Wahlerfolg der NPD = Flüchtige Erscheinung oder ernste Bedrohung?

  • Diskussion

  • Mollari
  • 8870 Aufrufe 156 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Dead-Hawk
    sorry, da muss ich Dir leider widersprechen
    auch...wenn ich liebend gerne die gleichen Hoffnungen wie Du und Andere hegen würde ;)

    aber Alonewalk hat schon - nicht nur tendenziell - durchaus recht

    Das Vertrauen in die etablierten Parteien schwindet immer mehr
    - ...wen wundert's ...mir geht es ja durchaus genauso ;) -

    Andererseits deutet die Entwicklung der rechten Scene deutlich darauf hin,
    das sie prozentual im Laufe der letzten Jahre kontinuierlich dazu gewinnt.
    Zwar immer wieder in anderen Bundesländern, aber das Wahlvolk vergisst recht schnell...auch dort, wo die Rechten eine Legislaturperiode nur Steuergelder für's mehr oder weniger Nichtstun bekommen haben.
    Ich kenne zumindest die Inaktivität der DVU damals hier im Lande Bremen, in dem sie ja auch einmal vertreten waren.
    Politische, soziale, kulturelle und parlamentarische Inkompetenz sondergleichen....das war eigentlich das Erschreckenste in Diskussionen mit Ihnen, die nicht auf Grund fehlender Argumente sondern in der absoluten Unfähigkeit andere Argumentationen überhaupt nachvollziehen zu können gipfelte !
    In Sachsen und anderswo scheint das Ganze eine ähnliche parlamentarische Seifenblasennummer gewesen zu sein.

    Aber anderseits steht auch relativ viel Geld hinter der Partei....
    woher auch immer es herkommt :confused:
    Die Annahme liegt nahe, das sowohl Umschichtungen bundesweiter Mittel als auch vmtl. steigende Symphatien bei vermögenderen Mitgliedern und Spendern dazu beitragen.
    Auch in letzter Zeit werden hiermit vermehrt Immobilien & Grundbesitz, auch für Schulungs- und Übungszwecke, gekauft.....
    Zudem werden in bootcamp-ähnlichen 'Weiterbildungen' Mitläufer konsequent auf sehr 'disziplinierte' Linie gebracht.
    Auch sogenannte 'kulturelle' Angebote, um Jugendliche & Arbeitslose von der Strasse zu holen, sind weitaus effektiver und erfolgreicher als manche von uns es wahrhaben wollen.

    Da unsere wirtschaftliche und bildungstechnische Stuation in absehbarer Zeit für die geringverdienende Masse kaum wesentlich besser werden kann - ich befürchte eher, sie wird sich in den nächsten zwei Jahren noch vehement verschlechtern - sind hier die Unmengen von desillusionierten Menschen eine breite Rekrutierungsbasis für vermehrte Wahlerfolge.
    Dabei wird es vorerst unerheblich sein, wie erfolgreich die Parlamentarische Arbeit öffentlich durchschlägt bzw. m.M. nach auch definitiv erfolglos sein wird; deren Anhänger werden dies eh kaum realistisch einzuschätzen wissen.
    Falls doch, werden die 'intellektuelleren' potenziellen Kritiker schnell mundtot gemacht bzw. in leitende Gremien umgeleitet und dort durch scheinbare Machtpositionen korrumpiert.

    Da Argumention, Agitation sowie intensivste Schulung und Gehirnwäsche bei einem großen Teil der Anhänger immer mehr durchschlägt und diese wiederum ein Multiplikator für weitere Indoktrinationen unbedarfter Unzufriedener sein werden, wird sich die Menge der aktiven wie auch passiven Anhänger, reziprok zur verschlechternden Wirtschaftslage ihrer Zielgruppen, immer mehr vergrössern.

    Bestimmte Muster erinnern mich - noch scheine ich da relativ einsam mit dieser Meinung da zu stehn - an die Anfänge der "Bewegung" in Italien, Spanien...und auch...Deutschland.
    Begriffe wie 'Festung Europa', zunehmende Ausgrenzungen auf Grund von Nationalität, Hautfarbe, Religion und ökonomischem Potential lassen weltweit das Allerschlimmste befürchetn.
    Die aktuellen Wahlergebnisse in Östereich bestätigen nur meine Befürchtung eines nationalistischen Rucks in Kernländern Europas, der vermehrt nur mehr scheinheilig kritisiert und nicht mehr in den Grundlagen von Bildung-, Jugend-, Sozial-, Gesundheits- und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen angegangen wird.

