Empfangsleistung steigern durch Antennenwechsel?

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Empfangsleistung steigern durch Antennenwechsel?

ich habe per pci wlan karte leider nur eine niedrige signalstärke und eine übertragungsrate von ca.10mbit/s (ein stockwerk unter dem router).
    lässt sich der empfang durch den austausch der antenne an der pci wlan karte steigern?
    bei ebay haben die meisten antennen 5db, es gibt aber auch antennen mit 9db. welche leistung zum vergleich die standardantenne meiner dlink karte dwl g510 hat konnte ich leider nicht heraus finden.
    gilt je mehr leistung (in db) um so besser oder wird einem irgendwann das hirn gegrillt und reichen 5 db völlig aus?
    die antennen sind nicht besonders teuer und ich würde das gerne einfach mal gerne ausprobieren obs was bringt. was soll ich denn nehmen, 5 db mit 1m kabellänge und standfuß (ca. 10,--) oder 9 db hinten an der karte fest installiert (ca. 18,--).

(oder besser die antenne am router austauschen oder antenne am router und an der wlankarte?)
  • hi,

das problem mit der signalstärke hängt von vielen faktoren ab z.B. Wanddicke, Material der Wände, Türen, Treppengeländer u.s.w. vorallem eisen bzw. metall beeinnträchtigt die signalstärke. also wenn ich dich wäre würde ich es mal mit einer 5db-antenne versuchen oder du stellst den router um. die marke d-link kann ich im allgemeinen gar nicht empfehlen.

gruß villiboy