Navigon 5 Karten auf Medion 5 PNA

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Navigon 5 Karten auf Medion 5 PNA

Hallo Leute!

Ich habe Anfang des Jahres eine Medion 5.1A PNA MD 95750 bei Aldi Nord erworben.
    Deutschland war auf einer 512MB SD installiert. Das erschien mir etwas mau und ich habe eine aktuelle Europakarte Navigon 5.1a 27 Länder ersteigert.

Leider kommt das Gerät mir der Navigonkarte nicht zurecht. Sie wird überhaupt nicht erkannt. Nun habe ich am Wochenende das Problem auf einer Werbevorführung von Navigon angesprochen. Der Navigonmensch wollte mir aber nicht unbedingt weiter helfen sonder eher seine Software aufquatschen. Er meinte zuerst die Programme seien nicht identisch. Wie ich aber aus seinen Äußerungen entnommen habe ist es schon möglich das Kartenmaterial anzupassen und der Medion ist nur eine abgewandelte Navigonversion.

Kennt von Euch einer eine Lösung oder einen entspr. Patch um Navigon und Medion Karten kompatibel zu machen?
  • check mal welche navigon version du auf dem pna hast . die version 4 kann die karten von 5 nicht lesen.
    muesstest dann die version 5 installieren . brauchst dafuer aber einen crack weil sie seriennummer von 5 anders ist als deine alte 4. version, falls du 4 hast.

hab ich mal gemacht, mail mich an wenn du noch was wissen willst.

gruss
    bobb
  • Genau das selbe problem hatte ich auch, ich hab aber die pna version 5.0 installiert es scheint im kartenmaterial anscheinend doch unterschiede zu geben, das selbe is ja bei der gopal software der fall, die von aldi hat andere karten-daten die sind in nen anderen format als die die sie normal über medion verkaufen sprich, es scheint echt unterschiede zu geben
  • Medion und Navigon sind untereinander nicht kompatibel!
    Ist hier schon öfters drüber berichtet worden (SuFu benutzen)
    Du wirst Probleme bekommen auch andere Programme auf deinen PNA zu installieren. Dazu muss er auch erst freigeschaltet werden.
    Die einfachste möglichkeit PNA mit Software verkaufen.
    PDA zulegen
    Wo du die Programme bekommst weist du ja *g*
    Dolly
    .
    Finde ein Geiles Forum muss unterstützt werden !!!
  • Hi

Das Desktop musst du freilegen und dir auf der Navigon Seite das update für PNA runterladen dann noch die richtige Medizin mit der SUFU wirste fündig
    dann sollten deine karten auch laufen.

Gruss th-nero
  • Moin,
    Medion und Navigon sind untereinander nicht kompatibel!

Na ja, die stammen aber aus der gleichen Schmiede. Die Medionversion ist lediglich etwas abgespeckt. (mal mit ne'n HexEditor schauen) Noch vor ca. 3 Jahren war es problemlos möglich die Navigonkarten zu verwenden. Das Proggie und Kartenmateriel sind absichtlich abgeändert worden, "Kundenbindung".
    Die einfachste Möglichkeit PNA mit Software verkaufen.
    PDA zulegen

Da gibt es die gleichen Probleme, hier kann man allerdings die Software problemlos gleich mit austauschen. Ich habe noch einen Toshiba E400 wollte aber gerade hauptsächlich einen PNA nutzen. "Normalerweise einschalten, Ziel eingeben und ab geht's".
    Das funktioniert ja auch und ich habe inzwischen EU-Karten auch als Medionversion. Selbst bei den Medionversionen gibt es noch unterschiede, habe noch USA Karten 5.1 die selbstverständlich mit der 5.1a Software nicht laufen.
    (:hot: Grummel:hot: )
    Was soll der Quatsch? Letztendlich stammt das meiste Kartenmaterial u. Proggie doch ehe von Teleatlas / NavTeq.
    Das ist wieder so ein richtig kleiner Bandenkrieg der untersch. Vertreiber den der Endverbraucher ausbaden muss.
    CU
    KaHe
  • Hallo,
    @th-nero
    Das Desktop musst du freilegen und dir auf der Navigon Seite das update für PNA runterladen dann noch die richtige Medizin mit der SUFU wirste fündig

Habe gesucht bin aber nicht fündig geworden. Helf mir doch mal auf die Sprünge.
    Wie kann ich den Desktop freilegen und welche Medizin soll ich suchen?

Gruß und Dank
    KaHe