Endstufe

  • Audio/Media

  • Red-Dragon-DJ
  • 4533 Aufrufe 52 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo, nun muss ich mich auch einmal zu Wort melden.

    Mir ging es damals ganz genau so wie dir. Mein Resultat war, dass ich jedes Jahr aufstockte. Mittlerweile bin ich in der 4. Runde alles neu zu kaufen und es stecken ca. 1200€ in meiner Anlage.

    Es gibt verschiedene Geschmäcker und jeder legt Wert auf anderes. Ich bin mit meiner 1200€ Anlage zufrieden und möchte auch nicht mehr. Es gibt natürlich auch Frontlautsprecher die alleine schon 1500€ kosten, wo einige drauf schwören. Mir wäre der Klang davon zu gut, wenn ich auf den Preis blicke.

    Ich denke mal eine relativ gute Basis hast du HIERMIT.

    Ist zwar gebraucht, doch die Dinger sind unkaputtbar und haben nen recht guten Klang. Ich habe damals auch mit so ner Endstufe angefangen für 60€ gebraucht und mein Kumpel hat sich irgend etwas vom großen "C" für 150€ mit 1200 łatt geholt.

    Ergebnis war, dass meine deutlich besser klang.

    Sicherlich werden einige jetzt wieder dagegen sprechen, doch die Geschmäcker sind halt verschieden. Manche schwören auf Opel, andere auf VW.

    Für vernünftige Frontlautsprecher, solltest du allerdings schon 180€ auf den Tisch legen!
  • Diese Endstufe hat 4 x 50 Watt Leistung und ich bin ganz deiner Meinung das die für den Anfang reicht.
    Meine Blaupunkt Speaker hinten haben jeweils auch nur 50 Watt, die würden also zu so einer Endstufe sehr gut passen (Kosten bei Villringer Expert ca. 50-70€)
    Wenn man allerdings bessere nimmt (ich hab Eyebrid von ACR für 150€ drinne) dann reichen die 50 Watt von der Endstufe nicht mehr wirklich um die Dinger mit Saft zu versorgen. Meine brauchen glaub 150 Watt.
    Dafür ist sogar meine Endstufe mit 400 Watt RMS schon zu klein.
    Wenn man also dann Boxen für 180€ hat dann brauchste nicht mehr mit ner Amp für 60€ kommen die hat effektiv zu wenig Leistung.

    n3o
    [SIZE="4"]
    Got [COLOR="DeepSkyBlue"]/[/color][COLOR="Blue"]/[/color]/M Power?
    [/SIZE]
  • die sieht wirklich nicht schlecht aus aber ich habe vom kumpel eine bekommen

    muss sie nur noch anschließen und davor habe ich ein bisl schiß das ich was falsch anschließe und was kaput mache somal mir das auto ja nicht gehört

    ich weiss schon wo ich sie hinlegen will usw befestigen auch aber ohne wirkliche anleitung zb. mit bilder traue ich mich nicht so rann hier in der nähre kann ich auch keinen fragen
  • Plus an Plus, Masse an Masse und die Sicherung im Motorraum nicht vergessen.
    Dann noch Cinch und Remote nach hinten legen und Boxen/Woofer anschließen.
    Man kann nicht viel falsch machen nur beim anschliessen des Kabels an die Batterie sollte man sehr vorsichtig sein da die doch eine hohe Stromstärke hat und ein Schlag von der ziemlich schmerzhaft ist :D :D

    n3o
    [SIZE="4"]
    Got [COLOR="DeepSkyBlue"]/[/color][COLOR="Blue"]/[/color]/M Power?
    [/SIZE]
  • Also ich würde erstmal nur die Endstufe anschliessen und schauen ob da irgendwas geht (normalerweise gibts ne LED die grün leuchtet wenn das Ding saft hat.)
    Dann die Boxen/Subfwoofer anschliessen und mal vorsichtig testen ob alles geht.

    n3o
    [SIZE="4"]
    Got [COLOR="DeepSkyBlue"]/[/color][COLOR="Blue"]/[/color]/M Power?
    [/SIZE]
  • Es wird Allgemein empfohlen die Minus Leitung an der Batterie, vor den arbeiten ab zu klemmen!

    Lautsprecherleitungen zur Endstufe verlegen und dort anschliessen. Front/Rear; hinten, vorn; rechts, links; Subwoofer; Plus und Minus beachten!

    Es gibt Anschlussleitungen mit Sicherung als Set im Autozubehör.

    Cinch incl. Remoteleitung, vom Radio zur Enstufe verlegen, beidseitig anschliessen. (Kanäle / rechts, links; Subwoofer beachten!)

    Leitungen je nach Leistung 6-20mm² !!!

    Minus/Masse Leitung, Schwarz oder braun, an einem blanken Karosserie teil/punkt in der nähe der Endstufe befestigen und mit der Endstufe Minus verbinden.

