Wie am besten VHS grabben?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie am besten VHS grabben?

hi,

ich hab eine relativ wichtige Frage.. nud zwar:

ich hab vor, alte Videokasetten auf den PC zu überspielen, also grabben.
    ich habe in einem anderen forum gelesen, dass das nur mit einem AD-wandler in eine akzeptale qualität gegrabbt wird. die dinger kosten zwischen 100 und 5000 €.
    dann gibts noch die USB video Grabber, die es zu hauf bei Ebay gibt.

meine Frage ist jetzt, was ihr empfehlen würdet, bzw. womit ihr bessere erfahrung gemacht habt, mit einem AD wandler, oder einem USB Grabber?

Die DVDs sollen später ab besten garnicht von den originalen Videokasetten zu unterscheiden seien.

danke für eure Hilfe :)

gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • kommt auf Deine GraKa an. Wenn Du einen Video Eingang hast ist das perfekt. Player anschliessen, als externe Quelle wählen. Film streamen/grabben, ggf. nachbearbeiten und brennen.

Ist bei Vorhandensein des Eingang sicher die günstigste Lösung.

Erfahrung mit den anderen beiden hab ich leider nicht :(

greetz
    taurus
  • Ich hab das gleiche Problem...

Welche Software ist denn gut zum Grabben?

Hab zur Zeit ne einfache TV-Karte mit Video-Eingang. Reicht die mitgeliefierte Software?
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • Also mit dem Grabben ist das so eine Sache. Ich habe es früher mal über unsere Grafikkarte versucht aber das Bild war wirklich, ich habe zich verschiedene Programme ausprobiert aber immer das selbe. Also mein Onkel hat sich mal so einen USB Video Grabber gekauft der auch nicht so billig war. Doch die Qualität war wirklich schlecht. Also wenn dann würde ich mal ein teures Gerät ausprobieren. Ich jedenfalls habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit sowas gmacht. Hast du vielleicht schon mal drüber nach gedacht dir einen DVD Rekorder zu kaufen der von VHS zu DVD aufnehmen ? Die DVD könntest du dann später ja noch am Pc bearbeiten.

Viele Grüße homies
  • also ich hab für die alten Videos einfach ne Verbindung mim PC hergestellt und dann mit VirtualDub aufgezeichnet. Hatte prima Quali dabei.
    musst halt schaun wie in deinen Computer kommst... hab nen svhs kabel genommen
    [SIZE=1]
    --===FSB===--
    EIN BOARD - EIN MEMBER - ICH LIEBE EUCH
    [/SIZE]
  • Hallo.

Kauf dir bei ebay eine billige TV-Karte. Zum Beispiel die WinTV Primio FM. Die gibts sehr oft für nur 1-5€ ohne Porto.
    Die mitgelieferte Software (oder bei Hauppauge downzuladen, bzw. 3th-Party Software wie VirtualDub) installieren.

Danach verbindest du den Videorekorder mit der TV-Karte mit einem normalen Antennenkabel. Drückst beim Videorecorder auf Play und machst mal bei der TV-Karte einen Suchlauf, um das Signal einzustellen.

Nun spulst du die VHS-Kasette zurück und kannste s mit der Software aufnehmen. Und du hast alle deine Videos digitalisiert. Und das für wenig Geld.

Grüße,
    asterix
    [SIZE=1]Ich mache viele Klammern fest, an allem was sich klammern lässt: 09-f9-11-02-9d-74-e3-5b-d8-41-56-c5-63-56-88-c0
    Freunde: idefix, NoName, Feuerstein, THXQ[/SIZE][SIZE=1], tischler[/SIZE]