Irc-Bot zur Linkvergabe (LinkBot)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Irc-Bot zur Linkvergabe (LinkBot)

Linkbot
    Automatische Linkvergabe per Irc-bot

by [dFx]

Wie viele von euch wissen ist die Linkvergabe sowohl für den Upper, als auch für den Leecher eine mühselige Angelegenheit. Der Upper muss ständig seine PNs checken, und der Leecher wartet auf die Links. Mein selbstgeschriebener Bot "Linkbot" schafft hier Abhilfe! Linkbot ist ein IRC-Bot, den man in einem beliebigen Channel unter beliebigem Namen ablegen kann, und der auotmatisch auf bestimme "Request" reagiert.

Wie funktioniert der Linkbot?
    Ganz einfach: Nachdem ihr euch den Linkbot gedownloaded habt (siehe unten), erstellt ihr auf eurem System einen neuen Ordner und legt die ircbot.exe darin ab. Jetzt geht ihr in die CMD (Console) und wechselt in den Ordner, in dem der Linkbot liegt. Nun gebt ihr (ohne " ) "ircbot.exe -name Superbot -channel #freesoft-board" ein (wobei Superbot für den Namen und #freesoft-board für den Channel steht). Nun liegt der Linkbot in dem Channel. Um jetzt dem Bot klar zu machen, was er senden muss, legt ihr z.B. eine Datei mit dem Namen "MeinProggie.txt" in dem Verzeichnis an und schreibt biespielsweise folgendes hinein:

Quellcode

1. http://www.link1.de
    2. http://www.link2.de
    3. http://www.link3.de
    4. Pass: Upped_By_AP

Wenn nun ein User vom FS-B den Bot per "/query Superbot MeinProggie" (ohne .txt) anschreibt, dann liest der Bot automatisch alle Zeilen aus der Datei ein und schickt sie an den Leecher. Damit man weiss wer alles saugt, werden die Namen in der log.txt gespeichert. (Die Links werden per PN verteilt, dass heißt nur der User der angefordert hat, sieht auch die Links...)
    D.h. für jeden Up den ihr macht, erstellt ihr eine Textdatei (Endung immer .txt) und legt die Daten darin ab. Der Befehl den der Leecher dann im Channel in dem der Bot liegt, ist immer "/query NameDesBots Code", wobei Code immer der Name der Textdatei ohne .txt ist.

Informationen
    Wie ihr seht, nimmt euch der Bot nicht nur die Linkvergabe komplett ab, sondern er macht es auch noch schneller.

Der Bot ist komplett in C++ geschrieben, d.h. er läuft schnell und performant auf allen bisher erschienenen Windows-Systemen. Portierungen auf Linux gibt es erst, wenn der Bot viel Anklang und positives Feedback findet. ;)

Da die meisten Vorschläge im Board zum Thema "Schnellere Linkvergabe per Programm/Script" abgelehnt wurden, habe ich mir mal die Regeln durchgelesen und herausgefunden, dass dieser Bot jedoch die Regeln nicht verletzt. In den Regeln steht z.B., dass die Linkvergabe nicht im Forum, sondern über PM, ICQ, Mail etc. gemacht werden soll, was IRC nicht ausschließt (ich hätte genauso einen ICQ-Bot schreiben können.) Außerdem steht in den Regeln des IRC-Servers vom FS-B, dass ein Bot pro User erlaubt ist, was wiederrum meinen Bot erlaubt. ;)

FAQ
    • F: Da der Linkbot nicht prüft ob der IRC-User auch tatsächlich ein FS-B Member ist, kann doch theoretisch jeder die Links bekommen, der das Forum liest?!
      A: Ja. Aber ich denke wer das FS-B kennt, hat sich bestimmt auch angemeldet. Der Linkbot ist nur in solchen Fällen gut, in denen keine Posts-Beschränkung ("erst User ab 50 Posts", etc.) vorhanden ist. In diesen Fällen können sich die Leecher auch schnell reggen und einfach PN schreiben (selbst mit 0 Posts), also denke ich, dass das kein großes Problem ist.
    • F:Ist der Linkbot kostenlos?
      A:Natürlich. Trotzdem würde ich mich echt über ein bisschen Unterstüzung freuen, sprich sendet mir einfach mal ne PN, in dem ihr "Danke" sagt. ;)

Da ich einige Nachfragen wegen dem Abschnitt in der anleitung mit der CMD bekommen habe, habe ich mall ein .bat-Skript geschrieben, dass den Bot startet. Einfach in Notepad gehen, den folgenden Text eingeben und unter Speichern Unter "Alle Dateien" auswählen und "start.bat" eingeben. Dann im selben Verzeichnis wie den Bot speichern.

