Themensuche für Facharbeit!

• Benötige Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Themensuche für Facharbeit!

Hey!

Habe mich mittlerweile dazu entschlossen, meine Facharbeit in Pädagogik zu schreiben, da ich absolut keine Lust hab, eine Klausur darin zu schreiben...

Allerdings möchte ich nicht über den alltäglichen Päda-Quatsch schreiben, sondern einen Bezug mit Fußball haben bzw. Fans von Vereinen...(Gefühle, Reaktionen etc.)

Habt ihr da Erfahrungen, wie ein solches Thema lauten könnte oder vllt sogar Vorschläge bzw. ob man überhaupt über sowas in einer Päda-Facharbeit schreiben kann?!

Danke für eure antworten,
    Gruß, jurue88
  • Fanprojekte !

Verstärkt seit dem Ende der 70iger Jahre - teilweise von Pädagogen/Hochschullehrern und Vereinsmitgliedern - ins Leben gerufen...
    auch mit dem Zweck gewaltätige Ausschreitungen in Stadien durch Gruppenprozeße, Diskussionen, Aufklärung bzw. gemeinsame Aktionen (Fanreisen Auswärtsspiele) zu verhindern....
    Teilweise gibt es in der Geschichte von Fanprojekten erstaunliche Erfolgsstories bzgl. der Verhaltensänderungen der Fans
    - untereinander (Mädchen/Frauenfangruppen)
    - zu den Fans anderer Clubs
    - grundsätzliche Verhaltensregeln im Stadion
    - sowie tw. Mitspracherechte an Vereinsregularien

Teilweise werden Fanprojekte vom DFB inzwischen finanziell unterstützt....
    diesbzgl. hat sich also eine inzwischen recht professionelle Scene etabliert...
    ergo sollten eigentlich auch schon Dissertationen, Facharbeiten etc. dazu vorliegen :D

Ergoogle Dir mal mehr Infos zu den Dir geographisch naheliegenden Fanprojekten :)
    Mir sind sehr gute Beispiele aus Bremen (u.a. die Pioniere 80/81 an der Uni :D), Frankfurt, Kaiserslautern, Schalke etc..........;)
    bekannt
    Fan-Projekt-Bremen e.V.
    frankfurter-fanprojekt
    schalker-fanprojekt.de/
    oder auch...
    Presseportal.ch: Fanprojekt Fußball WM 2006 (Pressemappe)