Bio - graduiertes Potential

• Benötige Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe,
    sprichst Du hier
    - bezogen auf die Zellbiologie von den unterschiedlich anliegenden elektr. Spannungen an Innen- bzw Aussenwand von Membranen der Zellen -
    also von einer der verschiedenen Formen des Membranpotentials in Sinneszellen (=Neuronen) -
    hier speziell bezogen auf graduierte Potenziale in der Zelle
    die aus
    Depolarisation bzw. Hyperpolarisation mit anschließender Repolarisation bestehen.

Beispiel:
    Pflanzenblätter - Schließzellen - Spaltöffnungsprinzip in speziellen Sinneszellen (=Neuronen):
    Zellen halten durch Impulse - z.B. durch Belichtung - einen Zustand von Hyperpolarisation ...
    währendessen 'pumpt' z.B eine 'ATPase'... Protonen aus der Zelle heraus, solange die 'Belichtung' anhält....
    im Gegensatz dazu die Repolarisation (ohne Impuls bzw. hier Licht), wobei Ionen (Kalium, Chlorid) nach 'aussen' strömen und somit das Membranpotenzial wieder erhöht wird.

google mal...
    falls dies jetzt nicht zufriedenstellend Deine Frage beantwortet, nach
    Sensor- bzw.Rezeptorpotenzialen, evtl. Generatorpotenzialen bei Sinneszellen (= Neuronen) oder postsynaptischen Membranen (Postsynaptisches Potenzial, PSP)
    oder
    ganz allgemein nach dem Membranpotential ;)
    na, poste mal was dazu ;)...ob's geholfen hat :D
    mfg

EDIT
    Deine 'Reizungen' der (Sinnes)Zellen sind ja die o.g. genannten Impulse..z.B. Licht (Sonnenschein)
    Natürlich können Na (Natrium ;)) Protonen (+) unter bestimmten Umständen durch die Zellmembran auch in Richtung Zellkern wandern...
    Hmm, das Ganze noch weiter auszuführen....kostet Seiten :D
    und.....weiterlernen musst Du selbst :D
    schau aber auch mal bei Wiki unter den genannnten Stichpunkten, da sollte einiges mehr an Basiswissen für Dich stehen ;)
  • joaaa geht ... aber membranpotential (ruhepotential) ist das ja nicht was ihc meine ;) ... ich hab es in der schule so verstanden dass das graduiere potential nur an dendriten und soma auftreten kann und die zelle muss gereizt werden. Aber da war i-wie noch sowas mit na+ ionen, die in die zelle strömen glaub ich .. kA ^^