wireless lan einrichten?!

  • geschlossen

  • Jobber2001
  • 1284 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wireless lan einrichten?!

    hi, ich habe mir heute ein wireless router gekauft(d-link)...ich selber habe dazu noch ein splitter und ein modem von meinem netzbetreiber(versatel)
    zu dem wirelessrouter gab es eine cd mit einem installations assistent...

    der assistent hat mich soweit durch menu gefüht und sagt am ende gratulation, sie haben alles geschafft...blablabla

    ich habe mich schon gewundern, da er von mir u.a. verlangt hat, den router über kabel an meinem laptop anzuschließen....dabei will ich doch wireless?!:eek:

    naja, die tatsache das mein laptop(hat wireless lan!) ein rotes X über die netzwerkverbdinung zeigt, wundert mich auch....


    ich habe ABSOLUT keine ahnung von sowas
    nur muss mein laptop doch irgend wie erstmal erkennen das hier irgend wo ein wirelesslanrouter ist oder?

    bitte um hilfe für anfänger...

    c yo
    jobber2001
  • konfigurationen zum Router solltest du immer über einen kabelclienten machen, deswegen solltest du deinen Laptop zur config per kabel an den router anschließen

    tu dann mal alle anderen netzwerkkarten deaktivieren, und klick mit der rechten maustaste auf die wlan verbindung und dann auf "Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen"

    findet er dann welche?
  • ALSO, erstmal danke dafür das mir endlich einer helfen kann/will...

    eingerichtet habe ich das ganze mit dem kabel!
    und ja, er zeigt ein dratlosesnetzwerk an!
    also 1 "nur"!?

    wie geht es weiter?


    c yo
    jobber2001

    PS: und wie kann ich mein D: symbol wiederherstellen?
    und wieso hat es sich überhaupt geändert?


    c yo
    jobber2001
  • wozu braucht es mehr als ein verfügbares Drahtlosnetzwerk? Ich gehe mal stark davon aus das es das ist was von deinem Router ich nen es mal "gesendet" wird. Den Netzwerkname müsstest du schonmal in der Routerconfig gesehen haben.

    du markierst einfach dieses eine verfügbare WLAN und klickst dann auf verbinden.

    hast du eine WLAN-Verschlüsselung (WEP, WPA od. WPA2) im Router aktiviert, dann fordert dich Windows auf, den Netzwerkschlüssel einzugeben, quasi die Zeichenkette die du in der Routercofig bei der Verschlüsselung hinterlegt hast.

    Wenn nicht steht bei dem Netzwerk "Ungesichertes Drahtlosnetzwerk"
    Verbinden kannst du natürlich erstmal trotzdem, die Verschlüsselung kannst du auch noch später aktivieren...

    Zum Symbol:
    Du hast Daten zum erweiterten Einrichten weiterer WLAN's auf Laufwerk D: abgespeichert, die du eigentlich nicht benötigst. Kommt vom Verbindungsassistenten und die gehören eigentlich/z.B. auf nen USB Stick!
    Geh auf die Platte und lösche die Dateien, dann müsste das Symbol wieder weg sein!

    bye V!PER