Wahlerfolg der NPD = Flüchtige Erscheinung oder ernste Bedrohung?

  • Diskussion

  • Mollari
  • 9045 Aufrufe 156 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • natürlich ist es ******** wenn sich die ausländer hier auf die faule haut legen und dann geld vom staat kassieren, aber es gibt ebenso viele deutsche die das machen.. wasist denn mit dene?!?! sollen die auch raus??!?!?!
    It's hard to find Angels in Hell...
  • spaceman du kennst schon unsere Gesetzlage oder?

    Da steht was drinnne von Meinungsfreiheit und drinnen solange sie net offensichtlich Rechts Orientiert sind das sie Gegründet werden dürfen.


    (Bin zufaul den genauen Artikel zu suchen in GG)
  • Zudem bringt ein Verbot wie hier es desöfteren schon angesprochen wurde rein gar nix. Dann gründet sich die Partei halt unter anderem Namen neu.
    Das einzige Mittel ist eine inhaltliche Auseinandersetzung mit der Partei und eine frühe politische Aufklärung der heranwachsenden Jugend.
    Allerdings sehe ich es nicht ein, dass eine Partei, die unsere Verfassung nicht anerekennt in ein Länderparlament einzieht und vom Staat für ihre Arbeit Kohle bekommt. Und das Auftreten der NPD in den Landtagssitzungen zeigt eindeutig, dass mit dieser Partei keine produktive Zusammenarbeit im Parlament möglich ist.
  • Jolly-Roger schrieb:

    Zudem bringt ein Verbot wie hier es desöfteren schon angesprochen wurde rein gar nix. Dann gründet sich die Partei halt unter anderem Namen neu.


    aber es dauert ewig bis eine neu gegründete partrei erlaubt wird. also so das sie sich wählen lassen können und so... aber du hast recht... wiederkommen wpürden sie eh
    It's hard to find Angels in Hell...
  • aber es dauert ewig bis eine neu gegründete partrei erlaubt wird. also so das sie sich wählen lassen können und so... aber du hast recht... wiederkommen wpürden sie eh

    Nicht wirklich, geht ziemlich schnell, insbesondere wenn schon alles organisiert ist.

    Das ist aber gar nicht das Hauptproblem, viel wichtiger ist, das die Partei dann in den Untergrund verdrängt wird, die lösen sich nicht auf nur weil sie verboten werden, sondern machen alles heimlich - sie werden auch in anderen Bereichen dadurch gleich krimineller und man kann sie schlechter überwachen.

    mfg
    neo
  • Wir leben so halbewegs in einem Rechtstaat.

    Und da wird eine Partei nicht einfach verboten, weil es spaceman so will. Wenn man eine Partei verbieten will, dann muss man ihr nachweisen, dass sie gegen die freiheitliche Grundordnung verstößt. Es reicht nicht, dass die PArtei anderer Meinung ist als die Mehrheit.

    Und wenn es diese Beweise gäbe, dann wäre die NPD schon längst verboten. Die anderen Parteien warten doch nur darauf. Aber bisher fehlen diese Beweise, wenn sich die NPD natürlich logischerweise am Rande der Legalität bewegt.

    Und wie ich in solchen Fällen schon öfter geschrieben habe:

    Ich habe keine Angst wegen der NPD, unsere Demokratie ist stark genug. Was mir Angst macht, sind solche Leute wie spaceman, die sich manipulieren lassen, ohne nachzudenken. Die große Zahl der Mitläufer, egal welche Regierung dran ist, die macht mir Angst. Das ist die Masse, die man nach Belieben manipulieren kann.
  • ich weis dass das zur zeit nur eine "proll" bewegung ist vorallem in dresden!!! kenn ich viele die die npd gewählt haben weil se nicht wussten was se sonst wählen sollen! und aus provokation!
  • @ AirflowXP

    Also eine Partei mit Hang zur rechten Seite aus Protest oder aus Unwissen zu wählen ist das schlechteste und auch schlimmste was man meiner Meinung nach machen kann.
    Wenn man wählt sollte man alt genug sein (>18 Jahre) und sich ein bisschen mit der Politik befasst haben.

    greez duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • ja ich kann da ja nichts dafür außerdem hab ich die nicht gewählt....