    Verbote und fadenscheinige Ab- und Ausgrenzungen dieser Gruppierungen schaffen, wie schon oben angesprochen, keine weitgehenden Erleuchtungen bzw. Sinneswandel bei diesen (rechten) Wählern.

    Zuerst kommt halt das Fressen...dann ...die Moral (Brecht)
    Wer hier die weitreichensten und bisher unerprobtesten Lösungsvorschläge anbietet, so unrealistisch sie auch auf humanem Wege durchzusetzen seien, erscheint halt bei jetzt schon Verzweifelten als der 'Führer' aus der Dunkelheit.
  • muesli schrieb:



    Andererseits deutet die Entwicklung der rechten Scene deutlich darauf hin,
    das sie prozentual im Laufe der letzten Jahre kontinuierlich dazu gewinnt.



    da muss ich dir widersprechen.Alleine der Grund,dass die NPD von Jahr zu Jahr mehr Prozente holt, heißt nicht,dass sie unbedingt mehr Anhänger gewinnt.Das Problem liegt zum größtenteil daran,dass ein großer Teil überhaupt erst nicht mehr wählen geht und dieser Teil auch immer weiter wächst. Dadurch wächst auch der prozentuale Anteil der NPD Stimmen, weil die ihre Wähler sicher haben.
    Deswegen muss man das Problem nciht bei der NPD selber lösen, sondern bei den Wählern.
  • @hutte87 ^^
    ich drücke es jetzt mal bewusst vorsichtig aus....;)

    Du interpretierst da etwas in meine Aussagen hinein ;)
    was ich so weder gepostet, geschweige denn gemeint habe !^^

    Äpfel mit Birnen zu vergleichen, mag Dir ja geläufig sein, hat aber nun nichts mit einem korrekten Argumentationsstil zu tun !

    Auch hier gilt....genauer lesen und vor allem zuerst verstehen,
    was dort geschrieben steht !

    Wenn ich von einem prozentualen Anstieg der rechten Scene spreche,
    meine ich damit durchaus:
    1. absolute, wachsende Zahlen der gesamten rechten 'politischen' Scene
    2. zunehmende - registrierte Mitgliederzahlen, unbenommen der...noch evtl. dazu zuzählenden Symphatisanten, ob bei Wahlen oder ansonsten auch im Hintergrund stehend.
    3. keine konkreten Wahlergebnisse, wo auch immer, sofern sie nicht intensivst auf Wählerwanderungen etc. weiter untersucht worden sind.

    Richtig
    an Deiner Aussage ist hierbei zwar,
    dass bei Wahlen mit sinkender Wahlbeteilung sich relativ Mehrheitsverhältnisse bzw. prozentuale Anteile verschieben
    und ....
    mein Zusatz^^ hierbei
    sie zudem absolut kein objektives Meinungsbild der gesamten wahlberechtigten Wählerschaft zeigen.

    Recht gebe ich Dir tw. allerdings bei Deinem - hoffentlich so gemeinten - Statement, die Gründe hierfür in der gesamten Gesellschaft zu suchen ;)

    Falsch hingegen ist 'noch',
    dass die jeweils bisher zur Wahl stehenden rechten Parteien auf eine - auf Wahlen bezogen - kontinuierliche & konstant große Stammwählerschaft zurückgreifen können.

    Diese Wählerschaft fluktuierte in der Vergangenheit recht stark, wobei man allerdings diesbzgl. auch befürchten muss, das Diejenigen, welche einmal diese Parteien gewählt haben, dies durchaus wieder tun und auch zwischen rechten (Parteien-)Angeboten hin & herwechseln könnten

    Nebenbei....
    sind in unserer Demokratie ja eh kaum absolute Mehrheiten gefragt, sondern leider oft nur relative.....
    Der Anteil an Wahlverweigerern, ob nun bewusst, aus Krankheitsgründen, aus Desinteresse bzw. Resignation oder auch nur, weil fehlende Registrierungen (Obdachlose, Straffällige) bzw. fehlende Berechtigungen zur Wahl (Entmündigung, Straffälligkeit etc.) dagegen stehen,
    übersteigt ja inzwischen tw. die prozentual stärksten Parteien und
    lässt viele politischen Systeme inzwischen schon als absolute Minderheiten Mehrheitsrechte ausüben.

