Täglicher Holocoust Massentierhaltung

  • Allgemein

  • Kongo Otto
  • 3865 Aufrufe 30 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nun, Fleisch zu essen ist ganz normal. Diese Bilder erschrecken mich aber trotzdem =(. Aber 1. Ich esse keine Pferde 2.bei Rindfleich achte ich immer auf gute Qualität (Block House). und da kann man artgerechte tierhaltung doch erwarten oder ? 3.Kanns mir nicht vorstellen, dass diese Bilde Alltag sind insbesonders nicht in Deutschland.
    Welcher Mensch hängt ein lebendiges Tier kopfüber an Decke?
    Ich werde durch das Video trotzdem kein Vegetarier, aber ich werd nochmehr auf Qualität achten. BIO Fleisch ist trotzdem noch extrem teuer, um genau zusein: das ist das problem, niemand kann sich artgerechte tiehaltung leisten aber alle wollen fleisch...
  • Hallo!
    Vorweg: Ich bin selber Landwirt!
    Sämtlich Teile der Fleischproduktion, vom Bauern bis hin zum Schlachter legen (hier in Deutschland) größten Wert darauf, dass das Tier möglichst wenig Stress empfindet, so werden die Tiere alle mit Respekt behandelt und nicht unnötig geschlagen. Sobald das Tier Stress empfindet stößt es Adrenalin sowie weitere Stoffe aus, die das Fleisch extrem zäh machen, wodurch es für den Verbraucher praktisch unbrauchbar wird, dies wird in Qualitätskontrollen festgestellt.
    So läuft auch der Schlachtprozess mit möglichst wenig Stress ab. Zuerst wird das Tier per Elektroschock oder per Bolzenschussgerät betäubt, so dass es keinen Schmerz mehr empfindet. Anschlißend wird das Tier "gestochen" damit es ausblutet, wodurch es letztendlich stirbt. Eine Tötung des Tieres ohne vorhergehende Betäubung ist in Deutschland wie in den meisten westlichen Nationen gesetzlich verboten!
    Hier noch ein wissenswerter Link zur Schlachtung:
    Schlachtung - Wikipedia
    Ich als Landwirt sehe meine Milchkühe auch wenn das dumm klingen mag als meine Freunde an, da ich die meiste Zeit des Tages mit ihnen verbringen, und seinen Freunden fügt man ja nicht absichtlich Leid zu.
    Ich weiß auch, das einige (!) Veganer usw. am liebsten wieder gegensprechen und alle Landwirte als Tierquäler und Mörder beschimpfen, aber ich kann nur sagen, dass dies nicht der Fall ist. Ausnahmen gibt es leider immer, aber es gibt ja auch Menschen, die Menschen umbringen, deswegen sind doch nicht gleich alle Menschen Mörder, oder?

    so far...
    Gruß, tinholter
  • osola schrieb:

    habt ihr gewusst das bis vor ein paar Jahren Tiere als Sache galten. Bis zur entsprechenden Gesetzesänderung wusste ich das nicht. Für mich war Tiere immer schon Lebewesen, aber nicht vor dem Gesetz!
    :hy:


    Jo, hab ich gewusst

    Also ich finde das einfach nur grausam was mit manchen Tieren gemacht wird
  • Es mag sein das einige Landwirte ihre Tiere gut behandeln. Doch gerade diese müssten die Haltungsmethoden der schwarzen Schafe kritisieren und dagegen vorgehen. Dies geschieht jedoch nicht aus Angst vor dem schlechten Ruf bei dem Verbraucher. Es wird weggeschaut und vermeintliche Qualitätssigel wie QS eingeführt, die jedoch nur dem Verbraucher gutes Fleisch suggerieren. Ich persönlich esse nur Bio-Fleisch um diesem zu entgehen.
  • Der Endverbraucher kann durch bewusste Selektion oder Änderung seines Ess-oder Kosumkaufverhaltens etwas bewirken !
    Warum das icht wirlich funktioniert inder Realität drückt ein bayerischer Hausspruch sehr schön prägnant aus:

    DER MENSCH IS GUAT - DIE MENSCHEN SAN A GSINDEL

    (sinngemäß: der einzelne ist gut - viele Menschen sind schlimm)

    Die negative Gruppendynamik von Menschen kann man auch bei Fußball-Hooligans oder 1933-1945 sehr genau feststellen.
    Daher glaube ich nicht an einzelne schwarze Schafe unter den Schlächtern, sondern alle folgen dem Druck und den Gesetzen des Marktes.