Anfänger Suse Linux 10.1 und Raid Fehlermeldung

  • Problem

  • Hardy123
  • 1088 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anfänger Suse Linux 10.1 und Raid Fehlermeldung

    Hallo ich bin absuluter Neuling auf diesen Gebiet und wollte mich mal mit dem Thema Linux auseinander setzen !

    Nur Leider macht mir die Installation mit Suse 10.1 schon schwierigkeiten und ich habe keine Ahnung wie ich dieses Problem lösen kann.

    Zu meinen Problem ich besitze das Asus K8vse Deluxe bord und betreibe dieses mit 2 Festplatten im Raid verbund (Promis Fastrak 378) + eine Externe USB Festplatte !

    Beim versuch Linux zu Installieren (selbst bei der Externen USB Platte Klappt das nicht ) Bekomme ich FOlgende Fehler Meldung

    Freesoft-Board.to - we host your Files - 1 MB Upload 4 free
    Das Komische ist das ich Selbst die Externe festplatte nicht benutzen kann !
    Bei der Formatierung bzw Partioniereung Löschung des Datenträgers ist diesen in Rot geschrieben

    Wer kann mir Helfen so das ich auch als Neuling zu einen Lauffähigen Linux System Komme

    gruss Hardy 123
  • Dein Problem ist das Suse mit dem 2.6 Linux Kernel sich installieren will. Du brauchst aber ein 2.4, ich weiß nicht ob man bei der Suse installation aussuchen kann, welchen Kernel man benutzen möchte, ich glaube aber das ist nicht möglich.

    Ich rate dir Debian zu installieren, bei Debian kannst du angeben welchen Kernel du nach der Installation benutzen willst. Wenn du Probleme mit Debian hasst hilft dir das hier weiter: Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch
  • Ein kurzes Googeln hat gezeigt, das mit diesem RAID Controler viele Leute Probleme haben.
    Kannst es mal mit einem 2.4er probieren, aber ohne dir den Mut nehmen zu wollen, das wird wahrscheinlich nicht hinhauen.
    Du kannst aber das Hardware RAID "abbauen" und ein Software RAID einrichten. Linux kommt damit ganz gut zurecht.

    Warum du nicht auf die externe USB Platte schreiben kannst weiß ich nicht. Ist wohl ne SuSE eigenheit.