    Da Symphatien zur rechten Scene tw. in o.g. Gruppen auch verstärkt zu finden sind...ist vmtl. deren Anteil an einer zusätzlichen "schweigenden" Zustimmung ....
    sogar noch grösser.

    Zur Verifizierung empfehle ich
    - div. Seiten der Verfassungsschutzberichte der Länder sowie des Bundes
    - div. andere sites zu rechtsradikalen Themen

    WICHTIG !
    Grundsätzlich gilt ....an alle Prozentgläubigen gerichtet...
    erst der Abgleich der Parameter,
    auf der dementsprechende Ergebnisse fussen,
    schafft ein relativ objektives Bild der jeweiligen Gesamtlage.
    Es ist nämlich jederzeit möglich, mit einer entsprechenden, evtl. interessensgefärbten Auswahl,
    die jeweils "passenden" Statistiken zu erstellen,
    welche gerade genehm sind und der jewiligen Absicht am Besten dienen.
  • Allonewalk schrieb:


    Aber wie unser Geschichtslehrer sagt, wer lesen kann ist im Vorteil;
    und wir haben 5Mil. Menschen die weder schreiben noch lesen können, und genau das sind die erste Menschen (vorrausgesetzt sie sind Deutsche ) die für NPD ihre Stimmen abgeben.



    Und ich dachte immer, wir hätten in Deutschland geheime Wahlen????


    Es ist eine Unverschämtheit von den etablierten Parteien und den Medien, die Wähler, die nicht ihrer Meinung sind, so zu klassifizieren. Und das entspricht auch nicht dem, was die Meinungsforschungsinstitute festgestellt haben. Aber es gibt ja genug Leute, die sowas nachquatschen. ;)

    Die etablierten Parteien sollten sich mal bemühen, die sozialen Probleme zu lösen, dann brauchen wir uns keine Sorgen zu machen (Stichwort: soziale Ungerechtigkeit). Überleg mal: In einer Zeit, in der überall von Lohnkürzungen die Rede ist, genehmigt sich der Vorstand von Siemens eine Gehaltserhöhung von 30 %!!!
  • Und ich dachte immer, wir hätten in Deutschland geheime Wahlen????


    Was hat meine Aussage mit den Wahlen zutun?

    Ich rede nicht über Agitationsbroschüre usw., sondern über den Bildungsgrad;

    was ich damit sagen will ist, dass die ungebildete Menschen lassen sich leichter zu manipulieren bzw. folgen. Und wieso werden sie der NPD folgen, ist ganz einfach NPD redet mit klaren und leichtverdaulichen Worten (Versuche mal das Programm von SPD und Union zu verstehen :) )
    , man muss nicht viel im Schilde haben um ihre Ziele zu nachvollziehen. So war es im Dritten reich und so ist es leider auch heute.

    Ausserdem der Bildungsgrad mißt sich nicht nur damit ob man lesen kann, sondern ob man versteht was er gelesen, gehört oder gesehen hat. Und wiederum LEIDER es sind noch mehr Menschen die keine Ahnung haben was da vor sich geht, die wollen es auch nicht verstehen.

    Und beide von diesen "KLassen" haben fast 0 Ahnung in der Geschichte, dass sie die Namen Hitler oder der 2.Weltkrieg gehört haben werde ich nicht bezweifeln, aber das ist auch alles was sie wissen.

    Und dadurch entsteheh diese 10 %
  • Allonewalk schrieb:

    Was hat meine Aussage mit den Wahlen zutun?


    Wenn die Wahlen geheim sind, woher will man dann mit Sicherheit wissen, wer die REchten gewählt haben. ;)

    Und zeig mir mal eine nachollziehbare Unterlage, wer in der NPD Mitglied ist. Nur dann kann man eine solche Behauptung aufstellen!