Quellcode

1. ircbot.exe -name MyBot -channel #freesoft-board

(Wieder anpassen.)

Download
    Um den Bot zu bekommen, müsst ihr, wie könnte es anders sein, meinen Bot kontaktieren. Geht dazu in den IRC-Channel vom Freesoft-Board Server (#linkbot) und tippt "/query Linkbot Linkbot" ein, worauf ihr den Link zum Download erhaltet. ;) (Falls Linkbot nicht online ist, einfach PN schreiben.)

Da ich in nächster Zeit wenig den Linkbot kann laufen lassen, habe ich mich entschlossen die Links direkt hier zu posten. Ist ja mein Proggie und somit alles klar.

Quellcode

1. http://instantticker.in.funpic.de/linkbot.rar
    2. Password: upped_by_dfx

Aktuelle Version: 0.4 Beta

Quellcode

1. [color=red]Update auf 0.2 Beta[/color]
    2. Bei der alten Version wurde bei jedem Neustart des Bots die Log-Datei (log.txt) gelöscht. Das ist jetzt gefixt. Die neue Version kann wie immer im Channel erhalten werden, oder, wer den Link schon hat, unter dem Download-Link.

Quellcode

1. [color=red]Update auf 0.3 Beta[/color]
    2. In Version 0.2 hat der Linkbot aus der Datei jedes Wort einzeln ausgelesen, das ist jetzt in Version 0.3 Beta behoben.

Quellcode

1. [color=red]Update auf 0.4 Beta[/color]
    2. Ich habe die Exe optimiert, sie ist jetzt keine 160 KB mehr groß, sondern nur noch 77 KB. Außerdem habe ich die "-sendhello" Funktion eingebaut - wenn diese Funktion aktiviert ist, sendet der Bot beim Betreten des Channels eine Hallo-Nachricht.

So, ich hoffe ich erhalte hier in diesem Thread ein bisschen positives Feedback. Bugs könnt ihr mir per PN schicken, ich werde darauf reagieren und neue Versionen in diesem Thread posten. Der Bot läuft schon sehr performant und hat meine 2-Stunden-Tests locker überstanden, d.h. er ist bereits lauffähig und funzt einwandfrei.

Viel Spass mit dem Bot, [dFx]! :flag:

Hinweis: Am Besten ihr benutzt für euren Bot einen eigenen Channel, damit der Main-Channel #freesoft-board nicht zugemüllt wird mit unzähligen Bots. ;)
  • 1. Linux Version wäre cool

2. Quellcode würd ich auch mal gerne mal sehen

3. andere IRC Server einstellbar wäre nicht schlecht

4. du solltest eine anderen Channel als den Haupchannel nutzen

5. aber sonst GREAT WORK
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • Sowas wird im fsb channel nicht unterstützt. U.a. aus diesem Grund:
    F: Da der Linkbot nicht prüft ob der IRC-User auch tatsächlich ein FS-B Member ist, kann doch theoretisch jeder die Links bekommen, der das Forum liest?!

slate
  • Nö, wieso denn?
    Die Links per PN bekommt man ja auch nur, wenn der Upper Online ist, hierbei sogar noch schneller, da er nicht am PC sitzen muss, bzw. Ne PN schrieben muss!
    Bevorzugte: puck8, Big Dunker, t0b1, CrYstaLX, Kriss Kross, Tiger22, Abu N.
  • @Maze: Genau richtig. Das ist das Prinzip, dass der Bot verfolgt.

@Mr. Slate: Wenn in einem Upload keine Grenze (bsp. "erst ab 30 Posts") gesetzt ist, kann sich genauso gut der, der das Proggie etc. haben will anmelden und mit 0-Posts dem Upper ne PN schreiben. Ob der mit 0 Posts ne PN schreibt oder im Chan sich die Links holt, ist eigentlich egal.

Dieser Bot muss ja nicht von allen verwendet werden, ist halt jedem selbst überlassen wie er/sie es machen will. ;)

Bot ist wieder online (im Channel). "/query Linkbot Linkbot".

MfG, [dFx]

Neues Update 0.2 Beta
  • Hallo,

Gibt es eine möglichkeit zu prüfen ob der Benutzer auf mein Blacklist steht (in .txt file ??)

damit könnte man Ihn kein link geben???

MFG Smee
    I ALWAYS SEARCH, you should too! - FSB Quality at it`s best!

[SIZE="1"]My-Uploads->>>>>keine<<<<<<[/SIZE]
  • Hallo,

Ich war so begeistert von diesen Bot, ich wollte Ihn unbedingt auto starten wenn mein XP hochfährt..