    und achja ich finde dass es eh egal ist was man wählt (wenn es ohne grund ist oder ähnliches) und außerdem wird es eh nix groß ändern!
  • bei sowas bekomm ich echt sooo nen hals- "weil uns langweilig war ham wir uns den kopf rasiert und türken verschlagen" oder "zeigt wie toll ihr rebellieren könnt indem ihr die NPD wählt"... SCHRECKLICH

    aber des is nicht nur die schuld der assis, sondern ebenso der regierung-
    die kids im graue pladdenbau wissen halt ned was se machen sollen- und dann suchen se sich halt "gangs" aus - entweder nazis oder gruppenlos...dann gibts randale und meistens blaue flecken bei ihren opfern...


    und um zum thema zu kommen:
    ich empfinde es als bedrohung wenn nen paar idioten die so dumm sind und sich nichmal 50 jahre zurück erinnern können wieder kommen und was von "freier staat" "ausländer raus" etc labern.... weil die gefährden alleszB auch die wirtschaft(zB in indien boomt der informatik markt, wenn wir keine von dort hohlen beleiben wir im entwicklungskampf gegenüber den anderen ländern zurück)
  • ja dagegen kann man nix machen aber trotzdem es gibt halt welche die sind nazionalstolz (bewusst mit z geschrieben) es gibt nunmal in allen richtungen idioten und welche die ahnung haben und die die dazu stehen! ist halt so aber man kann nie alle in einen topf werfen!
  • also sorry wenn ich dich jetzt mal beldeidige, aber für mich zählst du auch igrendwie ein bisschen zu denen..... allein schon "es ist egal wen man wählt"... is ja kein unterschied ob ich jetzt npd oda spd wähle... nein.... überhaupt net...

    squeezy
    It's hard to find Angels in Hell...
  • natürlich ist kein großer unterschied! achja und wegen deiner vermutung..ney binsch ni ich bin weder nationalstolz noch habsch nen hass gegen (alle) ausländer oder sonstwas! ich werf nicht alle in einen topf außer politiker die sind wirklich alle gleich!!! wer geld hat will nur noch mehr geld!

    trotzdem an sich hat das keine große auswirkung! nennt mir doch mal einen nachteil dass die npd jetz "drin" sind!

    außerdem die linken sind doch auch vertreten! also warum nicht das gegenteil dazu auch? außerdem wenn wir grad bei gegensätze sind...wer ist den grade bundeskanzler(in)?!?!? und wer ist den koalitionspartner? na? na?
  • Aus Protest Rechts wählen ist absolut das letzte. Den Leuten bescheinige ich noch weniger Grips, als den Leuten die bewusst Rechts wählen.
    Wenn man schon mit der aktuellen Polititk nicht zufrieden ist und seine Stimme für eine Protestwahl verschwenden will, dann gibt es da doch bessere Möglichkeiten. Hin gehen zur Wahl sollte man auf jeden Fall. Ist schliesslich für den nicht politisch aktiven Menschen die einzige Möglichkeit ein wenig Einfluss auf die Politik der nächsten Jahre zu nehmen. Wenn ihre aber keine der Parteien unterstützen wollt, dann wählt von mir aus Mickey Maus oder Luke Skywalker oder kreuzt alle Kandidaten an und verschönert den Wahlzettel ganz nach euren Vorstellungen. Das hat zur Folge, dass der Wahlzettel ungültig wird und eure Stimme nun als ungültige Stimme gezählt wird. Aber sie wird gezählt und zeigt dass es eine Gruppe gibt, die sowohl zur Wahl gehen, aber denen die Politik momentan so nicht gefällt.

    Ich selber wähle immer gültig und möchte hier keinen Aufruf zur ungültigen Wahl machen. Ich sage nur, wenn Protestwahl dann nicht Rechts, sondern ungültig.

    Auch wenn nur ein paar Vertreter der NPD im Landtag sitzen, hat das deutliche Auswirkungen.
    Ersteinmal zeigt es international, dass in Deutschland wieder eine rechte Partei in ein Parlament eingezogen ist.

    Weiterhin bekommt eine Partei, die in einem Parlament sitzt zusätzliche Rechte. So versucht die NPD ununterbrochen irgendwelche Parteiveranstaltungen zu bedeutenden rechten Gedenktagen in Regierungsgebäuden zuveranstalten.

