Mandriva: wie in ein Win Netzwerk bringen und später evt. mehr Fragen

• Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mandriva: wie in ein Win Netzwerk bringen und später evt. mehr Fragen

Hallöchen!

Da nun mein zweiter Rechner endlich arbeitet, habe ich auch nun Mandriva Free 2006 darauf gepackt.
    Physikalische Verbindung ist 100% vorhanden und er kommt auch ins internet. Ich kann von ihm aus die anderen Win Rechner anpingen und per Konquerors smb:/ip.des.win.rechners auch auf sie zugreifen. Aber wie schaffe ich das umgekehrt? Ich habe durchs forschen aufgeschnappt, das ich dafür auf alle Fälle samba richtig konfiguriert brauche. Es ist zwar da, aber irgendwie komme ich nicht ganz damit zurecht.. würde mich über direkte hilfe oder auch howtos freuen, dürfen englisch sein ;)

btw, was ist eigentlich eine (oder auch ruhig mehrere) übersichtliche und gute Seite um sich pakete zu besorgen?
  • Hast du schon mal was von Google gehört? Erst googlen dann fragen ;).

Dein Problem ist, dass du ein Samba Client hast(damit kannst du auf den Windoff zugreifen), aber kein Samba-Server(mit dem kann der Windoff auf den Linux zugreifen) installiert hast. Du musst dir Samba(-Server) installieren, das musst du mit dem Mandriva paketmangment system machen(oder selber compilen).

Hier die Links:
    h++p://www.goldmann.de/linux-mac-und-windows-in-einem-netzwerk_tipp_70.html
    h++p://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=3714