Habe ein klein script geschrieben, um das Bot zu starten mit windows.

Kopiere und paste script text in dein texteditor
    alles was blau ist muss du ändern mit dein dateien (lese readme.txt von [dFx])
    Speiche es unter name.bat in der Verzeichnis wo die ircbot.exe liegt.

Lege ein Verknupfung in Autostart Verzeichnis bei mir ist es
    C:\Dokumente und Einstellungen\fsc\Startmenü\Programme\Autostart
    und dein Bot sollte jedes mal starten wenn windows höchfährt...

Ich habe auch ein Verknupfung auf mein Desktop

Script

@echo off

cd C:\mIRC\Bot Verzeichnis
    Verzeichnis wo die ircbot.exe liegt.
    Start ircbot.exe -name NamedesBots -channel #chan

Mein Script gibt automatisch die Parameter -name und -channel über weitere Parameter können hinzugefügt werden!!.
    I ALWAYS SEARCH, you should too! - FSB Quality at it`s best!

[SIZE="1"]My-Uploads->>>>>keine<<<<<<[/SIZE]
  • Ok, hier ne Idee:

In den Thread mit dem Upload fügst du eine Regel hinzu, bei der in der PN im Betreffe ein bestimmtes Wort stehen muss; so ist es z.Z. ja.

Dann läd sich der Bot deine PNs automatisch herunter und analysiert sie.

Wenn die Posts-Zahl, oder der Status stimmen wird der Nick freigeschaltet.

Nachdem der freigschaltete Nick das erste mal eine Datei von dem Bot angefordert hat bekommt er neben den Links noch ein Passwort mitgeschickt, mit dem er sich wieder bei dem Bot anmelden kann, falls mit dem Download was schiefgelaufen ist.

Ich glaube das schaltet die meisten Sicherheitsbedenken aus und der Bot funktioniert trotzdem noch sehr schnell, mann muss eben nur eine PN schicken.

mfg
    Tischler
  • Gestern abend habe ich noch schnell Version 0.3 Beta geupped. Die alte Version hat jedes Wort einer Textdatei einzeln ausgegeben. Das ist jetzt behoben. ;)

Außerdem gibt's jetzt Direkt Download-Link, da ich nicht den ganzen Tag da bin...

@Tischler: Daran hatte ich auch schon gedacht, nur ist das Problem, dass mein Bot mit Winsocks programmiert ist um sehr schnell zu laufen. Das Problem dabei ist nun, dass der Bot um die PNs abzuholen, dass Pass und den Username von dem Upper wissen muss und sich dementsprechend einloggen muss. Da ich dann mit Cookies arbeiten müsste, sprengt das eigentlich den Rahmen, den ich mir gesetzt hatte um das Programm so schön schnell zu machen. ;) Ist aber auf jeden Fall eine Überlegung wert und ich setz mich mal dran und bau es ein, damit ich sehen kann wie's funzt.

Optional wäre es auch möglich, dass die Admins mir eine Liste von Usernames am Server hier bereitstellen und ich dann daraus auslese, ob der angegebene User wirklich registiert ist. Das erfordert aber, dass sich jeder User am Freesoft-Board IRC-Server einen Nick registriert bzw. das automatisch alle User vom FS-B einen IRC-Nick und Passwort bekommen.
  • hi,
    also das mit dem IRC hat nen paar schwierige Probleme ...

[dFx] schrieb:

Optional wäre es auch möglich, dass die Admins mir eine Liste von Usernames am Server hier bereitstellen

ändert sich täglich

[dFx] schrieb:

und ich dann daraus auslese, ob der angegebene User wirklich registiert ist

könntest du selber mit /ns status ...

[dFx] schrieb:

Das erfordert aber, dass sich jeder User am Freesoft-Board IRC-Server einen Nick registriert bzw. das automatisch alle User vom FS-B einen IRC-Nick und Passwort bekommen.

und das wird wohl niemals so sein ... das Problem ist da auch noch mit Sonderzeichen!

bisher könnte also jeder /nick XXX machen und einfach den Link anfordern, und du wüsstest nicht wer es war ...

achja, und das der Bot in nem bestimmten Chan drin sein muss ist ja auch nicht erforderlich, es reicht wennn er einfach auf dem Server ist. Somit wäre dann das Problem behoben, dass im Chan #freesoft-board keine Scripte benutzt werden dürfen.
  • Jo, wie gesagt, der Bot kann/soll auch nur verwendet werden, wenn keine Beschränkung gesetzt ist. Wie gesagt kann sich der Leecher auch schnell reggen und nie mehr posten, nur einmal Links anfordern...

Update auf 0.4 Beta released!
    Neue Funktion "-sendhello". Siehe oben.