Siemenschef bekommt 30% mehr Gehalt

  • Wirtschaft & Finanzen

  • Pockie
  • 6065 Aufrufe 70 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • in der wirtschaft gibt es aber keine ethische regeln. und es interessiert auch wenig, ob eine entscheidung sozial nun vertretbar ist oder nicht. wenn sie notwendig ist, ist sie notwendig.

    wenn du jetzt auf arika anspielst, da spielen sachen wie korruption und bestechung noch eine ganz andere rolle. und in dt. fällt mir kein bsp dieser art ein.

    dass wir genauso pervers sind, essen steaks, filets und fisch. zahlen dafür viel geld und manch andere auf der welt kennen so etwas nicht mal mehr. und im gleichen atemzug wird über drüber geredet wie schlecht es afrika geht.
  • Genau das versuche ich gerade zu erklären.
    Die gesamte Gesellschaft ist heutzutage mit all ihren Bereichen wie Politik, Wirtschaft, Aufklärung (wobei ich da jetzt eher den ursprünglichen Begriff meine) und Wissen inzwischen in einer Situation, in der es ohne größere Konflikte kein vor und zurück gibt, da sich alles wiederspricht und im Endefekkt auf das Gegenteil hinarbeitet.

    Eine Wirtschaft die gegen die Gesellschaft arbeitet ist das genaue Gegenteil von dem was sie sein sollte.
    Heute gab es übrigens von Spiegel Online einen interessanten Artikel, erstmals sind unter den 400 reichsten Amerikanern nur noch Milliadäre.
    Noch deutlicher wird es, wenn man bedenkt, das die 500 reichsten Familien mehr Geld als die gesamte restliche Welt besitzen.

    Letzendlich sollten wir hier aber aufhören zu diskutieren, bzw woanders weitermachen, da wir nun doch vom Topic abgewichen sind.
    Meine Meinung dazu ist, ja inwzischen eh bekannt. ;)

    mfg
    neo
  • Also ich denke, wenn ein Manager einem Unternehmen riesige gewinne verschfft,
    dann kann er auch son gehalt verlangen (z.B. deutsche Bank ~ 1.6MRD umsatzt).

    Und wenn er von dem Verdienst diesen Kleinen prozentsatz als Lohn bekommt dann ist das OK DENN: beispielsweise in einem kleine Bauunternehmen kriegt der normalo arbeiter wesentlich mehr vom Umsatz der Firma.Sogesehen sind die Manger UNTERBEZAHLT!
    Der Manger ist deshalb soviel "pro sekunde" wert, weil er in der gleichen Sekunde
    das Xfache fürs Unternehmen einfährt (und am X sind Nullen, wenn ihr versteht).

    UND würdest du auf so ein Gehalt verzichten wenn du die möglichkeit hättest es zu bekommen?

    Und zu den Spekulanten: die arbeiten für niemanden, die spekulieren nur.
    Steigt oder fällt eine Aktie?
    Wenn sie diese Fähigkeuit haben, warum sollen sie die nicht nutzen - hat halt was mit Glück und intelligenz zu tun! Also: auch gerechtfertigt!
    Wenn dann mal Pech ins spielkommt, dann kann es sein das sie mal 40% verlieren

    dsa Lebeb ist eben kein Wunschkonzert, jeder muss sehen wo er bleibt!

    MFG
    Aurel
    [LEFT][SIZE=4]Es betrifft auch dich!
    [SIZE=2] Kaempf fur deine rechte!
    _____________________
    [/SIZE]
    [/SIZE]
    [SIZE=1][U]>>>>>>>>>>>Blacklist<<<<<<<<<<<[/SIZE][/U]
    [/LEFT]
    [SIZE=4]
    [/SIZE]
  • @sprudel: Warum rechtfertigst du solch eine Gehaltserhöhung? Hast du eigentlich schon einmal gearbeitet? Oder bekommst du dein Geld einfach so in den Arsch gesteckt?

