Pc aufrüsten???

• Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Pc aufrüsten???

Servus,

Ich bin nicht sicher ob es sich jetzt lohnt den Pc aufzurüsten!:confused:

Aktueller Pc:
    Amd Athlon64 3200+
    Elitegroup NFORCE4-A939
    2 GB von Infineon (DDR 400)

Aufrüstung:
    Amd AMD Athlon 64 X2 4200+ EE oder X2 3800+ EE
    irgendein AM2 Board (<70€) vielleicht das ECS Web Site
    1 GB Arbeitsspeicher (<110€) DDR2 800

oder ist es besser das Sockel 939 Board zu behalten und da nur auf einen
    X2 4200+ oder X2 3800+ zu wechseln.

Oder ist es besser komplett auf Intel zu wechseln?????
  • Hallo!

Die Frage hier ist, willst du einen High-End-Rechner haben oder eine Aufrüstung für den kleinen Geldbeutel?
    Da ich ein Intel-Fan bin, würde ich dir auch ein wechsel zu Intel empfehlen. Das Problem dort sind halt die hohen Preise, aber Leistungsmässig sind sie momenten deutlich besser als die AMD CPUs.

Ein AMD Athlon 64 X2 4200+ EE kostet zur Zeit 220€, da würd ich dir eigentlich empfehlen so gut es dein Geldbeutel zulässt, steig um auf Intel.
    Ein Intel E6600 kostet 300€, ist aber deutlich besser als ein AMD FX60 für über 600€.
    Fürs Mainboard müsstest du dann allerdings noch nen Hunderter drauflegen oder noch etwas warten, bis weitere Boards mit dem 975Xer Chipssatz rauskommen...
    Beim Arbeitsspeicher hast du folgendes:
    OCZ DIMM 1 GB DDR2-800 Kit für knapp 110€
    Von OCZ hört man eigentlich nur gutes, von daher sehr empfehlenswert.
  • Ich such ehr was für den kleinen Geldbeutel!

Bei Intel würd ich den nehmen, wenn der gut ist Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 boxed, 2x 2.13GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache (BX80557E6400) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland

Und ein Amd X2 4200+ EE für AM2 kostet ja nur 199€ AMD Athlon 64 X2 4200+ EE Sockel-AM2 boxed, 2x 2.20GHz, 2x 512kB Cache (ADO4200CUBOX) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland

Wenn ich zu Intel wechseln würde könnte ich da eigentlich meine 2GB von Infineon behalten. Es gibt ja zwei Varianten von den Sockel 775, einmal für DDR1 und dann für DDR2.
  • Wenn dann würde ich an deiner Stelle Intel nehmen. Bei den Dual Core CPUs ist Intel deutlich besser als AMD, man müsste abwarten wie es dann bei den Quad-Core CPUs aussieht, aber die kommen frühstens im Frühjahr 2007 raus.
    Das einzige Problem bei den Intel CPUs sind eben die teueren und raren Mainboards. Da würd ich noch ein paar Wochen warten.
    Ich warte auch noch bis zum 11. September (noch 2 Wochen), vielleicht sind da die Preise etwas niedriger und was wichtiger ist, vielleicht gibt es dann endlich mehr gute Boards, zu angenehmeren Preisen.

Der Intel Core 2 Duo E6400 ist auf der selben Stufe wie z.B ein AMD Athlon 64 X2 5000+ (über 300€).
  • Naja, die Frage wär eigentlich erstmal, was du mit dem PC anstellst (Spielen, Grafik/Videobearbeitung, Office,...) um dir zu sagen, ob es sich überhaupt lohnt dein System aufzurüsten... weil so schlecht ist das ja auch nicht.

btw. zur Zeit lohnt es sich nicht auf AM2 umzusteigen, da der Leistungsunterschied zu So939 noch zu gering ist... wird wohl erst was mit dem K8L.

MfG Nullchecka
  • Der Pc wird zum größtenteils zum Spielen benutzt aber auch Grafikbearbeitung.

wird wohl erst was mit dem K8L.

Was ist K8L, eine neuer Sockel? Wenn ja, wann ist er dann erhältlich? (hat sich geklärt)

Ich würde ja gerne auf einen Dual Core umsteigen nur ist eben das Problem wenn ich nicht bald wechsle dann sinkt ja der Wert von dem alten System drastisch und ich glaub nicht, das die Preise für die Dual Cores so schnell sinken werden wie der Wert.
    Nur ich weiß eben nicht ob ich auf Intel umsteigen soll oder ob ein neuer Prozessor für meinen Sockel ausreicht ( zu hoher Stromverbrauch) oder ob es eben besser ist auf einen AM2 umzusteigen.