Wann sich einen neuen PC zulegen?

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wann sich einen neuen PC zulegen?

Guten Tag,

ich wollte mich mal informieren, wann es eurer Meinung nach die "beste" Zeit ist, sich einen PC zuzulegen.

Zwar habe ich einen verwandten Thread schon einmal aufgemacht, doch ging es da um etwas anderes.

Sollte man sich einen neuen Computer lieber vor oder nach Weihnachten kaufen?
    Oder ist es das Beste, sich diesen im Januar, Februar zu kaufen?

Nun kommt ja die Mehrwertsteuererhöhung hinzu, lohnt es sich deshalb den PC noch vor Eintritt dieser zu kaufen?

Der Wert des PC-Systems sollte so 800 - 1000 € betragen.

Ich danke euch für eure Antworten!
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Nun kommt ja die Mehrwertsteuererhöhung hinzu, lohnt es sich deshalb den PC noch vor Eintritt dieser zu kaufen?

Ich würde mal schon sagen dass sich es lohnt sich heuer noch n neuen Pc zu kaufen. Soviel ich weiß wird die Mehrwertssteuer von 16 auf 19% erhöht dass sind bei 1000€ schließlich 30€ mehr die man an Steuern zahlt.

MfG FLutz
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]
  • ich würde auch ende des jahres es kaufen aber wenn du anfang neues jahr kauf bekommt du sicherlich ne neuen pc für den preis mit allen neuen technik
    SM 4.0 , evtl. Win Vista drauf
    conroe CPU wird auch billiger (nicht viel aber billiger) wegen Quad Core start
    da lohn schon die 30 € mehr zu investieren
    aber die Zukunft ist ungewisst :D
  • lady_hero schrieb:

ich würde auch ende des jahres es kaufen aber wenn du anfang neues jahr kauf bekommt du sicherlich ne neuen pc für den preis mit allen neuen technik
    SM 4.0 , evtl. Win Vista drauf

KSTC schrieb:

Ich würde an deiner Stelle auch erst im neuen Jahr kaufen. Denn so hast du eine bessere Chance auf DX10 und Vista.

Wer sagt denn das er sich Windows Vista zulegen will? Und außerdem kann es gut möglich dass das Release von Vista wieder um ein einige Monate verschoben wird. Und für ne Grafikkarte die dann DX 10 und SM 4.0 unterstützt zahlt auch schon mal locker 400€ und er will sich nen PC für max. 1000€ kaufen. Damit er dann von den Vorteilen dieser GraKa was hat muss er sich n entsprechendes Mainboard und Prozessor kaufen welche auch nicht gerade billig sind. Dann braucht er natürlich noch ausreichend Arbeitsspeicher, ne Festplatte usw. und dann ist er schon weit über 1000€. (Allein Vista kostet schon 200-400€, kommt darauf an welche Version man sich kauft)

Greetz FLutz
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]
  • FLutz schrieb:

...Damit er dann von den Vorteilen dieser GraKa was hat muss er sich n entsprechendes Mainboard und Prozessor kaufen welche auch nicht gerade billig sind. Dann braucht er natürlich noch ausreichend Arbeitsspeicher, ne Festplatte usw. und dann ist er schon weit über 1000€. (Allein Vista kostet schon 200-400€, kommt darauf an welche Version man sich kauft)

Greetz FLutz

Woher hast du die Preise für die Zukunft? Klar können deine geschilderten Fälle in Kraft treten. Doch als allgemeine Regel gilt, sich einen PC so spät wie möglich kaufen und dann die Tagespreise vergleichen und zu einem guten Zeitpunkt zuschlagen (wie bei den Wertpapieren).
  • KSTC schrieb:

Woher hast du die Preise für die Zukunft?

Die Preise für Vista stehen schon seit über nem halben Jahr fest. Und als die ersten SM 3.0 GraKas auf den Markt kam kosteten die auch so 400-500€, dass wird bei SM 4.0 Karten nicht anders sein (vorallem wenn sie noch DX 10 unterstützen, dann werden die vielleicht sogar noch teurer sein).