    Ebenfalls besitzen Abgeordnete des Landtags politische Immunität, die zum Glück wie im Falle Stefan Köster vom Parlament aufgehoben werden kann.

    Der NPD wird weiterhin vorgeworfen, Gelder die sie für die Parlamentsarbeit bekommen für ihren Wahlkampf in anderen Bundesländern einzusetzen.

    Von daher macht es schon einen Unterschied, ob die NPD im Landtag sitzt oder nicht.

    Dennoch lässt sich rechtes Gedankengut nur durch eine inhaltliche Auseinandersetzung und Aufklärung bekämpfen.

    Und wie hat Schopnehauer früher einmal gesagt:
    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verräth in dem damit Behafteten den Mangel an
    INDIVIDUELLEN Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen
    Millionen theilt. Wer bedeutende Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor
    Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er Stolz seyn könnte,
    ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu seyn: hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Thorheiten, die ihr eigen sind, (...) zu vertheidigen."

    Grüße Jolly-Roger
  • Ich denke, dass es ein nicht bedrohliches Problem ist, wenn die Politiker auch Politik für den Menschen und nicht gegen den Menschen machen. Ist dies nicht der Fall, wird die NPD logischerweise immer mehr Anhänger finden.

    Ich glaube aber auch, dass es wichtigere Probleme in Deutschland gibt, als das Wachstum der NPD.
  • @ AirflowXP

    Also wenn man aus Gleichgültigkeit eine Partei mit Hang zur rechten Seite wählt, da weiss ich echt nicht was ich sagen soll...

    Und dann noch behauten, dass es eh nichts bringt, was man wählt, dann ist das schon der zweite Grund auszuwandern...

    greez duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Ich glaube aber auch, dass es wichtigere Probleme in Deutschland gibt, als das Wachstum der NPD.


    Absolut auf den Punkt gebracht!
    Ob es nun 2 oder 5 NPD-Politiker im Bundestag gibt, ist völlig egal...
    die NPD wird es in den nächsten 50 Jahren nicht schaffen an die Macht zu kommen...
    aus verschiedenen Gründen:
    Die große Koalition würde im Moment eine Ausbreitung und Machtübernahme der "braunen Fraktion" verhindern, sodass es keine Möglichkeiten für die "Rechten" gibt, sich durchzusetzen!

    Die einzige Möglichkeit wäre eine absolute Mehrheit bei den nächsten Bundestagswahlen.
    Das halte ich aber für sehr gering ;)

    Von daher, kein Grund zu Panik, soweit wird's schon nicht kommen!

    MfG
    [size="1"]
    ڜڛڛڜڛڛڛ Upps/Blacky/Userpage ڜڜڛڛڜڛڛ [/size]
  • @airflowxp
    stell dir malvor jeder würde nur mal so aus langeweile die npd wählen... so, dann wären se die absolute macht..... und du meinst die würden genau so eine politik wie die spd oder die cdu machen??? na dann herzlichen glückwunsch!
    It's hard to find Angels in Hell...
  • Jolly-Roger schrieb:

    Aus Protest Rechts wählen ist absolut das letzte. Den Leuten bescheinige ich noch weniger Grips, als den Leuten die bewusst Rechts wählen. 1)

    Auch wenn nur ein paar Vertreter der NPD im Landtag sitzen, hat das deutliche Auswirkungen.
    Ersteinmal zeigt es international, dass in Deutschland wieder eine rechte Partei in ein Parlament eingezogen ist. 2)

    Weiterhin bekommt eine Partei, die in einem Parlament sitzt zusätzliche Rechte. 3)

    Der NPD wird weiterhin vorgeworfen, Gelder die sie für die Parlamentsarbeit bekommen für ihren Wahlkampf in anderen Bundesländern einzusetzen. 4)

    Von daher macht es schon einen Unterschied, ob die NPD im Landtag sitzt oder nicht. 5)


    zu 1) Du hast Demokratie wohl noch nicht verstanden. Man muss auch akzeptieren, dass es Andersdenkende gibt. Und solche Pauschalurteile sind nichts wert.

    Zu 2) Die anderen Länder haben damit überhaupt keine Probleme. In anderen Ländern sind die Rechten viel stärker vertreten. Die einzigen, die da ein Problem draus machen, sind wir!!

