Adaptersalat - Brauche Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Adaptersalat - Brauche Hilfe

Hallo Jungs,

ich plane mir nen Plasma anzuschaffen und werden den mit meinem PC
    ansteuern.
    Anschließen wollte ich ihn über ein HDMI Kabel.
    Problem: Meine Graka hat nur ein DVI-I (24+5) und ein VGA anschluss
    und da ich noch nen 19" TFT dran habe brauche ich eigentlich 2xDVI-I.

Ich will eigentlich optimale Qualität haben, was heißt, dass mir der VGA anschluss schonmal nicht so passt und wenn, dann nur mit vergoldeten Steckern.

Nun habe ich mir 2 anschlussmöglichkeiten ausgedacht und zu einer aber noch ne Frage.

Sagt mir bitte, ob beide soweit funktionieren würden.

Möglichkeit 1:

Grakaout: VGA-Buchse wird angeschlossen auf diesen VGA-DVI-I Stecker

Nun kommt an den DVI-I Stecker dieser DVI-I HDMI Stecker ran.

Und an die HDMI Buchse nun ein 5m HDMI Kabel.

Würde das so funktionieren? Wie is das mit der Qualität, da das ja eigentlich am VGA out der Graka hängt?

Wegen dem HDMI Kabel. Gibts da große Unterschiede und was bringt ein Kabel mit Ferritkernen? So eines is in ebay 3x teurer als ein anderes.

Anschlussmöglichkeit 2:

Grakaout: DVI-I out (24+5). Daran kommt dann diese DVI-D Kupplung. (Kann man ein DVI 24+1 überhaupt an ein DVI 24+5 anschließen? Ich hab nämlich keine 24+5 Kupplung gefunden.

An die Kupplung würd ich dann einmal mein TFT ranmachen (18+1) und das andere mal den Plasma.
    Der Plasma würde über diesen Adapter angeschlossen werden.

Werden bei so einer Kupplung immer beie Kanäle gleichzeitig angesprochen? Oder wird immer nur einer angesprochen, oder sind die abschaltbar?

Ihr sehr ich hab da grad ziemliche Probleme.

Über etwas hilfe würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!

Chad
    Meine Up's: Dethkarz ~125MB , Super Kickers 2006 OST ~20MB
    Blacklist: -
    auch für dich sind keine Bilder in der SIG zugelassen
  • Hi

erstmal ist folgendes zu sagen: je mehr Adapter und Stecker desto schlechter wird das Signal. (wahrscheinlich nicht wirklich sichtbar mit dem Auge, aber messbar).

die Kabel mit den Ferritkernen drumrum, Filtern eventuelle Störsignale von aussen heraus. wenn dir die 3 € mehr nicht wehtun kannste solche Kabel kaufen.

zu den anderen Sachen: ziemlich aufwendig alles.

ich kann dir dieses Kabel empfehlen: Amazon.de: Hama Verbindungskabel HDMI - DVI/D, 10 m: Elektronik ziemlich teuer aber erfüllt denke ich mal seinen Zweck ohne die ganzen Kupplungen und Stecker.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Cu und viel Erfolg:D
  • Da kommen wir dann zum schwierigen teil. das Problem ist er erkennt wohl das da was angeschlossen ist. aber halt nur ein Gerät. die Auflösung,FArbtiefe etc. musst du dann selber einstellen. Das heisst du stellst dann für beide Geräte gleichzeitig die Auflösung etc ein. musst also eine Auflösung finden die beide Geräte können und für dich auch Akzeptabel ist.
    aber ich denke da findet man ein gutes mittelmaß. zumal die PLasmas ja auch sehr hohe Auflösungen können.;)
  • Ohje, das is ja grausam.
    Mein Plasma bekommt 1024x768 hin (Panasonic TH-42PV60E).
    Mein TFT 1280x1024 und alles andere ist übelst unangenehm.

Dann muss ich also doch die Variante über VGA versuchen :(

Danke für deine 1A Hilfe!

Edit: Oder ich schließ dann den Plasma an den DVI an und meinen TFT an den VGA.
    Merkt man den Unterschied deutlich, wenn ein TFT am VGA dran is und nich am DVI?

Chad
  • Also ich sach mal vor ein paar Jahren hat VGA doch auch gelangt oder?;)
    Denke den unterschied solltest du nur merken wenn du direkt daneben halt einen mit dvi hast und den direkten vergleich siehst.:D
    Ich würd den ruhig über VGA laufen lassen.

:)
  • Ne, ich mein nur ich hab halt nen richtig geilen 19" TFT, der mich immer wieder mit der Wuali begeistert. Will da halt jetzt deswegen keine großes Abstriche machen müssen.
    Aber wenn mir das beim zocken und surfen, etc. nicht optisch auffällt
    wäre das ganze die beste Lösung.

Aber wie gesagt, ich sollte keinen Unterschied merken dürfen.

...

Vielen Dank für die Infos!