WLAN - Reichweite

• Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• WLAN - Reichweite

Guten Tag,

ich wollte mal fragen, bis zu welcher Reichweite eine WLAN-Verbindung noch funktioniert und das ohne Verstärker o.Ä.
    Mich interessiert aber nicht der theoretische Wert, sondern wie viel man mit "normaler" Ausstattung in der Praxis bei nicht vorhandenem Sichtkontakt erreichen kann.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Hi,

das kommt auf die WLAN Box und die Umgebung an.

WLAN Box:
    Ich habe eine AVM Fritzbox. Sehr gute Ausstattung aber bei der WLAN Reichweite nicht die beste. Deshalb stattet jetzt AVM seine Boxen mit 2 Antennen aus.

Erfahrungsgemäß:
    - bei mehr als 40m ohne Wände und andere Störungsquellen wird´s schon schlecht.

- im Gebäude ist es bei 2-3 Wänden auch vorbei. Kommt auch aufs Material und Wandstärke an.

Gruß
  • Vielleicht sollte ich meine Aussage mal spezifieren.
    Ich meinte eine Übertragung von Haus zu Haus, ohne das Durchdringen von Wänden, also nicht innerhäuslich.
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Wenn beide Geräte außen montiert sind und Sichtverbindung haben, könntest du 100-150 Meter schaffen, wenns stark regnet ist die Verbindung dann aber im Eimer. :D

mfg
    Mr, Anderson
    Glauben Sie wirklich, Sie kämpfen für etwas, für mehr als ihr Überleben? Freiheit, Wahrheit, Friede, Liebe - Illusionen! Vorrübergehende Konstrukte eines schwächlichen menschlichen Intellekts, der verzweifelt versucht, eine Existenz zu rechtfertigen, die ohne Bedeutung oder Bestimmung ist!
    momentan hungernde Menschen: 1 Milliarde
    an Hunger sterbende Menschen: alle 3 Sekunden jemand
  • Also...

ich habe es Versucht.

Konstellation:

Router im Keller Haus eins, aber mit physischer Leitung zum 1.stock zum Accesspoint.....zu.....Wlankarte im 2.stock ca 30m entfernung durch 2 Wände....

des ging recht gut, aber bei schlechtem wetter...funktstille

-.-

tigga
  • Ich hatte mal eine WLan Brücke zwischen zwei Häusern, schräg über eine Kreuzung mit zwei "D-Link AirPlus 2.4 GHz Wireless Access Points"
    Die hatte ich beide neben der Fensterscheibe an der Wand montiert, da war auch Regen kein ernsthaftes Problem.

Ich denke es ist geschickter von Access Point zu AccessPoint, als von Access Point zu WLan-Karte.

So long
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!
  • Nur einmal zur Information, was technisch heute so alles schön möglich ist :).

WLAN-Rekord
  • Ich verweise mal auf einen meiner Beiträge:
    freesoft-board.to/1282003-post4.html
    Für eine direkte Sichtverbindung ohne Hindernisse liefert die Berechnung ziemlich realistische Werte... Aber wie gesagt, besser noch einen "Polster" einplanen

@byteDevil: Du solltest aber noch erwähnen, dass die Verbidnung nur 4KBit/s hatte... Außerdem glaube ich nicht, dass die Verbindung stabil war...

Nachtrag: Wofür brauchst du die Verbindung? Wenn nur zum Surfen sein soll, dann kannst du dein Projekt bedenkenlos fortsetzen, aber wenn zeitkritische Anwendungen (wie Online/LAN-Games) über die Verbindung laufen, dann solltest du genug Bandbreite zur Verfügung haben. Optimal wäre (aber sauteuer) 802.11a! Das 5GHz-WLAN is nicht so laggy. Der Vorteil bei 802.11a ist außerdem, dass du auf einigen Kanälen bis zu 1 Watt Sendeleistung haben darfst! Das ergibt die doppelte Strahlungsleistung...
  • Endlich mal jemand, der auch leicht verständliche und sehr informative Beträge schreibt :).

Naja, theoretisch dachte ich daran, irgendwie eine Entfernung von ~4km irgendwie zu überbrücken :D.

@Tech-Freak: Ich will aber nicht 279 km überwinden :D.
  • Hmm... danke für den Tipp, aber 4 km kann man mit "normalen" Techniken wohl keine 4 km überbrücken, oder?
  • Ne, das dürfte nicht möglich sein, legst alle 100 meter einen verstärker irgendwohin.
    Ansonsten nur durch sehr viel Bastelei mit Richtantennen,... wobei auch das nur bei entsprechendem Wetter gehen dürfte.

mfg
    Mr, Anderson
    Glauben Sie wirklich, Sie kämpfen für etwas, für mehr als ihr Überleben? Freiheit, Wahrheit, Friede, Liebe - Illusionen! Vorrübergehende Konstrukte eines schwächlichen menschlichen Intellekts, der verzweifelt versucht, eine Existenz zu rechtfertigen, die ohne Bedeutung oder Bestimmung ist!
    momentan hungernde Menschen: 1 Milliarde
    an Hunger sterbende Menschen: alle 3 Sekunden jemand
  • Naja, da mein Grundstück nicht 4 km in der Breite oder Länge misst, kann ich das wohl mit den Verstärkern vergessen.
    Da muss ich wohl noch warten, bis hier ein besserer Anschluss verfügbar sein wird.