    Zu 3) Ja, es ist ja auch eine zugelassene Partei, die demokratisch gewählt worden ist. Das ist Demokratie. Es ist schlimm, wenn einige Leute meinen, sie könnten alleine bestimmen, wer das REcht hat in einem Parlament zu sein und wer nicht.

    Zu 4) Denen wird es vorgeworfen, die etablierten Parteien haben es gemacht und es wurde ihnen nachgewiesen. Du hast wohl die ganzen Affären nicht mitbekommen?? "Schwarzgeldkonten"

    Zu 5) Klar macht es einen Unterschied. Aber das ist ja auch der Sinn der Sache. Deshalb haben die Leutz die Partei ja gewählt.


    Wann werdet ihr endlich Demokraten und akzeptiert, dass es andere Meinungen gibt und hört auf, die 08/15 Medien nachzuplappern.
  • leute kommt mal runter! immer dieses gerede vonwegen nein in deutschland darf es keine rehten aktivitäten geben sonst denken andere länder wieder schlecht von uns! lol ist doch scheißegal was andere denken! und wenn die so dumm sind das nicht zukapieren dass es zur zeit mehr linke als rechte bewegungen gibt.....lol...nur weil die rechten mal was böses gemacht haben..... HALLO? ok klar war das scheiße aber trotzdem...da könnten jetz auch alle sagen scheiße die christen sind im bundestag stärkste partei scheiße jetz gibts wieder kreuzzüge!...toll? wenn ihr immer alles auf die geschichte aufbauen wollt dann müsst ihr sowas auch berücksichtigen.....

    und dann noch dieses reinsteigern...."wenn alle aus langeweile npd wählen" MACHEN ABER NICHT ALLE npd ist eine minderheit wegen den paar hanseln im bundestag...mein gott! schaut andere länder an soweit ich weis sind rechte in frankreich an der macht und sonst überall auf der welt sind auch rechte zu höherer anzahl als hier mit "macht versehen" und nur weil wir deutsche sind heißt das nicht dass wir DIE DEUTSCHEN sind die die kriege geführt haben!

    wie gesagt wenn andere länder das nicht kapieren nicht mein bier!

    wobei ich auch schon erlebt habe als ich austausch programm mit einer deutsch französichen schule hatte und wir deutschen in der schule mit unserer frz lehrerin durch die schule gelaufen sind hamm auch einige frz uns den hitlergruß gezeigt....wisst ihr was wir gemacht haben??? wir hamm die ausgelacht!.....

    nicht dass ihr jetzt denkt dass ich rechts bin oder angehaucht nein ich bin weder links noch rechts! eign interessiert mich politik nicht sehr viel! aber immer dieses gerede auch wenns teilweise wahr ist! Fakt ist dass in den nächsten Jahrzehnten keine Rechten an die macht kommen! die nächste Diktatur wird eher von anderen ausgehen! mit denen keiner rechnet sonst würde das ja scheitern! so war es in der geschichte und so wird es auch bleiben!

    es ist immer ein Wechsel zwischen Monarchie/Diktatur -> Sturz -> Demokratie oder ähnliches -> Unzufriedenheit -> Chaos -> "Anarchie" (was eign nicht stimmt den anarchie ist was anderes aber egal) -> EInsehen dass EINER das Kontrollieren muss -> Diktatur und so geht das immer weiter!

    so genug getextet jetzt sagt ihr natürlich wieder OH GOTT WAS SCHREIBT DER DEN.....bis denne!
  • McKilroy schrieb:

    zu 1) Du hast Demokratie wohl noch nicht verstanden. Man muss auch akzeptieren, dass es Andersdenkende gibt. Und solche Pauschalurteile sind nichts wert.

    McKilroy schrieb:


    Ich habe die Demokratie sehr wohl verstanden. Jemand der eine Partei aus Protest wählt, dessen Inhalte er nicht befürwortet hat von Demokratie keine Ahnung. Und darum ging es mir.
    Zudem toleriere ich auch andere Meinungen. Aber deswegen ist es mir ja nicht verboten mich mit den anderen Meinungen auseinanderzusetzen und genau das tue ich gerade. Es gibt aber einen Punkt wo die Grenze der Toleranz überschritten wird. Es ist nunmal nicht zu tolerieren, wenn Rechte (unabhängig ob es NPD-Mitglieder sind) unschuldige Ausländer vermöbeln.

