In wie weit darf man als Minderjähriger reisen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• In wie weit darf man als Minderjähriger reisen?

Hi

ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Die Frage hätte zwar besser ins "Real Life" gepasst, aber da war kein passendes Unterforum.

Naja. Meine Frage.

In wie weit darf man als unter 18 (und über 16) Jähriger alleine, bzw mit Freunden in Europa verreisen?
    Einverständnis der Eltern ist natürlich vorhanden.
    Gibt es besondere Regeln wenn einer dabei ist der über 18 ist? (Wobei es ja auch blöd wäre wenn ein Freund die Verantwortung für mich übernehmen muss)
  • Ja. Ist doch quasi wie bei einer Jugendreisegruppe. Da muss der Reiseleiter auch Verantwortung für die Minderjährigen übernehmen.
    Wenn du ******** baust bist natürlich trotzdem du dran, aber der Verantwortliche kann evtl herangezogen werden, wenn er das hätte verhindern können indem er "besser auf dich aufgepasst" hätte. Ich war letztes Jahr ne Woche an der Ostsee (mit 8 Kumpels) und es war gerade mal eienr 18 und noch einer ist währenddessen 18 geowrden. Prinzipiell soltle es also keine probleme geben.
    Bei Pfadfinder-Gruppen ist auch i.d.R nur einer über 18. Das sollte also kein problem sein.
    Frisches Gemüse schmeckt am besten, wenn man es vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!