Suse oder Debian --> welcher Kernel

• Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Suse oder Debian --> welcher Kernel

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

vorab, ich habe den root von nem kumpel übernommen und habe nicht die allzu viel ahnung, aber komme soweit klar

der server dient als game- / clanserver, sprich 2 css server, teamspeak, ventrilo, etc. alles nicht das ding

ich habe vor kurzem mal den root komplett neu aufgesetzt, vorher suse 9.3 drauf, jetzt suse 10.1 lamp

auch die ganzen clanstuff wieder installiert, geht alles, aber seit dem neuen o/s laggen die css server :(

so hab gelesen, das das auch was mit dem kernel zu tun haben kann?

meine fragen:

1. wenn ein root als gameserver fungieren soll, was sollte man als o/s nehmen suse oder debian und dann welche version davon?

2. kernel updaten ?! aktuell 2.16.xxxx im netz 2.17.xxx gefunden, behebt das vielleicht das prob?

wer kann helfen, wäre über jede hilfe sehr dankbar

mfg

p.s. server lief vorher einwandfrei, also sind definitiv keine performance probs
    und ja wenn jetzt sprüche kommen wie wenn du keine ahnung von linux hast, laß es etc.

zu meiner verteidigung: hab root übernommen und jeder fängt mal an :D
  • Als erstes will ich dir mal sagen ein Root-Server ist nichts für dich...
    Das zweite, Ändere nichts an einem laufenden System..wenns klappt wieso dann ändern?

So nun zu deinen Fragen.
    Suse ist empfehlenswerter für dich, weil es einfach zum konfigurieren ist und nicht ganz so kompliziert.
    Bei Debian hast natürlich den Vorteil das du vorerst unzählige Einstellungen treffen musst damit alles läuft..das ist eher für Fortgeschritternere Linux-User gedacht.

Zum Root-Server allgemein, ich hoffe das du dir im Klaren bist, welche Verantwortung du jetzt hast.
    Besorg dir unzählige Bücher und studiere alle sorgfältig.
    Installier dir zuhause Linux ohne grafische Unterstützung, nur auf Konsolebasis. Somit lernst am besten mit Linux umzugehen.
    Ein sehr wichtiger Aspekt ist natürlich auch die Serversicherheit...Solche Root-Server werden gerne mal gecrackt und missbraucht um downloads anzubieten oder Spam-Mails zu verschicken...dann bist ganz allein DU dafür verantwortlich, weil du ihn nicht genügend geschützt hast.

~back2topic~
    du kannst es versuchen den Kernel abzudaten..
    aber wenn es unter 9.3 gut gelaufen ist installier einfach das "alte" wieder...dann müsste ja alles wieder klappen...
    mhm..deaktivier bei Suse noch alle unwichtigen Sachen die im Hintergrund laufen.

Zum Schluss für dir noch diese Seiten zu Gemüte:
    root-Server Check-Liste
    11 Missverständnisse über dedizierte root-Server

und bei Google findest noch unzählige weitere Sachen.

Auch noch ein guter Tip, im Quaknet #linux.de fragen....

Grüsse
    bald_patr
    [SIZE="1"]XViD: Snuff Massacre - Percy Jackson - Sherlock Holmes - Avatar - Lieber Verliebt - Twilight - Lesbian Vampire Killers - 72 Stk. Amateur Webcam Movies (2gb)
    BluRay: Cash - Woodstock - Oben - Berlin Calling - Jurassic Park 1-3 - Zurück in die Zukunft 1-3 - Herr der Ringe 1-2 - Dead Snow[/SIZE]
    [size=1]Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, das Schlachtfeld bleibt leer und alle gewinnen. - Nikitaman[/size]
  • genau die antwort wollt ich nicht hören, aber war ja klar das das kommt...

jetzt ist aber der root da und soll halt nur als clanserver dienen, dafür langts und lief auch so schon seit 2 jahren

wer kann trotzdem bitte helfen, wie kernel updaten, ist das so kompliziert?

thx a lot
  • sorry..aber so ist das halt mal..
    naja egal..

Kernel updaten...
    Ganz einfach über Yast-Online-Update ;)
    dann wird alles upgedated..soweit ich weiß..

Grüsse
    bald_patr
    [SIZE="1"]XViD: Snuff Massacre - Percy Jackson - Sherlock Holmes - Avatar - Lieber Verliebt - Twilight - Lesbian Vampire Killers - 72 Stk. Amateur Webcam Movies (2gb)
    BluRay: Cash - Woodstock - Oben - Berlin Calling - Jurassic Park 1-3 - Zurück in die Zukunft 1-3 - Herr der Ringe 1-2 - Dead Snow[/SIZE]
    [size=1]Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, das Schlachtfeld bleibt leer und alle gewinnen. - Nikitaman[/size]