Fragen zur Jahrtausendwende 999 zu 1000

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fragen zur Jahrtausendwende 999 zu 1000

Hallo,

ich habe mal eine etwas andere Frage:

Ich habe mir heute überlegt und nachgedacht, wie die Menschen bei der Jahrtausendwende 999 n. Chr. zu 1000 n. Chr. gelebt haben.

Was gab es für Lebensbedingungen?

Habe die Menschen das gefeiert?

Haben die Menschen das überhaupt wahrgenommen?

Fragen über Fragen, doch ich habe noch keine Antworten gefunden.

Hat jemand von euch eine Antwort auf die Fragen? Oder eine Internetseite zu diesem Thema?

Wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen Peterok
  • also, zu allererst muss man sagen, dass man 999/1000 in das Mittelalter einordnen muss ... daher kann man die lebensbedingungen auch in diese zeit einordnen (wiki, google) ... gefeiert haben die menschen das eher nciht, weil die zeitrechnung oder die aktuelle jahreszahl nicht jedem bekannt war ... nur den gebildeten (die eher einen kleinen teil der gesellschaft ausmachten) ... jedoch könnte es sein, dass die menschen es gefeiert haben, je nachdem wie die kultur es handhabte ("europa", asien, indianer) ...
  • Tja, in der Beziehung sind sie ja 1000 Jahre später auch nicht schlauer gewesen. Der eine kauft sich nen Bunker und nen Lebensmittelvorrat, der andere verkauft noch schnell seinen Computer weil er Angst hat nach dem Millenium funktioniert er nicht mehr :P

Ich denk nicht das die das damals großartig gefeirt haben, zumindest nicht mehr als ein normales Neujahr, auch aus dem oben genannten Grund das die meisten das Jahr gar nicht wußten, die sind einfach nur ihren normalen Jahrezyklus durchgegangen und dazu gehörte eben auch eine Neujahrs-/Sylvester-Feier.

MfG xlemmingx