KSTC schrieb:

Doch als allgemeine Regel gilt, sich einen PC so spät wie möglich kaufen und dann die Tagespreise vergleichen und zu einem guten Zeitpunkt zuschlagen

ByteDevil wollte aber von uns wissen ob er sich vor Weihnachten oder erst Januar/Februar nen neuen PC kaufen soll und nicht erst in "was weiß ich" wie vielen Monaten.
    [FONT="Comic Sans MS"]

[/B]
  • FLutz schrieb:

...ByteDevil wollte aber von uns wissen ob er sich vor Weihnachten oder erst Januar/Februar nen neuen PC kaufen soll und nicht erst in "was weiß ich" wie vielen Monaten.

Ist Jan/Feb etwa für dich nicht später als z.B. heute? Und was in Zukunft passiert lässt sich in keinem Fall vorrausdeuten. Also entweder man spekuliert, oder man besorgt sich den PC noch dieses Jahr. Würde aber trotzdem raten, den PC später zu kaufen. Denn teurer wird das Gesamtsystem !wahrscheinlich! nicht mehr (kein Faktum).
  • laut entwickler Nvidia + Ati (von AMD verschluckt) sollt der sprung von SM 3.0
    auf SM 4.0 so sein wie von 2.0 auf 3.0
    d.h die 6600GT ist dann so gut wie die damalige highend boliden 9800XT und 5900 Ultra
    -->
    die eventuelle 8600GT wird mit den 7900GTX bzw. X1900XTX messen können
    und wird ca. 200 - 250 € kosten

die anderen teile müssen nicht brand neu sein damit vista u. DX 10 läuft außer vista u. GPU
  • laut intel sollt es sogar schon ende 2006 rauskommen
    anfang 2007 ist aber realistischer
    und zur mainboard
    als conroe rauskamm hat man gesagt dass es nur auf für conroe entwickelte sockel 775 board laufen würde aber es lief einwandfrei auf alten 775 board
    es kann sein dass Quadcore CPU noch auf "alten" 775 board läuft
    aber ich denke dass man dfür nen neuen board braucht
  • Soll ich also besser warten, bis die Quad-CPU-Technologie herausgekommen ist?
    Denn wenn ich mir die Dual-Core-CPU kaufe, könnte es sein, dass diese dann relativ schnell veraltet ist?

Oder wird der Unterschied zwischen diesen beiden CPU-Technologien nicht zu groß sein?
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Also der Unterschied zwischen den beiden Technologien soll erheblich sein. Zwar nicht die doppelte Leistung, aber doch ein ganz schöner performance schub. Einige große Kunden sollen sogar schon die QCores haben. Allerdings soll es Probleme mit einigen Anwendungen geben. Aber die Preise werden bei Einführung der QC Technik bestimmt sinken.
  • Wann in etwas dürften die Preise denn sinken?
    Wenn es z.B. ein Jahr dauert, dann wäre mir das ein bischen zu viel :D.
  • Könnte schon noch ne weile dauern. Denn es kann sein, dass die neuen proz. entweder noch dieses oder nächstes Jahr kommen. Man kann also keine festen Prognosen machen. Wobei z.B. die Graka bei Einführung von DX10 (wahrscheinlich im JAN/Feb) im Preis heftig sinken werden.
  • Quad-Core-Prozessoren und DX 10 Grafikkarten werden nicht vor Windows Vista auf den Markt kommen, welches allerfrühestens am 31.01.2007 erscheint. Die kommen deshalb nicht vorher auf den Markt weil sie nur durch Windows zu 100% unterstützt werden (und weil sie noch nicht ausgereift sind) und dadurch max. Leistung bringen können. Und wie ich schon mal erwähnt habe werden die ganzen Sachen, also sprich Vista, QC Prozessor, DX 10 Graka, n entsprechendes Mainboard, ausreichend Ram usw. weit über 1000€ kosten. Bis die ganzen Sachen dann einmal billiger werden........

