Bewerbungen

  • Benötige Hilfe

  • first_eagle
  • 1592 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi Leute,

    Also es ist nicht eilig, und auch kein MUSS. Undzwar suche ich aktuelle Informationen, wie man eine Bewerbung schreibt, auf was man achten muss und so weiter. Formale Dinge wie z.B. Schriftart, Schriftgröße, Ränder, Zeilenabstand, wie viele Leerzeilen... etc.

    Ich habe zwar einige Informationen, was von Firmen erwartet wird, doch zum Beispiel bei "Online-Bewerbungen" weiß ich nicht, worauf ich dort achten muss.

    Deshalb suche ich eine Seite (links) zum Thema BEwerbungen, wo ich all dies im Überblick habe.

    Wenn ich bei google nach "Bewerbung" suche, finde ich nur (seriös/unseriös sei mal dahingestellt) Firmen, die nur Geld machen wollen.

    Deshalb würde ich gerne ein paar Adressen wissen, die sich mit den Thema Bewerbungen beschäftigen und wirklich auch helfen, um SELBER eine Bewerbung zu schreiben, und kein Geld machen wollen.

    Kennt Ihr solche Seiten?!


    Grüße
    eagle
    Signatur ist langweiligggg
  • schriftart: arial oder new times dingsda
    schriftgröße: 12
    ränder: keine bindestriche
    zeilenabstand: nach nem abschnitt ne zeile frei lassen
    leerzeichen: naja nach jedem wort eins

    überschrift (bewerbung für etc) würd ich fett machen

    anschriften in der gleichen form wie der text


    viel gibts da nicht zu beachten
  • 2 leerzeilen von oben

    Max mustermann
    musterstrasse 1
    0815 musterhausen

    3-4 leerreihen


    Firma schlagmichtot
    strasse weiß der geier
    deppenhausen


    3-4 leerreihen
    betreff: bewerbung datum ganz nach rechts

    2leerreihen
    sehr geehrte damen und herren,
    1 leerreihe
    aus ihrem stellenangebot in der bildzeitung entnehme ich das sie
    eine stelle als kaffekocher frei haben. ich würde mich gerne um diese stelle bewerben.
    2leerreihen

    ich habe meine ausbildung als kaffekocher im mcdoof gemacht und diese auch erfolgreich abgeschlossen. das arbeiten im team und intim^^ macht mir sehr viel spass.


    bla bla bla noch bissl deine positiven sachen reinbringen, musst den personalchef überzeugen, so das er denkt " wow, den kerl will ich"

    2leerreihen
    über eine schnelle antwort und ein persöhnliches gespräch würde ich mich sehr freuen.

    mit freundlichen grüßen

    blabla



    schriftform lass sie normal, nix verspieltes, auch ne normale schriftgröße wie mein vorredner gesagt hat.
  • Ich danke euch bisher für die vielen Antworten, da sie alle sehr hilfreich sind. Vor allem der Link von fro99 ist sehr gut!

    Weitere infos wären nicht schlecht. Wäre nicht abgeneigt :) Ist doch gut wenn wir so etwas in einem Thread sammeln und das Ganze auf einmal archiviert und und nicht immer nur "ein Stück".

    Hier hab ich noch eine Seite, die wohlmöglich auch sehr hilfreich sein kann. "Musterbewerbungen" kosten dort zwar Geld, aber die Tipps sind kostenlos. Hab mich etwas reingelesen und der erste Blick war sehr positiv.

    Bewerbung schreiben

    Grüße
    eagle
    Signatur ist langweiligggg
  • also ich hab das so gelernt...

    Dein Name
    Deine Straße
    PLZ Deine Stadt
    Tel.-Nr., Fax, E-Mail usw. --> irgendwo oben (egal)




    Firma --> bei ~6,5cm
    Straße
    PLZ Ort

    Ort, Datum

    ---> selbe Anzahl von Leerzeile vor und nach "Ort, Datum"

    Betreff ---> bei ~11,5cm
    **Leerzeile**
    **Leerzeile**
    Sehr geehrte usw.
    **Leerzeile**
    **Leerzeile**
    Fließtext (ACHTUNG: Ausrichtung=linksbündig, wenn weniger als 2 volle Zeilen Text im Absatz sind - sonst Ausrichtung=blocksatz)
    **Leerzeile**
    Freundliche Grüße ---> nicht wie früher (Mit freundlichen...)
    **Leerzeile**
    **Leerzeile**
    **Leerzeile**
    (**Leerzeile**)
    (**Leerzeile**) ---> je nach Platzangebot 3-5 Leerzeilen
    Dein Name
    **Leerzeilen** ---> in angemessenen Abstand (soll deutlich erkennbar sein)
    Zeugnisse
    Lebenslauf ---->Beilagen anführen