Sonderzeichen in Dateinamen ermöglichen?

• WinXP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sonderzeichen in Dateinamen ermöglichen?

Ich habe eine Software, die mir, wenn ich MP3s höre, automatisch ein Cover anzeigt, das genau den selben Dateinamen hat, wie die MP3, die ich gerade höre (Artist - Title.jpg). Wenn ich aber eine MP3 habe, die Sonderzeichen im Titel enthält (z.B. Doppelpunkt, Fragezeichen usw.), dann gibt's natürlich kein Cover, weil Sonderzeichen im ID3-Tag ja möglich sind und in den normalen Dateinamen nicht.

Deswegen die Frage: Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, doch irgendwie Sonderzeichen in Dateinamen in Windows XP zu ermöglichen? Wie z.B. irgendwelche bestimmten Zeichenkombinationen, die dann am Ende als ein Sonderzeichen (z.B. Fragezeichen etc.) erkannt werden, so wie es in HTML & Co. ist.
  • Hmm ... Schade, also gibt es wirklich keine Möglichkeit, irgendwie die Software dazu zu kriegen, die Dateinamen, die keine Sonderzeichen enthalten, aber es eigentlich sollten, zu erkennen. Denn die Software sucht dann nach einem Dateinamen, in dem ein Fragezeichen mit enthalten ist, was ja aber nicht geht ... Und dadurch wird nichts gefunden.