    Und auch der Rest deines Textes sind nur Behauptungen!! Da ist nirgendwo ein Beweis drin, dass es tatsächlich so ist. Aber es ist ja so einfach, Andersdenkende als dumm zu bezeichnen!!
  • Die deutsche Politik kriegt nichts gescheites auf die Beine, es gibt ewig viele unsinnige Paragrafen und keiner von denen denkt wirklich an die Waehler, sondern nur an die Wiederwahl. Da auch unter Optimalbedingungen keine Regierungen innerhalb einer Regierungsperiode was auf die Füsse stellen kann, vertrauen viele nicht mehr den groesseren Parteien und waehlen garnicht bzw. die NPD die all das verspricht, was die meisten gerne hätten. Ich finde es auf jeden fall schlimm das Nazis mitregieren, schon weil es damals fast genauso angefangen hat. ICh glaube kaum das einer von diesen jungen NPD Waehlern eine Ahnung von den schrecklichen DIngen, die die Nazis gemacht haben, eine Ahnung haben.
  • Ich denke, dass sie genau wissen, was die Nazis damals verbrochen haben. Sie wollen nicht die damals herrschenden Zustände wiederherstellen sondern suchen nach einer Alternative zum derzeitigen System, welches ihnen ihrer Ansicht nach nichts bringt außer Chancenlosigkeit.
  • also ich glaube nicht, dass man jetzt sio sagen kann das sie eine ersnste Berohung sind... aber man soll das auch net unterschätzen. Ich habe neulich irgendwo gelesen (ich glaube stern oda spiegel), dass einer die npd gewählt hat, da sie die einzigen seien, die die probleme deutschlands richtig ansprechen. Auf die Frage ob er ein Nazi sei sagte er ganz klar nein, und er verabscheue Nationalsozialismus... Aber dann frage ich mich warum er die wählt. ich mein wenn es viele so "komische" leute giubt, dann kann es schonm zu einer gefahr werden... denn um es extrem zu sagen.. wer hat schon nsdap für gefährlich gehlante (nagut, diue haben sich zwar ne gesetzeslücke zu nutze gemacht, aber trotzdem).

    Also wie gesagt. ich denke man darf es nicht unterschätzen!

    MfG, Squeezy
    It's hard to find Angels in Hell...
  • Higgns schrieb:

    Die NPD propaganda zielt ja auch nicht darauf ab zu sagen: "Wir sind für ein Deutschland der 'Herrenrasse'" wie zu Hitlers zeiten, sondern auf die Probleme der unteren Gesellschaftsschichten, wie z.b. Arbeitslosigkeit.

    So ein Quatsch hab ich ja lange nicht mehr gehört! Das die Arbeitslosigkeit nicht gut für unser Land ist, ist glaub ich jeder Partei klar! Da brauch ich nicht aggressiv zu demonstrieren!

    greez duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Öhm ich glaub da verstehst du ein bischen was falsch Higgns. Was denkst du denn, wenn du wie bei der Kommunalwahl hier bei mir in Oldenburg ein NPD Plakat mit der Aufschrift: "Deutsche Mütter wählen national!" an der Laterne hängen siehst oder dir jemand einen Flyer in der Innenstadt in die Hand drücken will, mit der Überschrift: "Heimat! Die Vielfalt der Kulturen erhalten -Überfremdung und Einwanderung stoppen!"
    Und schau mal bei der NPD ins Wahlprogramm. Punkt 8: Deutschland muss wieder deutsch werden.
    Punkte wie Arbeitslosigkeit und Hilfe für untere Schichten sind doch nur Aufhänger um irgendwo irgendwie an die Macht zu kommen.

    *edit*
    Mist Duplex hat seinen Beitrag verfasst während ich geshrieben hab^^

    Mfg
    Horizon
    "Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin
  • zu McKilroy´s Aussagen

    Also ich werde mich diesmal kurz fassen.


    Wenn die Wahlen geheim sind, woher will man dann mit Sicherheit wissen, wer die REchten gewählt haben.


    Es gibt so ein Begriff wei Erfahrung (im Laufe der Geschichte).
    Und aufgrund dieser Erfahrung habe ich meine Schlussfolgerung gezogen.

    Und zeig mir mal eine nachollziehbare Unterlage, wer in der NPD Mitglied ist. Nur dann kann man eine solche Behauptung aufstellen!


    Könntest du mir mal bitte erklären, zu welcher von meinen Aussagen hast du das geschrieben?

