Neue W-Lan antenne

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neue W-Lan antenne

:hot: Ich habe mir eine neue W-lan antenne bei E-bay gekauft (18 dbi Yagi 2,5 Ghz Y18 Gold).Aber ich weiß nicht wie ich sie richtig einstelle bzw.Ausrichte.

Kann mir einer helfen
    ps.kann mir einer sagen wie weit ich mit dieser antenne komme (18 dbi)

danke

mfg Spave
  • is ne richtantenne wa? naja du musst die schon da hin zeigen lassen wo sie hinfunken soll. reichweite kann keiner sagen da das von der umgebung abhängt. kann 200m sein oder 5km, allerdings nur bei direktem sichtkontakt und noch so ner antenne am anderen ende.

für was willst du die eigentlich nehmen?
    Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310 <-- kommentare sind natürlich herzlichst erwünscht! :D
  • Wie jackass schon richtig gesagt hat, kann man das nicht pauschal sagen, wie weit man mit einer WLAN-Antenne kommt. Viel wichtiger ist die Frage: Mit welcher Bandbreite?

freesoft-board.to/1282003-post4.html

Mit 18dbi hast du schon eine gute "Verstärkung", aber wenn du gesetzlich im Rahmen bleiben willst, dann bringst nicht so viel... Du darfst nämlich max 20dB "Endleistung" haben. grob geschätzt hast aber: Router 17dB+ Antenne18dB - 5m Kabel 3dB - Stecker 2dB = 30dB Mal ganz grob überschlagen....

Einstellen brauchst garnix. Ausrichten? Am Masten gehts am besten folgendermaßen: grob aufs Ziel richten, am Notebook Netstumbler laufen lassen, Antenne langsam um die Achse des Masten drehen und gucksen, wann das Signal am Stärksten ist. Dann ist sie eingerichtet. Bei zwei RF-Antennen ists schon etwas komplizierter. Aber bei Yagis kann man sich leicht mit einem (starken) Laser-Pointer helfen...

MfG, Thomas