Suche eine neue Grafikkarte und einen neuen Prozessor bis 300€

• Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Suche eine neue Grafikkarte und einen neuen Prozessor bis 300€

Tach Leute
    Suche ne neue Grafikkarte und nen Prozessor. Habe derzeit ne Nvidia Geforce 6600GT 128 MB und nen AMD Sempron Prozessor 2600 + 1600.
    Einen neuen Prozessor brauch ich nicht unbedingt, aerb auf jedenfall eine neue Grafikkarte. Habe von Grafikkarten nämlich nicht viel Ahnung.
    Habe mal bei ebay geguckt. Da bekomm ich eine Grafikkarte mit 512 MBRam für etwa 150€ und eine mit 256MBRam für 200€. Ne 512er ist doch viel besser oder nicht.
    Ich hab davon einfach keine Ahnung.
    Bitte helft mir.
  • Nabend,

enaz schrieb:

Habe mal bei ebay geguckt. Da bekomm ich eine Grafikkarte mit 512 MBRam für etwa 150€ und eine mit 256MBRam für 200€. Ne 512er ist doch viel besser oder nicht.

Bei einer guten Grafikkarte kommt es nicht unbedingt auf nen großen Speicher an. Wie groß die Speicheranbindung und wie hoch die GraKa getaktet ist, ist eigentlich das Entscheidende (ja klar ist ein ausreichender Speicher auch wichtig - aber eine schnelle GraKa mit 256MB ist wesentlich besser als ne lahme GraKa mit 512MB Speicher).

Du könntest uns noch mitteilen welches Mainboard und wie viel Ram du hast. Wäre bei der Beratung ziemlich hilfreich.

MfG FLutz
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]
  • Ja, und welches Mainboard?
    Den Arbeitsspeicher solltest aber auf jeden Fall mal auf 1 GB aufrüsten (sonst bringt dir ne schnellere GraKa + Prozi bei den Games auch ned viel). Da ist es auch wichtig anzugeben wie schnell dein jetziger Speicher ist. Man sollte nämlich nen gleichschnellen Arbeitsspeicher einbauen, bringt die Meiste Leistung.
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]
  • Ja, da hat Crackspider Recht. Hmmm, naja AGP geht auf jeden Fall rein, da gibts ja auch einigermaßen schnelle GraKas, ne 7600 GT z.B., kostet so um die 180€. Dann noch 512 MB Ram so 50-80€ (kommt auf die Speed an). Ja, dann wärste schon bei 230-270€. Ich glaub für nen neuen Prozi reichst nimma ganz.

PS: Nimm mal irgendso ein Analyseprogramm wie "SiSoftware Sandra" her. Der zeigt dir genau an welchen Prozi, GraKa, Ram, Mainboard usw. du hast.
    [FONT="Comic Sans MS"]

[/B]
  • Na gut, die 7600GT kriegt man auch für 160€ (is das Billigste was ich gefunden hab). Dann könntest dir noch für 140€ einen schnelleren Prozessor kaufen. Bloß das Problem ist, wie Crackspider schon angesprochen hat, irgendwie gibts das Mainboard gar nicht, also weiß ich auch nicht welche Prozis da alle reinpassen und kann dir keinen ordentlichen Rat geben.
    Nimm mal ein Analyseprogramm her, dass wird dir schon ne genaue Bezeichnung deines Mainboards ausspucken (hoff ich mal).
    [FONT="Comic Sans MS"]

[/B]
  • Ahhh, Sockel 754. Ja, da passen auch AMD Athlon 64 Prozesoren rein. Das sind die Besten für dieses Mainboard. Bloß gibs solche Prozessoren für dieses Mainboard nimma viel, weil es ja schon ein altes Sockel ist. Naja, aber so n 3000+ kostet um die 105€ und ist deutlich schneller als dein Sempron (Einen schnelleren Prozessor hab ich jetzt für dieses Mainboard gar nicht gefunden.)
    Und als GraKa könntest dir, wie ich schon gesagt habe, ne 7600GT zulegen, ist eigenltich ziemlich flott.
    [FONT="Comic Sans MS"]

[/B]
  • Moin,
    musste aber beim Kauf der GraKa aufpassen. Weil ich glaub dass dein Mainboard kein PCIe unterstützt, und die GraKa gibts als AGP und PCIe, also aufpassen!

Greetz FLutz
    [FONT="Comic Sans MS"]

[/B]
  • für die Leistung ist es ziemlich teuter der prozi 3000+
    aber weil dein board nur so kann ist es ok
    ------------------------------------
    für 300€ kannst du aber schon aller haben bessere+ neuere hardware

CPU: AMD 64 3500+ Venice Sockel 939 für 72€(Tray) + Artic Cooler Freezer 64 Pro Kühler für 15€
    Mainboard : Asus A8N5X Sockel 939 2 x PCIe für 69€
    GPU: Asus EN7600GT/2DHT für 154 € PCIe

das macht zusammen zwar 310€ aber ich denke 10 € ist dir dafür wert
    kannste ja immer noch später PCIe GPU tauschen oder auf 2 te in SLI Modus
    bei AGP ist der Auswahl ja nur beschränkt
  • Also recht viel schneller ist der 3500+ im Vergleich zum 3000+ nun auch wieder nicht. Bei son' "Benchmark Dings" hat der 3500+ 12.351 Punkte und der 3000+ 11.231 Punkte.
    Das Mainboard ist auch ned recht viel bisher, ausser dass es PCIe hat, ne PCIe Karte is zwar schneller als ne AGP, aber bei ner 7600GT ist da der Leistungsunterschied zw. AGP und PCIe ned groß. Und später mal ne zweite GraKa nachzurüsten wird sich nicht lohnen, dann wäre es besser sich in 1-2 Jahren vielleicht ein komplett neues System zuzulegen.

Greetz FLutz
    [FONT="Comic Sans MS"]

[/B]
  • FLutz schrieb:

Also recht viel schneller ist der 3500+ im Vergleich zum 3000+ nun auch wieder nicht. Bei son' "Benchmark Dings" hat der 3500+ 12.351 Punkte und der 3000+ 11.231 Punkte.

Greetz FLutz

du kannst doch nicht nur mit einem benchmark vergleichen
    im durchshnitt (spielen, pcmark,3dmark)

liegt es ca. 20 % hinter ne 3500+

es stimmt zar das die 7600gt PCIe und AGP nicht viel leistungunterschied abstand haben
    aber das es PCIe unterstütz ist das wichtige
    damit hat er ne größere auswahl an nachrüst möglichkeiten an PCIe + 939

wer sagt das er in 1-2 Jahren ne neuen PC kaufen will
    nicht jeder hat soviel kohle um aller paar jahre ne neuen pc draufzulegen
  • lady_hero schrieb:

wer sagt das er in 1-2 Jahren ne neuen PC kaufen will
    nicht jeder hat soviel kohle um aller paar jahre ne neuen pc draufzulegen

Du hast wohl meinen Post nicht genau durchgelesen. Auf deinen Vorschlag hin, dass er sich vielleicht später noch eine zweite GraKa nachrüsten soll, hab ich gesagt dass sich das nicht lohnt und er sich dann gleich nen neuen PC zulegen soll. Dass muss ja ned in 1-2 Jahren sein, kann er ja auch erst im Jahr 2020 machen.
    [FONT="Comic Sans MS"]

[/B]