Rechner Absturz !!!!

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rechner Absturz !!!!

Hey,

ich habe da ein Problem aber schon etwas länger und zwar wenn ich ein spiel starte wo halt höhere anforderungen sind oder so stürzt mein rechner ab und dann muss ich neu starten und dann kann ich es erst zocken aber ich sag mal so z.b bei counter strike wenn ich das spielen will stürzt mein rechner nicht ab halt nur bei spielen wo mein rechner auch beansprucht wird oder halt höhere anforderungen bestehen !!

Mein Pc :

Graka: Readeon 9800Pro
    Mainboard:Abit Av8 Guru Sockel 939
    Cpu: Amd Athlon64 3500+ sockel 939
    Speicher: 1024 MB DDR

Kann das vllt sein das mein Graka irgendwo einen weg hat ?:confused: das komische ist ja wenn ich den rechner nach dem absturz einmal neu gestartet habe geht es also dann kann ich alles zocken

Bitte um Hilfe und vielen dank schonmal im voraus ;)

MFG

Sliz3R
    I´am what I`am
  • Der Computer ist doch OK. Kannst du mal sagen welche Spiele du Spielst und mit Welchen Einstellungen. Das würde Helfendas Problem zu finden. Aber ich muss sagen das ich von so einem Problem noch nie gehört habe, läuft das Spiel nach dem Absturz einwandfrei?

MFG
    Devilman
    Alkohol und Sonnenschein,
    F*cken und Besoffen sein,
    wir bleiben unserem Motto treu,
    geil pervers und arbeitsscheu!
  • ja das spiel läuft danach einwandfrei ja z.b bei gothic 3 ,fifa07,battlefield2 usw absturz aber nur bei counster strike nicht ja und einstellungen sind z.b bei battlefield alles auf mittel ich stell es halt so ein das das spiel optimal läuft ohne ruckeln oder so ! aber ich glaub das sind nicht die spiel einstellungen ich kann auch vorher alles auf low haben trotzdem kommt der rechner absturz
    I´am what I`am
  • Sliz3R schrieb:

ch habe da ein Problem aber schon etwas länger und zwar wenn ich ein spiel starte wo halt höhere anforderungen sind oder so

Dann sind Memtest86 und Prime95 (Torture Test) oder so dein Freund.

Sliz3R schrieb:

das komische ist ja wenn ich den rechner nach dem absturz einmal neu gestartet habe geht es also dann kann ich alles zocken

Absolut nachvollziehbar, wenn der Speicher oder gar die CPU (eventüll sogar wegen Überhitzung) schlappmacht...

HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • Habe die gleiche Graka und hatte auch schonmal genau das Problem.

Bei mir hats dann geholfen die Grafikkarte mal auszubauen und komplett sauberzumachen, also alle Ritzen in den Kühlkörpern entstauben und den lüfter mal abmachen und komplett durchpusten. Danach ging alles wieder einwandfrei. :)
    Kannst ja die selbe Prozedur auch mal für deinen Prozessorkühler anwenden, vll liegts ja auch daran. ;)

MfG xlemmingx
  • Sliz3R schrieb:

mmhhh woran könnte es noch liegen ??

Hast Du jetzt Memtest86 und Prime95 (im Torture Test) schon getestet? Müssen allerdings jeweils mind. 8 Stunden durchlaufen, sollte man also am besten über Nacht werkeln lassen...

HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • Sliz3R schrieb:

prime95 gleich durchlaufen

Das testet primär die CPU, indem es den Prozi zu 100% auslastet. Dadurch entlarvt man indirekt auch mögliche Hitzeprobleme. Ich würde mit Memtest86 anfangen, da RAM-Fehler erheblich häufiger auftreten.

HTH + CU
  • Bei mir war das auch .

Einmal war es der Kühler .. habe auch den Lüfter sauber gemacht aber leider nicht den Dreck gesehen unter dem Lüfter. War alles dicht.

beim zwiten mal war ein Speicher defekt.

beim dritten mal War Der Speciher im bios übertacktet.

Was auch schon war, das war die Einstellung CLK vom RAM-Speicher ich habe CLK3 und die waren auf CLK 2 gestellt.

du siehst ... es gibt mehrere möglichkeiten.
  • Sliz3R schrieb:

habe prime und memtest gemacht

Hast Du eine Zeitmaschine? Wie hast Du in etwa 13 Stunde jeweils 8 Stunden pro Proggie untergebracht? BTW: 8 Stunden ist wirklich ein Minimalwert, daß nicht unterschritten werden sollte. Eigentlich sollte man, um ganz sicher zu sein, sowohl Prime95 als auch Memtest86 jeweils 24 Stunden durchlaufen lassen. Wie viele Durchläufe hast Du überhaupt hingekriegt?

HTH + CU
  • ui wieviel waren das puuh es waren aufjedenfall viele sorry aber genau weiss ich net mehr wieviele :( aber ich vermute mal das mein rechner nicht zu heiss ist oder halt cpu oder so ich glaube mal das das die graka ist die einen weg hat ! ich habe ja nächste woche geb und da hole ich mir sowieso eine neue graka also ma gucken
    I´am what I`am
  • überwache mal deine temperaturen während du aufwändige spiele spielst! mittlerweile solltest du ja wissen, wann ca diese abstüre kommen, also geh vorher mit alt+tab aus dem spiel und guck dir die ergebnisse an
    gut geeignet dafür sind vieleprogramme, ich kenne jetzt nur "fanspeed", damit kannst du die lüfter im pc regeln, falls das dein mb unterstützt.. ausserdem zeigt es die temperaturen an, für hd, cpu, gpu.. usw... und stellt das auch grafisch über nen zeitraum dar. sind natürlich alles nicht exakte werte aber immerhin gut genug um ein fazit ziehen zu können!

hoffe ich konnte helfen
  • Temperatur ist völlig in ordnung !

edit: naja ich glaube mal das da nichts mehr kommt ist auch nicht schlimm ich warte jetzt bis nächste woche und dann hol ich mir eh eine neue graka und dann werd ich mal schaun ;) also an dieser stelle vielen vielen dank an alle die sich die mühe mit diesen prob gemacht haben ;) BIG THX @lukas2004 bin ich nicht vorblidlich mit dem closen :D
    I´am what I`am