    Plus Leitung Rot, von Batterie zur Endstufe (getrennt von den cinchleitungen)verlegen, in der nähe der Batterie muss sich eine Sicherung in der Leitung befinden.

    Plusleitung mit der Endstufe verbinden.

    Plusleitung mit der Batterie + verbinden.

    Zündung an, Radio an, testen.


    Ich hoffe das ich nix vergessen habe.

    slate
  • Morpheus86 natürlich war das nicht mein ernst war ein spaß um die sache ein wengen auzlockern

    werde mal schauen was sich machen läst in thema ensstufen ihr habt mir alle sehr weitergeholfen
  • kommt wie immer auf die endstufe beziehungsweise die energie an die über diese kabel fliessen soll...
    je mehr energie, desto dicker müssen die kabel natürlich sein.
    zu empfehlen sind immer welche mit goldenen klemmen und wenns geht nicht nur isoliert, sondern auchabgeschirmt ;)


    bedenke : eventuell hast du in nem jahr lust dir ne 2te oder grössere endstufe mit einer höheren stromaufnahme einzubauen, aber ich garantiere dir, das du dann keine lust hast, die kabel neu zu verlegen, gute kabel dürfen schon 50+ euro kosten ;)

    aber wie gesagt, wenns nur was kleines werden soll, reichen die "einfachen" auch
  • Also ich hab das KabelSet vom ACR für ca. 60 €. Da ist alles dabei was man benötigt und es sind sehr dicke Kabel.
    Ein wenig dünnere hätten es sicher auch getan aber das bisschen Geld hat mich dann nicht gestört. Meine Endstufe braucht ja schließlich auch ordentlich Saft ;D
    [SIZE="4"]
    Got [COLOR="DeepSkyBlue"]/[/color][COLOR="Blue"]/[/color]/M Power?
    [/SIZE]
  • ok die klingen gut da scheint alles dabei zu sein was ich für den anfng brauche das 120€ ding klingt so das alles nur versilbert ist ihr wist schon was ich meine gelle

    wie stark muss die sicherung sein die ich kurz nach der batterie anschlße?
  • ok also muss die so hoch wie möglich sein also kommt es nicht genau darauf an wie gut/ schlecht meine Endstufe ist

    damit meine ich es gibt keine mindestvorgabe
    habe ich das so richtig verstanden??
  • Ich würde dir raten einfach mal in einen Car Hifi Laden zu gehen und dich dort beraten zu lassen welche Endstufe/Powercap etc. für deine Ansprüche geeignet sind.
    Wenn du nur so ne Mini Endstufe mit 200 Watt oder so betreiben willst brauchst du keinen Kondensator, erst bei einer höheren Musikleistung ist ein Kondensator empfehlenswert um die Lichtmaschine zu schonen und immer genug Saft an Ort und Stelle zu haben.

    n3o
    [SIZE="4"]
    Got [COLOR="DeepSkyBlue"]/[/color][COLOR="Blue"]/[/color]/M Power?
    [/SIZE]
  • weiss nicht lasse mich lieber von welchen in dem forum helfen als von richtigen fachmännern weill ich habe nur schlechte erfahrung gemacht usw. halt mir wurden sachen gesagt die unbedingt nötig seien ich sie aber im endefect wo ich dann schlauer war nicht gebrauchen konnte oder sie nicht großartig von bedeutung gewesen sind

    deswegen wollte ich nur wissen ab wann den ein powercab nötig sei für eine endstufe (meine hat 800Watt) ist es da zwingend nötig eine zu kaufen oder brauche ich die erst im 1k bereich??
  • Wie gesagt, eine 200 Watt Endstufe braucht nicht unbedingt einen Kondensator. Deine Lichtmaschine wird trotzdem überleben und du kannst immernoch laut aufdrehen. Generell würde ich mir aber schon einen Kondensator einbauen, denn es zu Riskieren dass die Lichtmaschine kapput geht ist mir zu teuer. Da investiere ich lieber 75 Euro in einen Kondensator als später 300 Euro in eine neue Lichtmaschine. Bei 800 Watt würde ich aber auf jeden Fall einen Kondensator einbauen!
  • und du brauchst auuch keine kabel für 120€! da reichen die für 50/60 mehr als aus. du hast nicht vor ne high end einbau zu machen - ansonsten würdest du nicht hier fragen. in den fertigen sets sind sicherung meistens dabei, und die reichen auch.

    ne powercap brauchst du auch nicht.
  • ok habe mir die kabel bestellt und sie meinten das nur eine zahlungsart möglich währe "Vorauskasse"

    nun will ich wissen damit ich nichts falsch gemacht habe
    ob meine angaben richtig sind nicht das mein geld weg ist bzw. die ware

    Emfängername: ACR VR-BANK Schopfheim
    Empfängerkonto: 658xxxx
    Bankleitzahl: 683xxxxx VR Bank
    Betrag (EUR,Ct): 69,00

    warum ich frage es ist das erstemal das ich sowas gemacht habe und bin noch ein bisl unsicher

    thx im vorraus