    Und auch der Rest deines Textes sind nur Behauptungen!! Da ist nirgendwo ein Beweis drin, dass es tatsächlich so ist. Aber es ist ja so einfach, Andersdenkende als dumm zu bezeichnen!!


    Erstens, ich habe Niemanden dumm genannt!

    Zweitens, meine Behauptungen berufen sich, wie es schon oben steht, auf die geschichtliche Erfahrung!

    Drittens, Andersdenkende?

    Bitte um Erklärung.

    mfg Allonewalk
  • duplex schrieb:

    So ein Quatsch hab ich ja lange nicht mehr gehört! Das die Arbeitslosigkeit nicht gut für unser Land ist, ist glaub ich jeder Partei klar! Da brauch ich nicht aggressiv zu demonstrieren!

    greez duplex


    Welche andere Partei könnte sich den noch mit der Arbeitslosigkeit beschäfftigen ohne sich dabei lächerlich zu machen SPD???CDU??...
    Und eine Partei die versucht ihre Anhängerschafft aus den ärmeren sozialen Schichten aufzubauen, (eben die, die Arbeitslos sind) die versucht in ein so klägliches Thema wieder "power" reinzustecken wird da natürlich sehr gerne gewählt.
    Mal abgesehen davon das es Quaksalberei ist!

    sYnleY schrieb:

    Wahrscheinlich liegt es auch an der niedrigen Wahlbeteiligung,...


    Zum einen ist die Wahlbeteiligung z.B in MV im Bundesdurchschnitt die höchte und auch nicht gerade gering!

    sYnleY schrieb:


    NPD hat erfolgreich abgeschnitten, nicht weil die verzweifelt Arbeistslosen sie gewählt haben, sondern die Reichen und die Arbeitgeber!
    Arbeitslose wählten SPD


    Kann man so auch nicht sagen! Es gibt zwar reiche Hintermänner und immer Wahlkreise bei denen der Anteil an Wohlhabenderen Mitbürgern an NPD Wählern hoch ist, aber im großen und ganzen stammt die Wählerschaft eben doch aus den ärmeren Schichten der Bevölkerung oder "Zukunftslosen"
    (man ist, was man aus sich macht) jungen Wahlberechtigten.

    mfg Bernder
  • Allonewalk schrieb:


    was ich damit sagen will ist, dass die ungebildete Menschen lassen sich leichter zu manipulieren bzw. folgen. Und wieso werden sie der NPD folgen, ist ganz einfach NPD redet mit klaren und leichtverdaulichen Worten


    Ganz einfach: Da hast du ungebildet gesagt, was mit dumm gleichgesetzt werden kann. Und du bist immer noch den Beweis schuldig, dass es ungebildete Leute sind, die die NPD gewählt haben.


    Zweitens, meine Behauptungen berufen sich, wie es schon oben steht, auf die geschichtliche Erfahrung!


    Auch wieder einfach nur eine Behauptung! Bring doch mal einen Beweis, dass jetzt oder auch früher nur ungebildete Leute die NPD gewählt haben.

    Du machst einfach den Umkehrschluss: Wer NPD wählt muss einfach dumm sein, weil es dir so passt.

    Beweise!!!!


    Philipp Eduard Anton (von) Lenard (* 7. Juni 1862 in Pressburg; † 20. Mai 1947 in Messelhausen) war ein deutscher Physiker. Ihm sind herausragende Arbeiten zur modernen Festkörper- und Atomphysik zu verdanken, wofür er 1905 den Nobelpreis für Physik erhielt. In den 1920er Jahren wandte er sich gegen die moderne Physik und wurde schließlich zum Wortführer der "Arischen Physik".


    Lenard war der erste namhafte deutsche Wissenschaftler, der in der Öffentlichkeit, am 8. Mai 1924, für die NSDAP eintrat. An diesem Tag erschien in der "Großdeutschen Zeitung" ein Artikel von ihm und Johannes Stark, in dem beide sich zum Parteiprogramm der NSDAP sowie zu den Idealen einiger Parteiführer wie Adolf Hitler, Ludendorff und Pöhner[2] bekannten.


