drosslung roller

  • bis 125 ccm

  • takumi
  • 1401 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • drosslung roller

    hallo @all
    also erstmall ich hab vor 3 tagen meinen fühereschein gemacht(B) und wollte jetzt mein Mofa entdrosseln lassen (ist ein Roller Beta arc 50 wassergekühlt) und hab mir gedacht dass ich das nächste woche oder so machen lasse; jetzt hat mein händler gemeint das kostet mich so um die 200 euro die ich aber gerade nicht habe; und wies der zufall so will starte ich heute meinen Roller der ungefähr32 km/h läuft mit dem kickstarter weil er mit dem e-starter nicht angesprungen ist und fahre von unseren haus richtung innenstadt und auf einmal wird er ein bisschen lauter und fuhr 45 km/h spitze; ich hab mich natürlich gefreut und hab mir gedacht super jetzt brauch ich keine 200 euro mehr ausgeben aber als ich ihn dann wieder ausgemacht hatte und heimfahren wollte nach ca 2 stunden die ich in der stadt war fuhr er nur wieder 32 km/h jetzt wollte ich euch mal fragen wieso fuhr er auf einmal schneller und wie kann ich die drosslung selber ausbauen?
    schon mal danke für die antworten
    mfg Tak
  • Die Drosselung selber rausbauen ist in der Regel kein Problem wenn man ein bischen technikverstand hat, aber das teure ist das Eintragen beim Tüv, die Arbeit selber kostet auch beim Mechaniker nur 20€ oder so, also damit kannst du nicht wirklich viel sparen und wenn du keine Ahnung davon hast lass es lieber machen.
    Warum er plötzlich schneller gefahren ist kann ich dir nicht sagen, war vll Zufall oder vll hats dir auch die Drossel zerhauen, passiert bei manchen Billigdingern.

    MfG xlemmingx

    EDIT: Sorry, hab mich falsch ausgedrückt, natürlich muss man nicht zum Tüv, ich meinte damit einfach das Umschreiben der Betriebserlaubnis. ;)
  • je nachdem wie der roller gedrosselt ist ... mechanisch über gasanschlag o.ä., dass solltest du erstma rausfinden. Hab leider zu deinem Rollermodell nicht viel gefunden. Muss das ganze denn unbedingt 100% legal und strassenzugelassen ablaufen? Denn es könnte sein, dass du deine ABE umschreiben lassen musst und deiner Versicherung musst du das auch melden.
    Guck einfach mal in die ABE von deinem Roller, da steht bestimmt 45 km/h, aber dann musst du auch papiere von der mofa-drossel haben.
    Hast du die mofa-drossel überhaupt nachträglich eingebaut?

    Greetz,
    Fireball

    //edit:
    @xlemmingx:
    Zum TÜV? Mit nem Roller brauchste nicht zum TÜV. Das kann man machen, wenn man eine Drosselung ohne ABE hat und ne Straßenzulassung braucht. Aber wenn man ne Mofa-Drossel mit ABE kauft, dann kann man einfach die Drossel wieder ausbauen und brauch die ABE nicht mehr mitführen.
  • erstmal danke an euch beide :)

    @xlemmingx ich glaube die Drossel hats nicht zerhauen weil er ja jetzt wieder nur seine 30 fährt ....
    @Fireball : muss nicht alles 100%legal ablaufen^^
    ich hab meinen roller gleich mit der Drossel beim Händler gekauft und in meiner ABE steht 45 km/h ;ich weiß nicht, wie kann ich denn herausfinden wie mein Roller gedrosselt ist? weil in den Papieren steht eben nichts....
  • Google hilft :)
    Beta ARK 50 LC ist gedrosselt durch ein Blindrohr am Auspuff, einen Distanzring in der Variomatik und durch einen halboffenen Ansaugstutzen. Wenn man nur den Distanzring rausnimmt, läuft der Roller ca. 70 km/h.


    Das erste Ergebnis bei Google Suche "Roller Beta ark 50" :D