Gemeinsam genutztes Internet

• WinXP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gemeinsam genutztes Internet

Folgende Ausgangssituation ergibt sich:
    XP Pc 1 = eTrust EZ Antivirus, Zonealarm
    XP Pc 2 = Antivir Personal Edition, Win XP SP2 Firewall
    Internet --> DFÜ Netzwerk --> XP Pc 1 --> LAN (TCP/IP) --> XP Pc 2

Folgender Wunsch:
    Internetzugang für XP Pc 2 über die LAN Verbindung zu XP Pc 1

Folgendes Problem:
    Es klappt nicht :confused:

Es funktioniert nur mit dem abschalten der Firewall. D.h. im grunde ist alles richtig konfiguriert, nur blockt Zonealarm offensichtlich XP Pc 2. Zonealarm sollte bei einer bestehenden Internetverbindung natürlich aktiviert sein.

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem? Wo und wie kann ich in Zonealarm das blocken für dieses Problem verhindern ohne den restlichen Schutz zu verkrüppeln?
    [SIZE="3"]R.I.P. munatacker[/SIZE]
  • Hi,

eins vorab, ich benutze lediglich Kaspersky AntiVirus - mehr nicht. Ich hatte auch mal Zonearlarm und div. andere Firewalls ausprobiert - mit der Erkenntnis, dass es nur Speicherfresser sind. Wenn jemand bei dir reinkommen möchte, dann kommt er auch rein. Besser ist da schon ne Hardwarefirewall in einer Telefonanlage, die bringt auch mehr ;)

So zu deinen Problem: In Zonealarm gibt es doch die Möglichkeit die verschiedenen Netwerkverbindungen zu konfigurieren. Ich kann dir nicht mehr den genauen Weg dorthin sagen, aber schwierig zu finden ist es nun auch nicht :D Zudem sagt Zonealarm auch bescheid, wenn er ne neue Verbindung entdeckt, da kann man die doch auch bequem mit dem Assistenten konfigurieren ;)

Also ich empfehle dir, die Firewall zu löschen und nicht auf *****Seiten rumzusurfen :D ;)
    Wenn man bewusst rumsurft, dann passiert auch nix. Zudem natürlich auch Windows auf den aktuellsten Stand halten. Ich surfe nun schon seit über ein Jahr nur mit n AntiVirus Programm herum und bis jetzt noch kein Virus eingefangen :)

Gruß

BadBoy!
    Gruß
    Baddy