    Ich war immer Nationalsozialist

    VERGANGENHEITSBEWÄLTIGUNG*Neue Dokumente über den Nobelpreisträger und "Vater der Graugänse" Konrad Lorenz beweisen seine enge NS-Bindung

    Noch vor kurzem wählten ihn die Leser einer österreichischen Wochenillustrierten zum größten österreichischen Denker des 20. Jahrhunderts - noch vor Sigmund Freud, Ludwig Wittgenstein oder Erwin Schrödinger. Apologeten seines wissenschaftlichen Werks vergleichen seine Bedeutung mit der von Charles Darwin; die Gesamtauflage seiner populären Bücher geht in die Millionen. Und sein ökologische Engagement schließlich hat ihn in späten Jahren zum Ahnherrn der österreichischen Grünen gemacht: Konrad Lorenz, der "Vater der Graugänse".



    Das späte Bekenntnis von Günter Grass setzt die Reihe von "Coming Outs" deutscher Intellektueller seiner Generation fort, vor 1945 zu Gliederungen der NSDAP gehört zu haben. Nicht wenige Geistesgrößen der alten Bundesrepublik waren als junge Männer noch Mitglied der Hitler-Partei geworden.

    Ende 2003 sorgte das "Internationale Germanistenlexikon 1800 bis 1950" für Aufsehen. Herausgeber Christoph König hatte bei standardmäßigen Überprüfungen festgestellt, dass rund 100 bedeutende Germanisten NSDAP-Mitglieder gewesen waren.



    Tja, immer diese ungebildeten Leute. :D
  • @ Duplex bitte erst lesen dann posten!

    duplex schrieb:

    @ Bernder

    Soll das ein Scherz sein? Wie soll denn deiner Meinung nach die NPD die Arbeitslosigkeit bekämpfen können?

    greez duplex


    Bernder schrieb:

    Mal abgesehen davon das es Quaksalberei ist!


    mfg Bernder
  • @ duplex

    Worüber soll ich da noch diskutieren?
    Wenn die NPD nunmal mit billigen Parolen wirbt wunderts doch nicht groß, dass man sie schnell als Quaksalber bezeichnet. Oder etwa doch??????? ;)
    Denk mal drüber nach!

    Außerdem habe ich nie geschrieben das die NPD Mittel hat die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen! Sondern, dass sie erzählt, dass sie solche hat. Da kann ich meinen Tip nur noch mal wiederholen!

    mfg Bernder
  • @ duplex

    Nach vielen gescheiterten Versuchen die Arbeitslosigkeit nachhaltig zu senken und immer wieder neuen nicht einhaltbaren Versprechen, werden die Partein zu recht nicht mehr Ernst genommen wenn sie das Problem versuchen auf eine Ernsthafte Art und Weise (wie zuvor ja eigentlich auch), zu lösen!

    Jetzt klar ? BITTE!

    mfg Bernder
  • @ Bernder

    Was willst du denn machen? Jeder der Parteien muss ja versuchen eine Lösung für das Problem finden.

    Sicher ist bestimmt, dass man aus der Vergangenheit gezeigt bekommen hat, dass die Parteien wenig erreichen in Sachen Arbeitslosigkeit.

    greez duplex

    //EDIT: Geklärt...
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Bernder schrieb:

    Außerdem habe ich nie geschrieben das die NPD Mittel hat die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen! Sondern, dass sie erzählt, dass sie solche hat.


    Und sie werden gewählt, weil halt eine Reihe Leute glauben, dass ihre Ansätze zur Lösung des Problems funktioniern könnten. Theoretisch sind einige Ansätze ja durchaus nachvollziehbar. Ob sie wirklich durchgeführt würden, wenn die NPD an die Macht käme, ist eine andere Frage. Aber das braucht ja nicht bewiesen zu werden, weil die NPD nie an die Macht kommt.

    Von den großen Parteien weiß man aber mittlerweile, dass sie nicht in der Lage sind, diese Probleme zu lösen, obwohl sie es immer wieder versprechen. Man denke nur an Schröder, einer der größten Lügner der letzten Jahre. Wo sollten die Arbeitslosenzahlen nach seinen Aussagen vor der Wahl stehen?

    Wenn die NPD nunmal mit billigen Parolen wirbt wunderts doch nicht groß, dass man sie schnell als Quaksalber bezeichnet.


    Tun das nicht alle Parteien??

    Erinnert sich noch einer an die Aussagen einer gewissen Partei zur Mehrwertsteuererhöhung?

    Von der Wahlpropagande der FDP wollen wir ja gar nicht sprechen.