int main()

  • C++

  • blubi
  • 1369 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hallo
    also ich bin grad dabei c++ zu lernen und
    hätte auch gleich mal ne frage was genau int main() eigentlich, macht ich weiß das des vom Betriebssystem automatsich gestartet wird, aber hab kp für was das eig gut ist weiß nur das des immer dabei sein muß, oder so gut wie immer.
    danke schonmal

    lg Blubi
  • localhorst schrieb:

    Hi,

    das ist die Hauptfunktion deines Programms, ohne int main auch kein Programm.
    Soll heisen mit der Funktion wird das Programm eingeleitet, main wird immer als erstes ausgeführt.


    mhh joa k,
    und was genau macht die main funktion?
    sie muß da sein, aber warum?
  • sach mal, wie oder mit was lernst du c++,

    sorry aber das war doch kein chinesisch was ich geschrieben hab.
    Weist du schon was überhaupt ne funktion ist?
    Wenn nein schlecht. C++ besteht nur aus Funktionen.

    Main macht erst mal garnix, solange keine Anweisungen in der Funktion stehen.
    Damit weis dein Compiler, wo er loslegen soll.
    Die Entwickler von C hätten die Funktion auch Start oder Dreck nennen können aber man hat sich nunmal auf "main" festgelegt.
    greetz
    localhorst
  • localhorst schrieb:



    Main macht erst mal garnix, solange keine Anweisungen in der Funktion stehen.
    Damit weis dein Compiler, wo er loslegen soll.
    .


    Das wollte ich wissen^^
    joa hab ja erst am 4. Tag meines buches :-/
  • Naja in C++ mit Funktionen zu arbeiten ist eh nicht Sinn der Sache. Sollten schon Methoden werdena ber davon bist du noch weit weg. C++ ist OOP.
    Fang mit C an denn C brauchst du fuer C++. OHne C kein C++. Und C ist imho einfacher als C++....
  • Also,

    "int" ist der Rückgabewert der Funktion, (Hauptfunktion des Programmes)
    Will heißen das Programm, das du schreibst, gibt an das Betriebssytem nach Beendigung einen Wert vom Typ int (Integer = Ganzzahl) zurück (Wird hauptsächlich dazu verwendet, um zu prüfen, ob das Programm korrekt gelaufen ist / 0 = kein Fehler / jeder andere Wert gilt dann als möglicher Fehlercode)

    Ohne die Funktion main gibts auch kein C Programm (somit auch kein C++ oder C#)