Laufwerkbuchstaben bestimmen

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Laufwerkbuchstaben bestimmen

Habe vor kurzem Windows installiert und vorher nur eine Partition gemacht und da jetzt 2 DVD Laufwerke angeschloßen sind, heißen die Laufwerke nu komisch.
    Erst nach der Installation von Windows habe ich noch 2 weitere Partionen gemacht und nu hab ich folgende Aufteilung:

A: Floppy-Laufwerk
    B: leer
    C: Windows Partition
    D: DVD Brenner
    E: DVD Laufwerk
    F: Wechsellaufwerk (USB-Stick)
    G: Festplatte Teil 2
    H: Festplatte Teil 3

Wie kann ich es machen, dass mir die 3 Festplattenpartitionen als C; D und E angezeigt werden und erst dann die Laufwerke kommen als F und G?
    Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, doch ich hätte es gern so wie sich das gehört.

Vielen Dank für eure Hilfen!
  • Das ist eigentlich ganz einfach:

1. Rechtklick auf Arbeitsplatz
    -> "Verwalten" wählen

2. ein neues Fenster öffnet sich
    -> Gehe auf "Datenträgerverwaltung"

3. Rechts erscheinen nun die ganzen Laufwerke

4. Rechtsklick auf das Partition, wo der Buchstabe geändert werden soll
    -> "Laufwerkbuchstabe und -pfade ändern" wählen....

Der Rest erklärt sich von selbst.....mußt aber D und E (DVD) erstmal freimachen, also einen anderen Buchstaben geben, damit die Partionen 2 und 3 die Buchstaben dann auch bekommen können.....

In einer Minute sollteste das erledigt haben.

MfG
    Thandor
  • Hallo Retroman85,

kenne das Problem...

Also:
    Du gehst in die Computerverwaltung
    (Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung)

In der Computerverwaltung gehst in die Datenträgerverwaltung
    (Computerverwaltung (lokal) -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung)

Im rechten Fenster werden nun die Daten der vorhandenen Laufwerke angezeigt.

Ein Klick mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk dessen Laufwerksbuchstabe geändert werden soll öffnet ein Kontextmenü mit dem passenden Eintrag "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern".

Hier lässt sich nun der Laufwerksbuchstabe nach Wunsch ändern.

Wenn Du die Benennung geändert hast, sollte ein Neustart erfolgen.

Da Du die Laufwerksbuchstaben erst nach einem Neustart wieder vergeben kannst, solltest Du zuerst alle zu ändernden Laufwerke ändern in "hohe" Buchstaben - dann Neustarten - dann die richtigen Buchstaben. Du kannst nicht sofort tauschen, daher der Umweg.

Hoffe dienlich gewesen zu sein :)
    Charaktere sind unzerbrechlich - aber dehnbar.
    [SIZE="1"]Stanislaw Jerzy Leç (1909 - 1966), eigentlich Stanislaw Jerzy de Tusch-Letz, polnischer Aphoristiker, Lyriker und Satiriker[/SIZE]