nordkoreanische Atombomentest 's

  • Internationale Politik

  • m4d-maNu
  • 5374 Aufrufe 54 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • China [und ebenso Russland ] werden NK sehr wohl noch lange unterstuezen und zwar aus dem Grund weil sie den Sturz des Regimes fuerchten. Keiner kann wirklich sagen was daraufhin folgt. Denn jetzt hat man es nur mit einem kleinem Machtzirkel zu tun den man noch "relativ einfach unter Kontrolle" bzw. mit dem man sich relativ einfach arrangieren kann. Falls aber NK sagen wir in mehrer Nachfolgestaaten zerbrechen sollte [nicht so sehr wegen ethnischer Unterschiede] ich glaube eher weil verschiedenste Militaers/Politponzen Ihre Macht erhalten wollen, hat man ersten ein ernsthaftes Problem, weil man nicht weis wie gefaehrlich die einzelnene Typen sind, zweitens werden Sie sich untereinander mit allem was Sie haben (auf allem Fall konventionell aber wahrscheinlich schrecken Sie auch nicht vor BC-Waffen zurueck und vielleicht sogar kleinere A-Waffen) bekaempfen und das will sicherlich weder China noch Russland und daher unterstuezen sie das jetzige Regime weiter [wenn auch wahrscheinlich nicht mehr so offen]. Ich persoehnlich glaube nicht das ein Kollapse des Systems in NK so "reibungslos" wie in der DDR ablaufen wird und ausserdem bin ich mir nicht sicher ob SK das ueberhaupt will, denn die haben ganz genau darauf geachtet was es der BRD gekostet sich mit der DDR wiederzuvereinigen [bis 2004 waren es weit ueber 2 Billion DMark] China hat uebrigens gleich nach der UN-Resolution verlautbaren lassen das fuer auf dem Landweg (also ueber China) laufenden Importe/Exporte die Resolution nicht angewedet wird. Da arrangiert man sich schon wieder mit Kim Il Sun, zieht also nur dort wo es die USA, Japan, SK, Australien, ... kontrolieren (See & Luftwege).

    Ich habe ja schon gesagt das ich glaube das der erste NK-A-Test ein Fehlschlag war. Auch bei fehlerhaften A-Waffen-Tests werden radioaktive Spaltprodukte freigesetzt. In 90% der Faelle ist die Ursache in einer fehlerhafen Kompression des Kernsprengstoffes zu suchen. Die Kettenreaktion wird zwar kurzzeitig eingeleitet, aufgrund der unregelmaessigen Druck/Hitzeverhaeltnisse reisst die Reaktion aber fruehzeitig wieder ab. Das erklaert perfekt die geringe Sprengkraft von unter 1KT. Alle existierenden Nuklearmaechte hatten bei Ihrem ersten Versuch Sprengkraefte zwischn 10-200 KT. Es ist nehmlich sehr viel schwerer einen Bombe mit nur einer KT zu bauen und da man davon ausgehen kann das die NKs eher auf "normales" als auf ein "hightech" Design gesetzt haben gehe ich davon aus das der Test einfach schief ging.
  • um mal auf das anfangsthema zurückzukommen.....
    amerika greift nordkorea nicht an weil sie exzellente wirtschaftsbeziehungen zu ihnen haben (nordkorea=absatzmarkt UND billiger produzent) wär doch dumm wenn se sich das versauen würden...