Tool zum Überwachen und Analysieren der Netzwerkverbindung


  • Metaphore
  • 1235 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tool zum Überwachen und Analysieren der Netzwerkverbindung

    Moin,

    ich suche...

    1. ... ein Tool, dass meine Netzwerkverbindung überwacht und mir per Protokoll mitteilt was so abing (Disconnects, Transfer etc.). Hab mir gerade mal das neue Arcor-Modem installiert (Wechsel auf 16Mbit) und nach ner Stunde Disconnect?!?!

    2. ... ein Tool, dass meinen TCP/IP Verkehr checkt und auf Fehler überprüft! Ich habe ständig das Problem, dass meine Uploads kaputt sind.. erstaunlicherweise haben die Upload-Dateien, die letztlich kaputt sind nach dem Upload, nach dem Download die richtige Größe, Eigenschaften etc. wie vorher.. nur sind kaputt?!?!? Also würden Bytes vertauscht werden, so dass am Ende doch wieder alles passt... ganz seltsam.. gibt ein Tool mit dem man solche Fehler ermitteln kann? Es geht darum feststzustellen wo sowas auftritt... (hw-Ebene, Protokoll-Ebene etc).
  • Vielen Dank Bang :)

    Hab das Problem aber auch schon lokalisieren können:

    Ich wurde vor einiger Zeit auf DSL16K umgestellt und alles schien wunderbar. Daher hatte ich den Zusammenhang zwischen CRC-Fehlern und der Umstellungen auch irgendwie nicht Erwägung gezogen. Fakt ist aber, dass meine Leitung die 16K nicht hergibt. Meine Dämpfung ist zu hoch und mein Rauschabstand zu niedrig. Hab mir ein Tool gesucht mit dem ich mein Modem auslesen kann und das zeigt solche Werte. Zu lesen ist da bspw. von ~ 5000 CRC-Fehler/h bei Upload :eek:

    Also - wenn Ihr solche Probleme habt, dann sucht Euch ein Tool um das Modem auszulesen. Stichwörter zum Googeln sind dann "DSL" + "Dämpfung", "Noise Margin", "SNR", "CRC".

    Eine detailliertere Beschreibung zu dem Problem wäre hier zu umfangreich.. aber die Richtung sollte klar sein, wenn Ihr viell. ähnliche Probleme habt :)