MfG FLutz
    [FONT="Comic Sans MS"]

[/B]
  • Welches System bekommt man denn zurzeit für ~1000 Euro?
    Bis zum Januar sollte es dann ein bischen weniger kosten...

Würdet ihr mir empfehlen, den PC selber zusammenzubauen und die Einzelteile einzeln ;) bei verschiedenen Anbietern zu kaufen, oder sich den zusammenbauen zu lassen?
    Denn dann hat man ja auch noch Garantie auf die Hardware, oder?
  • Einzeln zusammen bauen ist immer das beste, und ein komplettes ordentlich System für 1000€ zu bekommen ist eigentlich nicht möglich. Wäre halt noch gut wenn du vielleicht Teile vom alten PC über hast, z.B. NT, HDD, Brenner etc. Und dann halt auch wofür du den Rechner nutzt! Hardcore-Gaming, Office, Internet surfen, Rendern ...

Aja und das mit dem Quadcore kannst du wohl eher vergessen! Weil das Ding wirklich zu teuer ist, und man den als Normaluser wirklich nicht braucht, wobei ich zum Rendern das Ding echt gut gebrauchen könnte, aber es wird wohl nur für ein 6600er Core2 langen :(
    [SIZE="1"][COLOR="Orange"]
    Mein PC --> Intel QuadCore [email protected]@1,195V|Gigabyte P35 DS3P|2x2048 G.Skill DDR2-1000|BFG 8800GTX|X-Fi Platinium|
    Raptor 740 + 2xSamsung SataII jede 1TB + Samsung Sata II 500GB|TT Symphony Modded|Teufel Concept G THX 7.1
    [/color][/SIZE]
  • jo jetz würde ich auch lieber auf core duo greifen
    der billigste Q-core CPU sollt ca. 500 Dollars kosten und taket mit 4 x 1.83 Ghz
    und 2 x 4MB Cache

das einzige benchmark für qCPU war so

der Core 2 Extreme mit 2.93 Ghz schaft bei einer vid konventierung in 3min 22 sek

ein Q-CPU mit 3.3 Ghz (wahrscheinlich übertakete version der 999$ mit 2 x 4 MB lev.2 Cache teuren Core 2 Extreme QX6700 2.66 Ghz)
    schaft das in nur 1min 42 sek
    das bedeuten ein leistungsprung von ca+ 100%
    allerding sind die angaben von herrsteller nur mit vorsicht zur genießen
  • nich jeder hat ja lust auf übertaken --> garantieverlust
    außerdem brauch man dafür guten main board und speicher+ kühler (ambesten Corsair XMS DDR800 und Mainboard Asus P5WDG2 Deluxe)
    bei 4 Ghz muß man aber schon die spannung ändern und adss ist nicht jederman sache

es reich aber schon wenn du den kleinen Core Duo E630 bzw. E640
    kaufst
    die lassen sich ohne spannungänderung auf 2.8 Ghz übertaken
    damit liegen die im Benchmark nur hinter ne Core Extreme 6800 2.93 Ghz
  • Wenn ich dann übertakten würde und die CPU durchbrennen würde ;), könnte man dann erkennen, dass sie übertaktet wurde?
    Somit könnte ich vielleicht nocht versuchen, sie umzutauschen oder soetwas.

Oder ist das dann eindeutig, dass übertaktet wurde?

P.S.: Naja, eine gute Kühlung ist ja sehr billig zu bekommen. Dazu bräuchte ich nur ein geeignetes Gehäuse und einige gute Lüfter.
  • ....jetzt simma aber vom Thema abgekommen Leutz ;)

:::::

Der Threadersteller hat denke ich genug Antworten bekommen

:::::

Meine persönliche Meinung ist:
    Die Preise werden wohl kaum fallen! Das einzigste was ein Kaufgrund 2006 wäre, ist die NOCHNICHT beschlossene, daher noch nicht gesetztliche, aber wohl kommende MwSt. Erhöhung.

--closed--