    Bei solchen Tagesmeldungen, besonders im Hinblick auf die steigende Arbeitslosigkeit und Armut in Deutschland, schäme ich mich in Grund und Boden, dass es in unserem Land möglich ist, dass solche Leute Verantwortung tragen dürfen und über die Zukunft tausender Bürger und Familien entscheiden!

    Durchschnittlich 30%? Seit 3 Jahren keine Lohnerhöhung? Es gibt Leute, die haben so etwas in 7 Jahren nicht erlebt. Dann ringt man sich durch um was abzubekommen - Wahnsinn, Brutto 50€ mehr! Sehr Großzügig.

    In diesen Fällen dürfte das vielleicht die gleiche Zahl sein - aber eben nur noch etwa zwei bis drei 0en mehr dahinter.

    Ich würde sowas ja noch einigermaßen verstehen, wenn diese Personen denn ein Risikio hätten. Ein Geschäftsführer, der die Firma von Grund auf großgemacht hat, hat auch Geld investiert, und will letztendlich auch seine Rendite bzw. seine private Absicherung genießen. Nur - welche persönliche/emotionale Bindung an das Unternehmen hat denn ein Geschäftsführer einer solchen Firma heute? Es geht doch nur um Zahlen. Wer die besten Zahlen erwirtschaftet wird in den Himmel gehoben. Und bessere Zahlen bekommt man erstmal, wenn man Ausgaben senkt. Die des Personals. Die arbeiten ja eh nix und sind faul.
    Räudige Hunde.

    Die müssten mal die Arbeit schaffen, mit der sich das "untergebende Volk" täglich herumschlägt. Ohne das "Volk" gäbe es auch für die Manager keine Gehälter - keinen einzigen Cent. Wer muss denn den Kram kaufen? Und irgendwann - mit welchem Geld - wenn es keine Arbeit mehr gibt?

    MfG
    [SIZE="1"][Uploads: #1#2#3#4#5[/SIZE]]
  • warum ich solche gehälter rechtfertige hat aurel glaub ich ganz gut geschildert. er bekommt zwar ein hohes gehalt, dafür bringt er dem unternehmen auch x mehr umsatz.

    und um deine frage zu beantworten, ja ich arbeite. aber was hat das damit zu tun?

    und um andersons punkt kurs aufzugreifen, es ist sicherlich eine weitere diskussion, wieviel soz. verantwortung große unternehmen haben sollen. oder ob sie nur gewinn orientiert arbeiten sollen....
  • Also ich denke, wenn ein Manager einem Unternehmen riesige gewinne verschfft, dann kann er auch son gehalt verlangen (z.B. deutsche Bank ~ 1.6MRD umsatzt).

    Ich wusste gar nicht, das das Geld neuerdings von der Firmenleitung kommt. Ich dachte immer das wird durch die Zusammarbeit aller Beteiligten erwirtschaftet, bei der jeder eine andere Rolle spielt.

    Sogesehen sind die Manger UNTERBEZAHLT!

    Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Mir sollten den Managern keine 10 Millionen sondern 100 geben.

    dsa Lebeb ist eben kein Wunschkonzert, jeder muss sehen wo er bleibt!

    dein Egoismus ist bewundernswert. Dank solcher Leute wie dir geht zwar alles den Bach runter, aber darauf bist du sicherlich stolz.

    @ sprudel
    warum ich solche gehälter rechtfertige hat aurel glaub ich ganz gut geschildert. er bekommt zwar ein hohes gehalt, dafür bringt er dem unternehmen auch x mehr umsatz.

    Er bringt eben keinen höheren Umsatz. An dem Umsatz sind die Kloputzer genauso beteiligt wie die Manager, nur führt jeder einen anderen Bereich aus!

    mfg
    neo
  • nein?dann sag mir doch mal den Sinn von Führungskräften? Sie sind dafür da, Unternehmensprozesse zu optimieren. Genauso Manager, und durch diese Opimierung wird ein Umsatz gesteigert. Ließ doch mal Brandeinsartikel, über verschiedene Firmen. Dann siehst du sehr gut, wer die Fäden in der Hand hällt und wer für einen steigenden Gewinn hauptverantwortlich ist, Manager.

