google und ihr geld

• Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• google und ihr geld

also angeregt durch diese news
    futurezone.ORF.at Business
    und weil ichs mir schon soo oft gedacht hab ...

wie funktioniert die wirtschaft hinter google ?
    bzw. wie funktioniert das generell ?

woher bekommt google das geld ?

im prinzip stellen sie ja nur eine suchmaschine ins netz .. aber wer bezahlt sie für diesen dienst .. woher kommt das geld das sie bekommen ?

.. ok .. jetzt gibts zwar die ganze werbung die dann auf seiten erscheint von google von div. firmen ..
    aber die gabs früher auch noch nicht und da haben sie schon mehr als genug verdient denk ich ..

vielleicht kann mich ja mal wer drüber aufklären, wär ganz lieb *g*
    würd mich doch interessieren ..
  • Google finanziert sich hauptsächlich durch Werbung und lebt von den Aktien, durch die auch YouTube gekauft werden soll.
    Und unbestätigen Gerüchten zufolge leben die auch noch davon, Benutzer-Informationen zu verkaufen, die werden ziemlich gut bezahlt.

mfg
    neo
    Glauben Sie wirklich, Sie kämpfen für etwas, für mehr als ihr Überleben? Freiheit, Wahrheit, Friede, Liebe - Illusionen! Vorrübergehende Konstrukte eines schwächlichen menschlichen Intellekts, der verzweifelt versucht, eine Existenz zu rechtfertigen, die ohne Bedeutung oder Bestimmung ist!
    momentan hungernde Menschen: 1 Milliarde
    an Hunger sterbende Menschen: alle 3 Sekunden jemand
  • Doch normal schon...
    Wenn du n Suchbegriff tippst kommen ja genug Seiten, mit Werbung...
    Siehe da nur mal die rechte Seite...
    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.
    Wenn du denkst, dann denkst du nur du denkst, doch denken tust du nie!
  • Google verdient auch durch den Verkauf ihrer Suchtechnik an großen Firmen. Die bekommen dann ein System mit vorinstallierter Software und können das für ihr Intranet benutzen. Auch Internetportal die eine Suchefunktion anbieten wollen müssen Lizensen kaufen.
    Dazu kommt dann noch das von Google erfundene Page ranking. Dort kann man seine Url eintragen um in den Index von google zu kommen. Dort wird jede einzelne Seite abgeglichen und nach ihrer klickzahl und den Verweisen im Netzwerk bewertet. Je mehr verweise desto höher fällt das Pageranking aus.

Dann sind da noch Projekte wie google earth, google calendar, google book search, google video AdWords AdSense und gmail. Durch die Programme kann google genau benutzer Profile erstellen und so genau auf die Suchanfrage bezogene Werbung schalten. Youtube wurde auch für 1.6Mrd von google aufgekauft. Google hat aufjeden fall eine Monopol stellung im It bereich. Neben Microsoft.

mfg T0mmy1337
  • wie die genau an das geld koimmen kann ich nicht sagen, aber mein dad hatte mal beim "grand challenge" mit dem firmengründer von google zu tun - und der gehört zu den reichsten männern amerikas...
    also irgendwie kommen die schon an geld ;)
  • Ich hab ja selbst gesehen welch Reichtum google.de durch ihre Suchmaschine erlangt hat.

- Fast 300 Millionen Aktien (Mit einer Suchmaschine an die Börse gekommen)
    - Umsatz + Gewinn durch Werbung:
    -> 2. Quartal 2006:

Umsatz: 2.456.000.000 US-$
    Gewinn: 721.100.000 US.$

Ja die Zahlen sind richtig und sprechen für sich, es handelt sich nicht um einen Tippfehler!

by the way gibts auf so vielen Seiten Google-Ads, Google-Werbung etc.

MfG
    [size="1"]
    ڜڛڛڜڛڛڛ Upps/Blacky/Userpage ڜڜڛڛڜڛڛ [/size]
  • Meiner Meinung war Google einfach nur schlau genug, die "Marktlücke" zu finden und als fast-erster in das Geschehen zur richtigen Zeit (Internet-Boom) das richtige zu machen.
    Mit Google ist fast jeder im Internet "aufgewachsen". Und mit mehreren Millionen Klicks am Tag kann man viel Geld mit Werbung & co verdienen.

greez duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Meiner Meinung war Google einfach nur schlau genug, die "Marktlücke" zu finden und als fast-erster in das Geschehen zur richtigen Zeit (Internet-Boom) das richtige zu machen.

naja is glaub ich ansichtsache, weil google, wie du schon sagtest, mit sicherheit nicht die erste suchmaschine war! und zur richtigen zeit das richtige zu machen muss auch nicht gleich die freikarte für millarden sein ;)

ZB youtube war nicht der erste anbierter für videos, sondern es gibt zig solcher platformen nur aus irgendwelchen gründen (glück ?) haben die es geschafft mehr oder weniger der einzig bekannte zu werden! war wohl bei google das selbe
  • Man kennt es doch von Spielen.
    Es muss einfach gestaltet sein und schnell gehen.
    Counterstrike wäre niemals so interessant und beliebt (bei mir nicht^^) wenn es net simpel und gut gestaltet wäre, da es viel bessere und anpsruchsvollere Spiele gibt.

