Freunde, was soll ich studieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Freunde, was soll ich studieren?

Hallo.

Ich stehe jetzt vor der großen Frage, was ichs tudieren soll.
    Leider hab ich nicht mal eine Ahnung, ob ich eine Fachhochschule oder an die Uni gehen soll.

Interessieren würd mich Informatik und sowas. Eher in den Bereich Linux und Hardware als stures Programmieren mit Java oder so.

Habt Ihr vielleicht vorschläge, wie man das breite Spektrum von Studienangeboten besser einschränken kann?

Ich sehe nämlich den Baum vor lauter Wald nicht mehr :)

danke, asterix
    [SIZE=1]Ich mache viele Klammern fest, an allem was sich klammern lässt: 09-f9-11-02-9d-74-e3-5b-d8-41-56-c5-63-56-88-c0
    Freunde: idefix, NoName, Feuerstein, THXQ[/SIZE][SIZE=1], tischler[/SIZE]
  • Wenn du Informatik an der Uni studierst, wirst du nicht die ganze Zeit Java usw Programmieren. Eigentlich lernst du da keine Programmiersprache richtig, sondern eher den Aufbau von allem, auch Hardwareseitig. Außderdem kannst du nach dem Grundstudium relativ frei entscheiden was du für Veranstaltungen besuchen willst. Zur FH kann ich nicht viel sagen.

Zwei Kumpel von mir haben Fachinformatiker Richtung Systemintegration(also Ausbildung)gemacht, das wäre dann das was eher zu Hardware gehört, richtig viel Programmieren mussten die auch nicht. Die richten jetzt größtenteils Netzwerke ein.

Falls es dir auch um's Geld geht, mit der Ausbildung verdienst du auch schon ne Menge und die Jobaussichten sind im Moment noch gut.
  • Hi!

Wenn du überhaupt keine Ahnung hast, was du jetzt genau machen sollst würde ich dir erst mal Literatur wie "Der große Studienwahltest" empfehlen, sodass du einfach mal einen Überblick bekommst und eine Idee, was du so für Möglichkeiten hast!

Viele Grüße, Palad
  • du könntest auch eine ausbildung zum informatikassi machen!

aba da gibt es so viele möglichkeiten... solltest dich erstmal bisschen schlau machen am besten am tag der offenen tür der hochschulen!