    McKilroy schrieb:


    Zu 2) Die anderen Länder haben damit überhaupt keine Probleme. In anderen Ländern sind die Rechten viel stärker vertreten. Die einzigen, die da ein Problem draus machen, sind wir!!


    Die anderen sind ja so viel schlimmer als wir, deswegen ist es egal was wir machen (Achtung Ironie) . Der Rechtsruck der durch Europa geht ist sicherlich eine Folger des zusammenwachsenden Europas, so dass sich in jedem Staat eine Gruppe bildet, die ihere eigenstaatlichkeit behalten will.
    Dennoch haben wir nunmal eine dunkle Vergangenheit, an die der grossteil der noch lebenden Deutschen keine Schuld trägt. Mein Vater wurde 1946 geboren. Ich fühle mich nicht für die Taten der Nazis verantwortlich. Dafür fühle ich mich aber verantwortlich, dass so etwas nicht wieder passiert.

    McKilroy schrieb:


    Zu 3) Ja, es ist ja auch eine zugelassene Partei, die demokratisch gewählt worden ist. Das ist Demokratie. Es ist schlimm, wenn einige Leute meinen, sie könnten alleine bestimmen, wer das REcht hat in einem Parlament zu sein und wer nicht.


    Das ist richtig. Die Partei ist zugelassen und demokratisch gewählt worden. Das macht sie aber nicht zu einer demokratischen Partei.
    Zitat Holger Apfel:
    "Ja, liebe Freunde, wir sind stolz darauf, dass wir alljährlich in den bundesdeutschen Verfassungsberichten stehen und dort als feindlich, verfassungsfeindlich, gegen dieses System gerichtet genannt sind. Jawohl, wir sind verfassungsfeindlich."
    Eine Partei die sich selber als Verfassungsfeindlich bezeichnet hat in einem Parlament nichts zu suchen. Das hat nichts damit zu tun, dass manche Menschen politische Gegner aus dem Parlament ausschliessen wollen.

    McKilroy schrieb:


    Zu 4) Denen wird es vorgeworfen, die etablierten Parteien haben es gemacht und es wurde ihnen nachgewiesen. Du hast wohl die ganzen Affären nicht mitbekommen?? "Schwarzgeldkonten"


    Nur weil es andere auch machen, kann man diese Praxis doch nicht gutheissen. Es zeigt vielmehr wie durchtrieben die Politik in Deutschland ist.

    McKilroy schrieb:


    Zu 5) Klar macht es einen Unterschied. Aber das ist ja auch der Sinn der Sache. Deshalb haben die Leutz die Partei ja gewählt.

    McKilroy schrieb:


    Wann werdet ihr endlich Demokraten und akzeptiert, dass es andere Meinungen gibt und hört auf, die 08/15 Medien nachzuplappern.



    Nochmals ich spreche mich hier nicht für ein NPD-Verbot aus. Die Organisation in einer Partei gibt den Verfassungsschautz viel mehr die Möglichkeit die Aktivitäten zu überwachen. Der Einzug der NPD in ein Länderparlament zeigt aber, dass die Rechten immer mehr Unterstützung bekommen. Eine Gefahr wie
    sie damals von der NSDAP ausging, sehe ich bei der NPD nicht. Solange sich aber Faschisten weiterhin in ultrarechten freien Kameradschaften organisieren und unschuldige Bürger wegen ihrer Hautfarbe vermöbelt werden, kann doch so einiges hier nicht stimmen.
  • Spyro69 schrieb:

    Ich frage mich immer wieder, warum diese NPD überhaupt noch exzistiert und warum wurde sie nicht gleich, von anfang verboten?
    Hat Deutschland, aus dem 2. Weltkrieg nix gelernt?

