kratzen beim bremsen

• Technik Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• kratzen beim bremsen

wenn ich mit meinem auto bremse (besonders in kurfen), dann höre ich ein kratzendes geräusch, was kann das sein ? die bremsbeläge sind erst 2500 km alt...
  • da die beläge recht neu sind, sich aber mittlerweile auf die scheiben eingeschliffen haben sollten, vermute ich mal einen fremdkörper zwischen belag und scheibe - oder aber - da es besonders in kurven auftritt - irgendein blech o.ä. das dann kontakt mit der scheibe bekommt und schleift.
    - es könnte auch der überstand der scheiben sein - also der äussere ring der meist etwas breiter als die scheibe ist weil da kein abrieb stattfindet - wenn die beläge doch noch nicht richtig eingeschliffen sind, kann dieser überstand auch solche geräusche verursachen

ersteres bekommt man durch sichtkontrolle, entfernern des fremdkörpers (steinchen z.b.) und evtl. nachschleifen der beläge weg
    - zweiteres sollte auch wegzubekommen sein indem man den wagen mal hochbockt und die räder - auch eingeschlagen - dreht und drauf achtet wo es schleift --> wegbiegen
    - letzteres ist zu beseitigen indem man den überstand der scheiben mal mit schmirgelpapier ab-/anschleift

greetz

janus
    --=== wanna receive a smile? - give a smile! ===--
    oooo
    wanna see my BL?