Wie Schreibschutz bei SD Karten entfernen ohne Schalter? ^^


  • pussylover
  • 3262 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie Schreibschutz bei SD Karten entfernen ohne Schalter? ^^

    Hi,
    hab nen Problem mit meiner 1 GB SD Speicherkarte.
    Die Überschrift sagt eigentlich schon alles :)
    Und zwar ist der kleine Schalter mir abhanden gekommen und ich würde die karte gerne noch weiter benutzen.
    Wie stell ich das am besten an?
    Wär nett wenn mir jemand helfen könnte
  • Hi, kommste da nicht mit einer Nadel oder einem Uhrmacherschraubendreher (die ganz kleinen) dran???
    Ansonsten sehe ich schwarz, hab noch nie gehört, daß man diesen Hardwareschutz umgehen könnte.
    Dann könntest Du höchstens noch vorsichtig Dich mit einer Feile ganz langsam vortasten, also Stück für Stück was da wegfeilen, wo der Schalter saß, und hoffen, daß was zum Vorschein kommt, wo Du dran schieben kannst...

    Greetz
    Centic
  • Hallo,

    habe das selbe Problem mit ner neuen 1GB Karte von Schlecker.
    Da flog auch dieser Schieberegler ab. Vermutlich ist dieser Schieber die einzige möglichkeit die Karte überhaupt noch beschreiben zu können. Es sei denn man ist mit nem Lötkolben gut vertraut und überbrückt diesen Schreibschutz-kontakt. Aber wie gesagt ist nur ne Vermutung. die beste Lösung ist natürlich (wenn Rechnung noch vorhanden, das Teil zurück an Verkäufer schicken weil auf solche Teile immer eine Garantie gewehrt wird.
    Gruß
    Tim
  • Hi danke für die Tips, aber ich glaube der Schreibschutz ist rein mechanisch (Wie damals bei Disketten).
    Die Karte lässt sich relativ leicht öffnen und drinnen seh ich eigentlich nicht wirklich Kontakte die ich verlöten könnte.
  • hey, thx für den tip leute.
    Aber was muss ich denn genau zukleben. Den ganzen Spalt oder nur nen Teil?
    Hab mal den ganzen Spalt zugeklebt. Bringt allerdings nicht, kann aber auch sein, dass das Klebeband (Verbandsklebeband *gg*) nachgibt