    Wenn du den Thread gelesen hättest, würdest du die Anwort darauf finden!

    greez duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Hmm,
    was mich - nicht nur hier - oft sehr erschreckt
    ist das verkürzte Denken,
    die vielen Vorurteile, oft bedingt durch Unwissenheit,
    zudem die enorme Bereitschaft, Fehler meist bei Anderen zu suchen...
    aber ganz bereitwillig dieselben Fehler bei sich selbst zu rechtfertigen
    denn....
    anstatt sich der manipulativen Mittel anderer Mitmenschen, der Parteien & auch der Medien bzw. auch von Euch selbst ;) mal deutlich bewusst zu werden...
    eigene Fehler, Unterlassungen und Einstellungen als Allererstes mal zu kritisieren...
    und DANN auch zu ändern
    und dann erst über Andere zu schimpfen...
    werden hier wie dort tw. in übelster Manier Halbwahrheiten hervorgekramt,
    alte und neue Schubladen geöffnet...Verbote ausgesprochen...
    aber nicht TATSACHEN reflektiert !

    Die hier von Euch beschriebenen negativen Taten und Auswirkungen kann ich auf alle Parteien und auch auf sehr viele Mitmenschen beziehen.
    Je nach "Beliebtheitsgrad" bzw. "Akzeptanz untereinander"....
    werden diese Verfehlungen oft sehr schnell und relativ einfach toleriert bzw. schnell verdrängt und durch andere Hypes ersetzt.
    Dann...
    werden - genauso schnell - scheinbar probate Lösungen und Schuldzuweisungen in die Welt gesetzt....
    ohne die tatsächlichen Ursachen zu benennen..
    geschweige denn... diese für die Zukunft zu ändern

    Daran - an genau diesen "Geisteshaltungen" - krankt diese Gesellschaft...
    Alle weiteren Erklärungsversuche lassen sich je nach Sichtweise und Interpretation so oder so auslegen...
    nur wollen es anscheinend immer noch die Wenigsten wahrhaben bzw. wirklich grundsätzlich ändern.

    Insofern...
    ist es auch für jeden Demagogen ein Leichtes, diese Voraussetzungen zu seinem eigenen Vorteil (bzw. für seine "Partei") zu nutzen.
    Das Politiker bzw. andere Einfluss- & Machtgeile jeder Colour viel zu oft durch maßlose Dummheiten/Verdrehungen oder Schlimmeres (Gesetzesverstösse) auffallen bzw. diese auch noch tatsächlich umsetzen können...
    (ohne je zurücktreten zu müssen bzw. sich zu verantworten)
    liegt in der Verantwortung von uns Allen...

    Solange wir daran nichts ändern...
    indem wir Lügen & Folgewirkungen rechtzeitig erkennen lernen,
    missbilligen und entsprechenden Verursachern deutlich die rote Karte zeigen
    haben wir auch nichts Besseres verdient ;)

    back to topic :D
    Wenn mir jemand wirklich deutlich machen kann,
    wo, welche(r) Mensch/Partei etwas "uneigennützig" für die Gesellschaft Wichtiges erreicht hat,
    hat Derjenige meine volle Unterstützung.
    Aber...nicht Ramses hat die Pyramiden erbaut...
    Napoleon nicht Russland erobert...
    Adolf nicht die Arbeitslosigkeit beseitigt oder die Wissenschaft gefördert
    oder die jetzige Koalition eben einen Wirtschaftsaufschwung produziert....
    sondern es waren immer die sogenannten kleinen Leute...
    welche durch Opfer/Verzicht diverser Art Derartiges ermöglicht haben....
    die Frage ist dabei doch immer nur....
    zu wessen (persönlichem) Vorteil oder zu welchem (versteckten) Zweck ;)

    Insofern auch....bitte keine Lobhudeleien bzw. Verurteilungen irgendwelcher Parteien (der Geschichte) ;)...
    benennt Menschen und deren Absichten...und hinterfragt diese dann auch ganz genau,
    wie glaubwürdig und rechtschaffen sie wirklich sind....
  • Das Ganze lässt Erinnerungen wach werden an Hitlers beste Zeiten,
    Arbeitslosigkeit, Unzufriedenheit usw. Hitler hat versprochen, dass jeder (D)
    eine Arbeit haben wird, so ist er der mächtigste mann Deutschlands geworden.
    Es gibt da einige Paralelen...

    (edit// und es hat schon angefangen zu wirken wie
    man es aus Engelskriegers Post klar erkennen kann)

    bei dem Gedanken wird einem schon bange...
    Signatur entsprach nicht den Boardregeln -> gelöscht
    MfG xlemmingx