kaufst dir ein Radio mit einem AUX in, da kannste den MP3 Player auch dran hängen. Ist allerdings die teuerste Variante.
    Dann gibts noch die Radios mit USB Anschluss wo man nen USB MP3 Player dran stöpfeln kann.

    n3o
    [SIZE="4"]
    Got [COLOR="DeepSkyBlue"]/[/color][COLOR="Blue"]/[/color]/M Power?
    [/SIZE]
  • Was für ein Radio hast du überhaupt? bzw. was für Anschlüsse hast du an der Rückseite?
    Hab z.B. an meinen Blaupunkt ein Line-In adapter dran, also einfach ein Kabel mit 3,5Klinke am Ende. Dort Kannst du dann deinen MP3-Player anschließen und hast vernünftige Qualität.
    Kostenpunkt: ca. 5€
    -= Mitleid gibts umsonst, Neid muss man sich erarbeiten=-
  • Also den Kassettenadapter sowie den FM Transmitter verkaufen wir selbst bei uns im Geschäft und wir haben es selbst getestet, bringt ne Ordentliche Qualität.
    Also eigentlich kann ich das nur empfehlen. Besser wär natürlich nen Mp3 Autoradio.
    [COLOR="Blue"]
    [SIZE="2"]Biete meine Dienste zur IPV an![/SIZE][/color]
    [COLOR="SeaGreen"]Bei Interresse PN an mich![/color]
  • Also hatte auch mal son KAssetenadapter, aber fand die Qualität nicht so gut... hängt natürlich auch vom der Output-leistung deines MP3-Players ab, aber trotzdem wirste damit nicht so ne gute Qualität erreichen wie mit der direkten Verbindung durchn Kabel.
    Außerdem wissen wir garnicht ob er überhaupt ein Kassettenradio hat *gg
    -= Mitleid gibts umsonst, Neid muss man sich erarbeiten=-
  • Womit wir wieder beim 2. Post wären ...

    2. FM-Transmitter (~35€). Das sind kleine "Radiosender". Du hast ein kleines Gerät ungefähr so groß wie ein MP3-Player. Auf ihm stellst du eine Frequenz ein und das Radio auf die gleiche. Die Qualität überzeugt mich allerdings nicht wirklich. Hab den von Belkin und es kratzt schon im "Empfang".


    Und immer noch haben wir kein, also überhaupt KEINE Aussage über dein Radio.

    Eigentlich sollte man überhaupt nicht mehr antworten. Davon hängt einfach alles ab. Du musst eigentlich nur mal hinschauen.
    Hat es einen Kasettenschacht. CD-Schacht. Andere Anschlüsse. 90% erkennt man von aussen.
  • Autoradio - MP3-Player

    Man, ist denn das so schwierig?

    Schau mal auf dein Autoradio. Gibt es dort einen Schacht/Schlitz für Kasetten? Weisst du was Audiokasetten sind?
    Wenn du dir nicht sicher bist, mach ein Foto und "zeig es uns".

    Ich hab so ein Kasetten-Adapter, funzt einwandfrei.
    Mit den FM-Transmittern habe ich keine Erfahrung. Wie sind die denn so vom Empfang her?

    hathat
  • Ja sicher ist da ein Kasettenschacht..aber kein CD Schacht. Da ist aber nichts weiter an Anschlüssen.

    Die Qualität ist nicht so gut. Außerdem wenn da andere Anschlüsse wären, hätte ich das schon gesagt. Nur da ist nichts^^

    Ich will jetzt nicht auch noch das Radio ausbauen... da nehm ich lieber das 3. Wobei ich aber nicht weiß, wie das genau heißt.
  • Da musst du das Radio aber auch ausbauen...Wie willst du sonst was in den Antennen-Eingang stecken? Der ist auf der Rückseite.

    Find ich ja toll das du endlich schreibst, das du ein Kasetten-Einschub hast.
    Hast du denn schon einen Kasetten-Adapter ausprobiert?

    Vielleicht liegt das auch an deinem Radio, dass der Sound nicht zufriedenstellend ist.
  • Genau das ist es...

    Ich würde dir empfehlen, vorher eine Reinigungskasette durchlaufen zu lassen, dann ist der Tonkopf auch wieder schön sauber.
    Hab das auch gemacht und der Klang ist ok. Wenn nicht veränder mal die Einstellungen des Equalizers deines MP3-Players.

    Wenn dich das nicht zufrieden stellt, dann musst du dir ein neues Radio kaufen, denn dann ist dein jetziges einfach schon zu alt...

    Guck mal hier, das ist die 3. Lösung...
  • Ehhm joar... ööö also ich würde mal sagen das du dir einfach mal im MediaMarkt oder Saturn ein paar schoene Radios anguckst und dir einfach eins mit CD/MP3 Funktion hohlst. Dort gibt es sehr schoene. Und garnicht mal teuer.

    Es gab letztens sogar bei LIDL n CD/MP3 Radio für gerade mal 44,95€. Und das ist schon relativ günstig.

    @yuhu: Wenn man sich nicht gerade ein altes Gerät kauft wird man wohl keine Probleme mit CD-R/CD-RW bekommn. Alle Hersteller bauen ihre Geräte so das sie damit kompatibel sind.

    mfg rave