    Und im Vergleich zu den USA werden die Dt. Topgehälter als Trinkgeld angesehen. Wenn du Manager in NY fragst, die sagen dir durchaus zahlen um die 100 Mio $.
  • Und im Vergleich zu den USA werden die Dt. Topgehälter als Trinkgeld angesehen. Wenn du Manager in NY fragst, die sagen dir durchaus zahlen um die 100 Mio $.

    Und willst du mir nun damit sagen, das nur weil die Amis noch dümmer sind als wir, das ruhig auch machen können ?

    Dann siehst du sehr gut, wer die Fäden in der Hand hällt und wer für einen steigenden Gewinn hauptverantwortlich ist, Manager.

    Sprudel, ich versuchs dir nochmal zu erklären. Eine Firma besteht aus mehreren Mitarbeitern, die großen manchmal aus hundertausenden.
    Jeder dieser Arbeiter trägt seinen Teil dazu bei. Würde einer fehlen würde es nicht mehr klapppen. Und der Manager ist auch nur einer dieser Mitarbeiter, auch wenn er aus betriebswirtschaftlichen Gründen mehr Macht hat und seine Entscheidungen dadurch gewichtiger sind. Trotzdem ist er ganz normaler Mitarbeiter.
    Ist dir übrigens aufgefallen, das du mit deiner Begründung Monarchien begründest ?

    mfg
    neo
  • Sicherlich besteht ein Unternehmen als aus mehr als nur 3 Leuten. Aber du musst bedenken, wer die wichtigen Entscheidungen fällt. Wie gesagt, les mal Artikel von z.B. Brandeins, vllt. verstehst du dann Unternehmensstrukturen.
    Und Gates ist auch nur ein Mensch, jedoch mit extremen Wissen und das hat ihn reich gemacht. (ganz banal gesagt)

    und wie sollte deiner Meinung nach ein Unternehmen aufgebaut sein?Dass die Putzfrau mitbestimmt, ob in diesem und jenem Bereich investiert ist?
  • Und Gates ist auch nur ein Mensch, jedoch mit extremen Wissen und das hat ihn reich gemacht.

    Ich würde das Wort Wissen durch Glück ersetzen, aber ansonsten hast du Recht. ;) Klar er ist auch schlau, aber ohne Glück hätte er es nicht geschafft.

    Wie gesagt, les mal Artikel von z.B. Brandeins, vllt. verstehst du dann Unternehmensstrukturen.

    Ich glaube du verstehst es immer noch nicht.
    Es geht nicht um Unternehmensstrukturen es geht hier um grundlegendere Dinge wie zum Beispiel Gerechtigkeit und Gleichberechtigung sowie die Grundfunktionen der menschlichen Gesellschaft.

    und wie sollte deiner Meinung nach ein Unternehmen aufgebaut sein?Dass die Putzfrau mitbestimmt, ob in diesem und jenem Bereich investiert ist?

    Hättest du meinen oberen Beitrag gelesen, wüsstest du es bereits.
    Und der Manager ist auch nur einer dieser Mitarbeiter, auch wenn er aus betriebswirtschaftlichen Gründen mehr Macht hat und seine Entscheidungen dadurch gewichtiger sind. Trotzdem ist er ganz normaler Mitarbeiter.


    mfg
    neo
  • Ok, dann wünsch ich dir viel Spass mit der Insolvenz. Es ist doch schon bei der EU so, dass wenn 25 Meinungen auf einander treffen nur ein kleiner Kompromiss bei raus kommt. Und hier sind es, es bleibt zu hoffen, dass sie es sind, alles kompetene Leute. Die Ahnung von ihrem Fach, haben sollte.

