Empfohlene Größe des virtuellen Arbeitsspeichers?

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Empfohlene Größe des virtuellen Arbeitsspeichers?

Hallo!

Also, Windows empfiehlt als Wert ja ca. das 1,5-fache des Arbeitsspeichers. Woanders habe wiederum ich gelesen, dass das 2-fache besser ist.

Schon klar, je mehr desto besser. Das Problem bei mir ist jetzt, dass ich auf meiner Spielepartition nicht "soo" viel freien Festplattenspeicher zur Verfügung habe (etwa 10 - 11 GB, wenn nichts ausser Windows installiert ist).

Deshalb wollte ich gerne fragen, ob es (deutlich) spürbare Performanceeinbußen gibt, wenn ich weniger Speicherplatz zuweise als von Windows empfohlen.

Wäre ziemlich wichtig für mich das zu wissen, da ich demnächst vorhabe, den Arbeitsspeicher um 512 MB aufzustocken.
    Nach der o.g. Rechnung, "müsste" ich dann folglich weitere 768 - 1024 MB zuweisen. x__X

P.S. Zusätzliche/größere HDD kommt für mich erst einmal nicht in Frage, da es sich um ein Notebook handelt, und ich den vorhandenen Speicherplatz so effizient wie nur möglich nutzen möchte.
  • Sarcastic schrieb:

Das Problem bei mir ist jetzt, dass ich auf meiner Spielepartition nicht "soo" viel freien Festplattenspeicher zur Verfügung habe

Den virtuellen Arbeitsspeicher kannste ja auch auf irgendeiner anderen Partition "hernehmen", falls du da mehr Platz hast.

Sarcastic schrieb:

Deshalb wollte ich gerne fragen, ob es (deutlich) spürbare Performanceeinbußen gibt, wenn ich weniger Speicherplatz zuweise als von Windows empfohlen.

Kommt darauf an wie viel echten Arbeitsspeicher du hast und wie viel Arbeitsspeicher das Spiel braucht. Aber zu deutlich spürbaren Performanceeinbußen kommt es nicht. Ich nehm ja selbst den virtuellen Arbeitsspeicher her. Ich hab da fast keine Performancesteigerung gemerkt, also kann auch die Performanceeinbuße bei einer kleineren Auslagerungsdatei nicht so groß sein.

MfG FLutz