Mathe

  • Benötige Hilfe

  • cRyo51
  • 1247 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi,

    wollte mal wissen ob ich hier bei der aufgabe was falsch gemacht habe oder ob es soweit stimmt. vielen dank schon mal für die hilfe :)



    falls fragen bestehen, einfach fragen :)
  • also bis zu dem schritt wo du alles im zähler zusammenfasst ist richtig, danach wirds falsch ;)

    also: das h kannst du nicht so nach oben ziehen, das h gehört nur in den nenner des zählers (also 2hx+h² / h*(x²*(x+h)²), weil man beim dividieren mit dem kehrbruch des dividenden multipliziert :rolleyes: )

    die weiteren schritte:
    2hx+h² / hx²*(x²+2xh+h²)

    =2hx+h² / hx^4+2h²x³+h³x²

    =h(2x+h) / h(x^4+2hx³+h²x²)

    = 2x+h / x^4+2hx³+h²x²



    hoffe ich konnte helfen/habe keinen fehler gemacht :)
    Aktueller UP:
    SAW 2
  • hallo,

    also das was sprudel meint mit x^-2 kapier ich nicht

    dann zu deiner rechnung, hab soweit keinen fehler gefunden, bis auf einen, und zwar das h hochziehen.

    wikipedia seih dank:


    d.h. es ist 1/h, womit du das alles multiplizieren musst, und somit kommt das h nicht oben, sondern unten hin
  • Eben,

    du musst einfach oben das h ausklammern und dann mit dem h unter dem Bruchstrich kürzen. Der Rest ist dann die Lösung.


    Du darfst nicht mit dem h malnehmen. Ich gehe mal davon aus, dass du meintest mit dem Kehrwert malnehmen zu müssen. Dann müsst aber unter dem großen Bruchstrich 1/h stehen und nicht einfach nur h
  • @sprudel: Jap du liegst komplett richtig: 1/x ist das gleiche wie x^(-1).

    Wenn das Board Tex könnte könnte man das auch als schöne Mathe Formel aufschreiben. (ich liebe LaTex).

    Ansonsten sieht die korregierte Fassung richtig aus.