Einmal den Status erreicht bekommt man den nie wieder weg.

Also kannst du, wie ich finde, schon von Glück reden. Zur rechten Zeit, mit der rechten Seite am rechten Ort =)
  • Ich möchte nun auch mal darauf eingehen warum google so mächtig werden konnte (wurde so viel ich weiss auch gefragt?!^^).

Google hat gaaanz klein angefangen als uni seite. Sie haben sponsoren gesucht (zb bei altavista^^) die aber ablehnten und lieber selbst eine such software entwickeln wollten. Darauf hin haben sie mit den proffessoren in der uni ihre erste uni suchmaschine gestartet (die noch immer läuft) und das fand so großen anklang das sie den schritt ins "echte" internet wagten. Sie holten sich einen kredit und ein paar freunde und leisteten sich erste server - google war geboren. Alles weitere ist geschichte :D .

MfG
    david49

PS: Wer mehr wissen will (oda wie ich google fan is :) ) kann sich ja mal auf blogs umsehen, bzw dem inoffiziellen offiziellen googleblog (link gibt natürlich bei google^^).
    [SIZE="1"]
    Doch die Werbung sollte man dennoch klicken!!!
    THX an Dead-Hawk für meinen Avatar!
    [/SIZE]
  • Mag ja ganz nett sein aber mit der heutigen Unternehmensstrategie hat dies leider kaum mehr was zu tun, google hat sich sozusagen angepasst.

Nicht nur die rücksichtslose Politik um die Vorherrschaft im Internet, auch die Speicherwut, bei der alle IPs, Suchbegriffe, Emails, Dateien und auch sonst alles gespeichert werden.

mfg
    neo
    Glauben Sie wirklich, Sie kämpfen für etwas, für mehr als ihr Überleben? Freiheit, Wahrheit, Friede, Liebe - Illusionen! Vorrübergehende Konstrukte eines schwächlichen menschlichen Intellekts, der verzweifelt versucht, eine Existenz zu rechtfertigen, die ohne Bedeutung oder Bestimmung ist!
    momentan hungernde Menschen: 1 Milliarde
    an Hunger sterbende Menschen: alle 3 Sekunden jemand
  • kasperlz schrieb:

ZB youtube war nicht der erste anbierter für videos, sondern es gibt zig solcher platformen nur aus irgendwelchen gründen (glück ?) haben die es geschafft mehr oder weniger der einzig bekannte zu werden! war wohl bei google das selbe

Google dürfte es geschafft haben weil sie als Suchmaschine Idiotensicher zu bedienen ist. Andere Suchmaschinen bieten dazu noch News usw. an wodurch das ganze im gegensatz zu Google absolut unübersichtlich wird. Bei Google hat man ne Leiste zum Eintragen und seine paar Knöpfchen zum suchen, da kommt auch Opa Kawalski mit seinen 89 noch mit klar :D
    [Size=1][COLOR="Black"]Black Metal[/color] #3 #4 #5 #6 #7 #8 #9 #10 #11 #12 #13 #14 #15 #16 #17 #18 #19 #20 #21 #22 #23 #24 #25 #26 #27 #28 #29
    [COLOR="DimGray"]Death Metal[/color] #1 #2 #3 #4 #5 #6 #7 #8 #9 #10
    [COLOR="Sienna"]Pagan Metal[/color] #1 #2 #3
    [COLOR="Green"]Other Metal:[/color] #1 #2 #3 #4 #5 #6 #7 #8 #9 #10 #11 #12 #13 #14 #15 #16 #17
    [COLOR="SlateGray"]Gesamtupload: 51 Alben -[3,74GB]-[/color]
    Albenanfragen per PN an mich, werde versuchen sie zu erfüllen.
    [/size]
  • ich denke wenn das sie auch viel geld durch ihre forschung bekommen, hab neulich mal nen bericht über den google champus gelesen, ist einfach nur krass wie guts denne da geht^^ - sind aber auch die hellsten informatiker im umkreis von ner erdkugel;9
  • die Büros dort habe ich auch schon auf Fotos und in videos gesehen. Ich war... neidisch :D
    [Size=1][COLOR="Black"]Black Metal[/color] #3 #4 #5 #6 #7 #8 #9 #10 #11 #12 #13 #14 #15 #16 #17 #18 #19 #20 #21 #22 #23 #24 #25 #26 #27 #28 #29
    [COLOR="Green"]Other Metal:[/color] #1 #2 #3 #4 #5 #6 #7 #8 #9 #10 #11 #12 #13 #14 #15 #16 #17
    [/size]
  • aber ihr prinzip stimmt auch - entspannt arbeitet es sich auch besser, - deshalb denk ich, bringen sie auch so geile ideen hervor wie z.b. google earth- google mail - google destop -google blogger - toolbar - picasa - groups - froogle - translater(mehr oder weniger gut^^)......
  • naja, die meisten Ideen schauen sie sich woanders ab, übernehmen sie und verbessern sie.

Google hat nunmal mehr Macht diese Ideen zu etablieren.
    [/size]