pc mit laptop verbinden?!

  • geschlossen

  • Jobber2001
  • 1453 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • pc mit laptop verbinden?!

    hi, ich habe mir heute ein neuen laptop gekauft und würde ihn gerne mit meinen pc verbinden.
    ich habe ABSOLUT keine ahnung von sowas und würde es gerne schritt für schritt erklärt haben(für blöde:))
    der laptop hat bluetooth und wirelesslan, aber ich glaube das hat damit nichts zu tun oder?

    ich habe auf jedenfall das richtig netzwerkkabel dafür!


    danke für eure hilfe...
  • Windows XP hat im Bereich Hilfe und Support den Abschnitt
    Willkommen bei Heim- bzw. kleinen Büronetzwerken.
    Dort wird ziemlich viel erklärt.

    Du hast verschiedene Möglichkeiten, die Computer zu verbinden. Leider hast Du nicht geschrieben, welche Möglichkeiten Dein PC hat:

    1) Bluetooth-Netzwerk (würde ich nicht empfehlen, da meistens langsam und geringe Reichweite).

    2) Netzwerkkabel zwischen PC und Laptop (Crossover-Kabel! Eine normales Netzwerk-Kabel geht nicht, obwohl es gleich aussieht).

    3) Wenn Du mit einem DSL-Router in's Internet gehst, dann hat dieser vielleicht mehrere Netzwerk-Buchsen, in die Du den Laptop mit einem normalen Netzwerkkabel (kein Crossover) anschließen kannst. Dann sind PC und Laptop über den Router miteinander verbunden.

    4) Über Wlan ist es sehr praktisch. Der PC ist mit dem DSL-Router über ein Netzwerkkabel und der Laptop über Wlan verbunden. Somit können beide Rechner Daten austauschen und Du kannst Dich mit dem Laptop frei bewegen.

    Bevor es kompliziert wird, würde ich mal folgendes ausprobieren: Die Computer verbinden, am PC im Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C klicken und das Laufwerk freigeben. Danach müsste im Arbeitsplatz an dem Laufwerkssymbol eine Hand als zusätzliches Symbol auftauchen. Dann am Laptop in der Netzwerkumgebung nach dem anderen Computer suchen.
  • ok, jetzt habe ich ALLES wie auf Netzwerktotal.de beschrieben ist gemacht...ABER wie geht es weiter?
    ich meine wie oder wann verbinden die sich den? von alleine sicher nicht...
    brauche ich dafür ein extra programm oder wie verbinde ich die pc nun?


    BITTE um eure hilfe, da ich am durch drehen bin...

    c yo
    jobber2001

    PS: pc hat nur ne netzwerkkarte
    PPS: ich habe mal geschaft mein pc mit meiner dbox2 verbunden(über das netzwerkkabel...)...aber mit dem laptop komm ich garnicht klar...!
  • du musst die netzwerkverbindungen öffnen und jedem pc ne eigene ip-adresse zuweisen. das machst du , in dem du rechtsklick auf die lanverbindun machst(in den netzwerverbindungen), wählst dann eigenschaften und dann in dem scolldown menü Tcp/ip. dann drückst eigenschaften und gibst ne ipadresse ein. beide müssen bis auf die letzten 3 stellen identisch sein(die müssen(!) aders sein).dann noch in das feld der subnetmask klicken und dann einfach übernehemn.

    die ip muss glaube ich zwischen 169.169.169.1 und 255.255.255.255 liegen.

    das machst an beiden pc so und dann vllt noch die gleiche arbeitsgruppe vergeben (bei rechtsklick auf arbeitsplatz, eigenschaften, dann den reiter computername und dann dort auf ändern drücekn und bbei beiden pcs den selben namen angeben.)

    vllt musst du noch in der firewall den anderen pc/dessen ip als sicher einstellen..

    oder du hast doch kein crossoverkabel..:D

    Nibbbler

    ps: ich glaube, hier kjannst du alle duzen ;)
  • ALSO...erstmal vielen dank, das DU versuchst mir zu helfen:)

    es ist 100%ig ein crossoverkabel!
    habe alles gemacht, ips vergeben(192.168.0.1 und 192.168.0.2)
    firewall deaktiviert und auch die ips. jeweils als zuverlässig bestätigt...

    ABER es erscheint nichts...!
    wenn ich es richtig verstehe, dann müßte eigentlich bei den netzwerkeinstellungen sich ein ordner öffnen, mit dem ich auf dem andren pc zugreifen kann....aber nichts da!

    was nun?


    c yo
    jobber2001
  • hm, ich frag mich gerade ob du schon festplatten bzw ordner freigegeben hast, denn falls ich nicht falsch liege, wird sonst gar nix angezeigt, also rechte maustaste auf den ordner (platte) und freigabe aktvieren...

    btw, sind die 2 pcs überhaupt in der selben arbeitsgruppe (geh ma mit rechte maustaste auf arbeitsplatz - eigenschaften - computername - dort gegenenfalls ändern so das beide pcs in der selben arbeitsgruppe sind.

    Habe die Ehre
    [SIZE=1]ڜڛڛڜڛڛڛ [/SIZE][SIZE=1]Profil | Blacklist, Friends & IpV [/SIZE][Size=1]ڜڜڛڛڜڛڛ [/SIze]
    [SIZE=1]ڜڛڛڜڛڛڛ [/SIZE] [SIZE=1] Besucht uns doch im IRC! ڜڜڛڛڜڛڛ
    [/SIZE]

    [SIZE="1"][Size=1][SIZE=1]ڜڛڛڜڛڛڛ [/SIZE]Neulinge * Regeln * Suchfunktion [/SIZE][/SIZE][Size="1"]ڛڛڜڛڛ [/Size]
  • geh einfach mal in der netzwerkumgebung in die suche, und suche nach dem anderen rechner. hab ich auch manchmal, das mir nix in der netzwerkumgebung angezeigt wird, aber wenn ich suche, findet er den anderen...

    ganz sicher das es n crossover ist?

    halte ma beide enden übereinander, wenn die 100% identisch sind (die farben der kabel am steckerende...falls du die überhaupt sehen kannst, aber sollte eigentlich was zu sehen sein) is es ein patch kabel. beim crossover (weshalb es auch so heißt) sind zwei drähte in drin gedreht, der sende und empfangskanal....

    in der "dos" umgebung mit ping findest du auch den anderen rechner, ja?

    am besten machst du ma in der dosumgebung "net view" dort sollten dann beide rechner angezeigt werden.

    wenn der ping zurückommt, also keine zeitüberschreitung steht eigentlich schon die verbindung...

    mfg mru
  • Gleiche Arbeitsgruppe ist nicht zwingend notwendig ... nur gleiche IP-Range ... aber Du musst auch natürlich vorhandene Firewalls darauf abstimmen, dass die Rechner Zugriff aufeinander haben! Aber das nannte ja schon ein Vorgänger hier!