    Wenn du jetzt ne Putzfrau über Investitionen in Millionenhöhe fragst, glaubst doch nicht wirklich, dass dieses Unternehmen auch nur ein Quartal so überlebt!? Ganz einfach, weil die Putzfrau nicht das Wissen hat, was man als Entscheidungsträger benötigt. Und genau aus diesem Grund, werden diese Leute auch wesentlich besser bezahlt als manch Andere im Unternhmen.

    Aber Anderson, wir werden nie auf einen Nenner kommen. Weil du einfach das ganze wirtschaftliche System ablehnst und es nicht verstehen willst oder akzeeptieren willst. Und dich weigerst es zu verstehen.
  • Das Problem ist doch nicht, ob die Putzfrau entscheiden kann, sondern ob sie es überhaupt will. Die meisten Leute stellen es sich so einfach vor, mit dem Geld anderer Leute zu arbeiten. Ich habe bereits jede Menge Geld anderer Leute verbrannt und glaubt mir, ich habe etliche schlaflose Nächte hinter mir, war beim Psychologen, beim Arzt, stand kurz vorm Burn Out und habe einen konstanten Blutdruck von 150/100. Dafür möchte ich ehrlich gesagt auch entsprechend entlohnt werden, wobei meine Entlohnung zu 2/3 variabel sein kann. Wenn ich jetzt den Bauarbeiter oder unsere Putzfrau sehe, weiss ich natürlich, dass sie hart arbeitet und wenig Geld verdient, aber sie hat einen 08/15 Job. Und man möge mir jetzt bitte nicht mit harter körperlicher Arbeit kommen, denn das ist nicht gegen den Psychodruck, dem du in anderen Branchen ausgesetzt bist...
  • Sprudel, less doch bitte einmal meinen Beitrag, dann würdest du auch vielleicht verstehen was ich meine.
    Und ich verstehe das Wirtschaftssytem, anscheinend im Gegensatz zu dir, sehr wohl, weshalb ich auch weiß, das es nie dauerhaft funktionieren kann.

    Wenn du jetzt ne Putzfrau über Investitionen in Millionenhöhe fragst, glaubst doch nicht wirklich, dass dieses Unternehmen auch nur ein Quartal so überlebt!?

    Leg mir nicht dauernd Sachen in den Mund die ich nie gesagt habe. Du weißt ganz genau, das ich das ganz anders gemeint habe.

    Ok, dann wünsch ich dir viel Spass mit der Insolvenz.

    Hier gehts nicht um die praktischen Auswirkungen, hier geht es darum ob die Gehälter gerechtfertigt sind.

    @ Ganz schön hart
    Schon mal drüber nachgedacht, das du für sowas einfach nicht geeignet bist und dir auch besser einen "08-15"-Job zulegtst ?

    mfg
    neo
  • ne ich weiss es nicht, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben oder?glaube, du denkst bzw. hoffst, dass die in der wirtschaft alle ganz lieb zueinander sind und sich alle gern haben. ist aber nicht so.

    und werf mir keine sachen vor, die du nicht weisst. sachlich bleiben und nicht beleidgend ok!?

    ja und ich sag dir, wenn ein manager ein unternehmen nach vorne bringt, kann er auch seine millionen verdienen. so ist es nunmal und so wird es auch bleiben. warum sollte sich das auch ändern....

    ----

    nach anderson brauchst du ja auch bald keinen job mehr, weil nur noch 2% der bevölkerung arbeiten. der rest "amüsiert" sich, womit er sein neuen hobbies aber finanzieren will, ist ungeklärt.
  • Sowas gehört zum Job dazu.

    Sowas dürfte mehr ein geistiges Problem, ein Konflikt zwischem dem Bewusstsein und Unterbewusstsein sein, aber lassen wir das, ich bin nicht dein Arzt und du musst es wissen.

    ist aber nicht so.

    Wär ich gar nicht draufgekommen.

    warum sollte sich das auch ändern....

    Warum sollten wir aufhören zuzuschauen wie jede Sekunde allein drei Kinder verhungern.

