Kasslerherstellung

  • Allgemein

  • Mausi1985
  • 2332 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kasslerherstellung

    Ich suche eine Anleitung zur KASSLERHERSTELLUNG. Bitte keine Kochrezepte!
    Mein Cousin arbeitet schon seit 2 Jahren im Ausland (Asien) und isst für sein Leben gern Kassler. Leider gibt es in dieser Region keinen Kassler. Das Fleisch ist dort sehr preiswert, mit der Verarbeitung von Fleisch ist es jedoch nicht weit her.

    Vielleicht gibt es hier einen Fleischer oder kennt einen Fleischer der mir die Herstellung von Kassler erklären könnte. Pökelsalz, Nitrate usw. Ich wäre für jede Hilfe dankbar!!!
  • Kassler wird normalerweise geräuchert. Das dürfte wohl das größe Problem darstellen, da Du kein Räucherschrank hast. Selfmad geht natürlich auch, aber ob der Zeitaufwand im Verhältnis steht kannst nur Du bzw Dein Cousin selber entscheiden. Man nimmt dazu Räuchermehl oder Buchenholzspähne und mischt das mit Gewürzen bei..
    Das pökeln ist nicht so das Problem. Habe das selber auch schon vor mehreren Jahren beruflich durchgeführt.
    Hier kannst Du Dich mal umsehen.
    kassler räuchern - Google-Suche

    bzw.

    kassler pökeln - Google-Suche
  • Kasslerherstellung

    lukas2004 schrieb:

    Kassler wird normalerweise geräuchert. Das dürfte wohl das größe Problem darstellen, da Du kein Räucherschrank hast. Selfmad geht natürlich auch, aber ob der Zeitaufwand im Verhältnis steht kannst nur Du bzw Dein Cousin selber entscheiden. Man nimmt dazu Räuchermehl oder Buchenholzspähne und mischt das mit Gewürzen bei..
    Das pökeln ist nicht so das Problem. Habe das selber auch schon vor mehreren Jahren beruflich durchgeführt.
    Hier kannst Du Dich mal umsehen.
    kassler räuchern - Google-Suche

    bzw.

    kassler pökeln - Google-Suche




    Danke für die Antwort!!!

    Mit Deinen Suchbegriffen habe ich so einiges gefunden. Ich habe immer mit dem Suchbegriff Kasslerherstellung gesucht. Da kam leider nicht viel, meistens Firmen die ihren Kassler angepriesen haben. Dank Dir bin ich fündig geworden. Ein Räucherofen ist übrigens da. Damit werden bis jetzt allerdings immer nur Fische geräuchert.

    Nochmals vielen Dank! Mausi1985 :D