Rechtliches und Impressum

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rechtliches und Impressum

hi leute hab eine frage:

(hoffe dass dies der richtige bereich ist, wenn nicht dann bitte richtig stellen)

ich bin webmaster für mein verein, d.h. ich soll die zeit pflegen und aktualisieren. seit neuestem arbeite ich an einer bildergallerie von events die wir ab und zu veranstalten.

nun kam mir die frage, ob ich noch etwas rechtliches beachten muss.
    hab schon ein impressum und einen disclaimer. fehlt noch etwas? muss ich dazu für die gallery noch etwas beachten? (kA falls jmd auf den bilder nicht erscheinen möchte oder so)

auch lieb wären links wo ich mir das nochmal genau durchlesen könnt

:thx :danke: :danke:

mfg mrjonnyjonnie
    Ich brauche keine Signatur.
  • mrJonnyJonnie schrieb:

hi leute hab eine frage:

(hoffe dass dies der richtige bereich ist, wenn nicht dann bitte richtig stellen)

ich bin webmaster für mein verein, d.h. ich soll die zeit pflegen und aktualisieren. seit neuestem arbeite ich an einer bildergallerie von events die wir ab und zu veranstalten.

nun kam mir die frage, ob ich noch etwas rechtliches beachten muss.
    hab schon ein impressum und einen disclaimer. fehlt noch etwas? muss ich dazu für die gallery noch etwas beachten? (kA falls jmd auf den bilder nicht erscheinen möchte oder so)

auch lieb wären links wo ich mir das nochmal genau durchlesen könnt

:thx :danke: :danke:

mfg mrjonnyjonnie

Hm also ich denke ma Disclamer is ja das wichtigste und das sollte auch reichen ... Zu dem gallery , bei allen Bildern hat grundsätzlich der Fotograf das Copyright! Will man jedoch selbst geschaffene Fotos mit Personendarstellungen veröffentlichen, benötigt man, von wenigen Ausnahmen abgesehen, außerdem eine Zustimmung der abgebildeten Person(en).

mfG Larz
  • Hallo,

ob eine private Homepage ein Impressum braucht oder nicht, ist bis heute, dank dem lückenhaftem Gesetzt, nicht 100%ig geklärt. Bei komerziellen Pages ist es aber pflicht. Wenn du was für dein Verein machst, würde ich nicht unbedingt sagen, es handle sich um eine private Page. Aber egal, ein Impressum hast du. Eini Disclaimer ist nicht unbeding nötig, schützt dich aber natürlich enorm und ist von daher zu empfelne

Rechtlich gesehen war es das schon fast. Natürlich darfst du keine illegalen Inhalte auf deiner Page anbeiten, aber das is ja selbstverständlich^^

Alles was du auf deine Homepage packst, steht automatisch unter deinem Urheberrecht und KEINER darf das OHNE DEINE ERLABNIS kopieren und vervielfältigen. Ob da ein (C) Copyright dabei steht oder nicht ist egal.

Btw. das Copyright Zeichen hat in Deutschland keine rechtliche Wirkung!

So, hoffe ich konnte dir genug Auskunft geben (glaub mir, ich hatte selbst schon diese ganzen Probleme am Hals hängen und bin daher relativ gut informiert^^)

mfg
    Yoda2003
  • Yoda2003 schrieb:

Alles was du auf deine Homepage packst, steht automatisch unter deinem Urheberrecht und KEINER darf das OHNE DEINE ERLABNIS kopieren und vervielfältigen. Ob da ein (C) Copyright dabei steht oder nicht ist egal.

Woher nimmst du denn die Info?

Back to Topic.

Ein Impressum und ein Disclaimer reichen für's erste aus. Was die Sache mit den Fotos angeht wäre ich vorsichtig. Ich perse würde mich nicht freuen, wenn mein Bild im Netz auftaucht ohne vorher gefragt worden zu sein.

Vielleicht hilft dir aber auch einer der Links hier:
    Video- und Webkameras: häufig gestellte Fragen
    Bilder von Personen auf Websites
    Internetstrafrecht - Onlinestrafrecht | Entscheidungssammlung

Gruß
    Bahlmann
  • alles klar leute, thx erstmal für die vielen guten antworten!

frage aber noch: reicht es dies ausdrücklich auf der page zu erwähnen oder sollten die abgebildeten personen benachrichtigt werden? nicht dass einer das nicht wusste und sich aufregt^^

mfg mrjonnyjonnie
    Ich brauche keine Signatur.
  • Bahlmann schrieb:

Woher nimmst du denn die Info?

Steht im Gesetz drin. In Deutschland gibts kein Copyright.
    Und ja sobald du etwas gemacht hast bist der der urheber und hast die rechte daran.

greetz
  • kA falls jmd auf den bilder nicht erscheinen möchte oder so
    -dann musst du das Pic wieder entfernen.

eicht es dies ausdrücklich auf der page zu erwähnen oder sollten die abgebildeten personen benachrichtigt werden?
    -Wenn es Fotos von einem Event sind, kennt man in den seltensten Fällen Name und Anschrift der jeweiligen Personen. Fotos davon online zu stellen, dürfte eigentlich kein Problem sein, sonst dürften ja keine Fotos von Großveranstaltungen auf z.B. Stadtseiten gefunden werden.
    Im schlimmsten Fall stellst du ein Schild auf (Events haben ja meistens Eingänge): Achtung, Sie könnten fotografiert werden, Bilder sind zu finden unter....

Um dich aber richtig rechtlich abzusichern, müsstest du einen Rechtsverdreher befragen. Wenn du kein Jura gelernt hast, hast du keine Berechtigung anderen rechtlich weiterzuhelfen.
  • HH-ert]BKA[ schrieb:

Steht im Gesetz drin. In Deutschland gibts kein Copyright.
    Und ja sobald du etwas gemacht hast bist der der urheber und hast die rechte daran.

greetz

Hattest du aber so nicht geschrieben. ;) Du sagtest wenn ich was auf meine HP packe bin ich Urheber und dem ist nicht so. Es muss schon von mir erstellt sein damit ich Urheber bin (sprich das Foto muss ich selbst geknipst haben und kann nicht ohne Erlaubnis das von einem Kumpel reinsetzten).