    Ich glaube es ist am besten wenn wir das lassen Sprudel, da du entweder meine Ansicht nicht verstehen willst oder kannst.

    mfg
    neo
  • Das Thema ist viel zu ausführlich, als das ich dir das alles erklären könnte. Kurz zusammengefasst kann man aber sagen, dass das Bewusstsein rational (Verstand) denkt, während das Unterbewusstsein eher irrationale Entsccheidungen trifft, da z.b. die Emotionen noch dazukommen und gewisse andere Faktoren. Zudem ist es leistungsfähiger. Durch die unterschiedlichen Denk-Arten entstehen unterschiedliche Ansichten, die zwangsläufig zu einem Konflikt führen.
    mfg
    neo
  • Nach dem ich dich nicht kenne und auch keine Ausbildung in der Richtung habe, kann ich es nur vermuten und selbst das nicht mal, aber normalerweiße kommt ein Mensch mit seinen Handlungen zurecht.
    Haßt du größere Probleme, z.b. das du nicht schlafen kannst, bedeutet das meistens, das dein Bewusstsein etwas macht (Geld anderer Leute verwalten, verlieren,...) womit dein Bewusstsein nicht zurecht kommt.

    mfg
    neo
  • Freu dich schon mal auf dein Abi!

    Nein tu ich nicht, da es mir nichts bedeuted ;)

    Traust du dir zu, 500Mio zu verwalten und deine Entscheidungen in Abhängigkeit von 5000 Jobs zu treffen?

    Die Frage ist doch viel mehr ob ich damit leben könnte wenn ich Fehler mache.
    Und damit könnte ich leben.

    Das Leben ist nun einmal kein Wunschkonzert.

    Wenn man das dauernd sagt und auch gleich so lebt sicher nicht. ;)

    mfg
    neo
  • Mr schrieb:


    Die Frage ist doch viel mehr ob ich damit leben könnte wenn ich Fehler mache.
    Und damit könnte ich leben.


    Das ist nicht die Frage! Die Frage ist, ob du es dir zutraust. Und aus meiner psychologischen Erfahrung bedeutet ein Ausweichen auf diese Frage, dass diese Person eben nicht im Stande ist, diese Verantwortung zu übernehmen, sie hätte nämlich einfach nur mit "Ja" antworten sollen. Alles andere kommt einer Rechtfertigung gleich, dass man es im Grunde doch nicht kann.

    Glaub mir, als 18jähriger redet man schnell etwas daher. Frag mal deine Eltern, ob sie einen Kredit aufnehmen können und du das Geld dann anlegen musst. Na, glaubst immer noch, du steckst das einfch weg?
  • Nein, die Frage ist nicht ob ich es mir zutraue, da es darum geht, ob ich mit meinen Entscheidungen leben kann.
    Und wenn du es trotzdem wissen willst, ja, ich traue es mir zu, ich habe kein Problem damit.

    Glaub mir, als 18jähriger redet man schnell etwas daher.

    Ein junges Alter ist oft ein Zeichen von Unreife, allerdings nicht immer, vergiss das nicht.

    Und falls es dich interessiert, ich habe schon oft mit den "Sachen" anderer gespielt und ich habe bis jetzt noch keine geistigen Probleme bezüglich sowas gehabt.

    mfg
    neo
  • Sorry, aber du wirkst ziemlich unglaubwürdig. Ich habe noch Kostolany kennen gelernt und selbst er meinte zu mir, dass er die eine oder andere schlaflose Nacht gehabt hat. Aus deinen Äußerungen entnehme ich, dass du noch nie eine wirklich bedeutende Entscheidung auf diesem Feld treffen musstest. Jeder, der eine solche Verantwortung trägt, hat irgendwann schlaflose Nächte und psychologische Probleme. Ich kenne Trader und Manager, die alle Hochs und Tiefs miterlebt haben und alle waren sich irgendwann einmal nicht sicher, wirklich die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben, aber hier glaubt ein 18jähriger, dass er das alles so wegsteckt...darf ich dich fragen, was du später nach dem Zivildienst einmal machen willst?