Probleme mit WLAN (Fritz! Box SL WLAN)

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Probleme mit WLAN (Fritz! Box SL WLAN)

Hallöchen!!!

Bin absoluter WLAN Neuling und habe von der Sache nicht wirklich viel Ahnung.

Da ich aber ein Problem habe, welches auf Dauer ziemlich nervt, frage ich mal in die Runde, was das sein kann.

Ich habe den "NETGEAR WG111" WLAN USB 2.0 Stick und eine "AVM Fritz! Box SL WLAN"!!!

Folgendes Problem:

Habe gestern erstmal zum Testen den WLAN Stick angeschlossen, die Fritz! Box per Software (über USB-Kabel) konfiguriert und angeschlossen.

Fritz! Box und WLAN Stick waren im Abstand von 10-20 cm. Alles hat wunderbar funktioniert, 96% Empfangsqualität!!!

Jetzt habe ich den PC mit WLAN Stick umgestellt. Er steht jetzt in einem anderen Zimmer als die Fritz! Box (ca. 5-6 m Abstand zueinander). Jetzt habe ich das Problem, das sich die Verbindung immerzu verabschiedet und mein Monitor in der Taskleiste von grün auf rot umschaltet und die Verbindung unterbrochen ist. Kurze Zeit später schaltet der Monitor dann wieder von rot auf grün und die Verbindung steht wieder.

Woran kann das liegen, das die Verbindung ständig zusammenbricht? Das nervt auf die Dauer doch schon ziemlich, besonders bei Downloads.

Arbeite mit WPA Verschlüsselung, welche zu Anfang einwandfrei funktioniert hat (bei 10-20 cm Abstand). Bei der jetzigen Verbindung ist nichts dazwischen. Fritz! Box steht auf dem Flur und der PC mit WLAN Stick steht in einem anderen Zimmer, Tür ist offen, Wände sind normale Steinwände bzw. Ytong!!!

Kann es vielleicht auch an der Firmware der Fritz! Box liegen???

Mein Kumpel unter mir im Haus hat ebenfalls nen WLAN Netz. Er hat Kanal 6 und ich 1. - Kanalwechsel bei meinem Netz???