maxtor pladde zu heiß? woher weiß ich das`?

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• maxtor pladde zu heiß? woher weiß ich das`?

hi leutz!

hab 3 coole pladden, und die sind zZ nich festgeschraubt, sondern liegen so nur im gehäuse herum übereinander (hatte noch keine gelegenheit, befestigungsschienen zu kaufen). so, wenn die teile ne zeitlang laufen, macht die eine immer so nen "klick" geräusch, so in 10sec intervallen. ich lege die hand auf die pladde, und ich würde sagen, dass ich darauf nen hänchen grillen könnte

meine frage:

wie darf so ne HDD werden, und wie finde ich überhaupt heraus, wie warm die is???

vielen dank an alle netten antworten!

mfg
    gc_log
    [COLOR="darkRed"]...Qualität braucht keinen Namen...[/color]

[COLOR="RoyalBlue"]NN 4 Life[/color]
  • gc_log schrieb:

hab 3 coole pladden

Nicht mehr lange, wenn Du sie weiterhin so mißhandelst...

gc_log schrieb:

und die sind zZ nich festgeschraubt, sondern liegen so nur im gehäuse herum übereinander (hatte noch keinen bock, befestigungsschienen zu kaufen).

:rot: Super! Damit sich die höhergelegene ja auch an die Abwärme der unteren erfreut, gell?

gc_log schrieb:

wenn die teile ne zeitlang laufen, macht die eine immer so nen "klick" geräusch, so in 10sec intervallen.

Dürften die trivialen Vorboten des Klick of Death sein. :fuck:

gc_log schrieb:

ich lege die hand auf die pladde, und ich würde sagen, dass ich darauf nen hänchen grillen könnte

Jede Sekunde wird ein Dummer geboren und zwei, die ihn ausnehmen, kann ich dazu nur sagen... :depp:

gc_log schrieb:

wie darf so ne HDD werden

Flasche Frage! Die korrekte Frage müßte lauten: in welchen Temperaturbereich sollten meine HDs laufen, damit sie möglichst lange funzen können. Antwort: Innerhalb von 5° - 55° C.

gc_log schrieb:

und wie finde ich überhaupt heraus, wie warm die is???

HDD Health ist dein Freund.

gc_log schrieb:

netten antworten!

Ist IMHO etwas arg viel verlangt. Aber ich habe mich redlich darum bemüht.

Normalerweise hätte ich dir nämlich schlich den Tip gegeben, einfach dein Datendödel
    aus dem Fenster

zu werfen, da Du offensichtlich nicht weißt, wie man so was pfegt.

:noway:

//edit:
    Auf jeder Fall solltest Du dringendst deine Platten mit PowerMax eingehender untersuchen.

HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • Billig-Heizung

Da tut einem ja echt der geldbeutelö weh... dir anscheinend nicht.

Wenn du wirklich zu Faul bist Schienen einzubauen dann must du damit eben leben.

SCHADE UM DIE PLATTEN.

Vorteil.... kannst deine Heizung abschalten.

Das ich hier überhaupt nen Beitrag mache ist mir ein Rätsel.

Was für eine Antwort soll man dir nur geben ???
  • da freut man sich richtig, so viele nette menschen auf der welt.

also, die sache is, ich bin nich zu faul, die pladden einzubauen, sondern habe schlichtweg kein geld um solche schienen zu kaufen, um sie zu befestigen

hier noch mal ein THX an Schlachter für den netten spam

werde mal temp messen, und mal schauen

außerdem, wenn sie in schienen befestigt wären, würde das nich fast den selben effekt haben, so wie sie jetzt auch übereinander liegen? ich mein, dann is da maybe nen spalt von 0,5mm was solls... ach ja, es liegen "nur" 2 HDDS übereindander, die dirtte is woanders.

und um den ganzen anschuldigungen gerecht zu werden: natürlich weiß ich, dass das nich gut für platten is, aber ich kann zZ nun mal die teile nich anders einbauen. außer, ich würde nur eine reintun, aber das is grad keine alternative für mich

noch mal vielen "dank" an alle

EDIT: okay, hab nachgeschaut, sind beide 35-36°C heiß... dann dürfte es daran wohl kaum liegen. und das lustigste: die pladde, die an und an diese klicken von sich gibt, war gar nich auf den anderen drauf, und hat dennoch "geklickt". so wenn jetzt jemand ne idee, hat, woran es liegn könnte wenn nich an der Temp wäre ich sehr erfreut

@Schlachter: noch mal so ne antwort wie "Was für eine Antwort soll man dir nur geben ???" kannste dir ersparen, danke

• gc_log schrieb:

ich bin nich zu faul, die pladden einzubauen, sondern habe schlichtweg kein geld um solche schienen zu kaufen

Dann plaziere irgendwelche Abstandshalter dazwischen, damit Luft auch um die Festplatten zirkulieren und die Wärme so abführen kann. 1,5 cm sollten hierfür ausreichend sein. BTW: Was meinst Du überhaupt mit Schienen?

gc_log schrieb:

außerdem, wenn sie in schienen befestigt wären, würde das nich fast den selben effekt haben, so wie sie jetzt auch übereinander liegen? ich mein, dann is da maybe nen spalt von 0,5mm

Du meist sicherlich 0,5 cm und das ist tatsächlich ohne aktive Kühlung viel zu wenig. Es gibt aber brauchbare Kühlkonzepte, z.B. so

Maße: ca. 130 x 100 x 18 mm

oder so

Maße: 116 x 100 x 13 mm

allerdings bevorzuge ich persönlich die Unterbringung meiner HDs im 5¼"-Schacht. Dann muß man nämlich in der Regel überhaupt nichts mehr aktiv kühlen...

//edit:

gc_log schrieb:

sind beide 35-36°C heiß
    Da kann aber IMHO etwas nicht ganz stimmen oder Du grillst deine Hähnchen bei einer erheblich tieferen Temperatur als ich.

HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • jo, also, wegen der temp hab ich mich och gewundert nen bissle...

naja, also sschienen: ich hab so nen acryl case, wo für die drives nur 2 senkrechte rechtecke mit löchern da sind. natürlich für 5,25" schacht, also brauch man für 3,5" HDDs so ne, naja, ich habs mal "schienen" genannt, aber normale abstandshalter treffen es wohl besser^^

zu diesen aktiven kühl dingern:

wie hoch sind die ca`? also, wie viel platz bräuchte ich zwishcen 2 pladden?

ansonnsten danke für deine ganzen antworten!

EDIT: ah, sry, haste ja die maße hingeschrieben, is mir eben nich aufgefallen - sry @mods!

• gc_log schrieb:

jo, also, wegen der temp hab ich mich och gewundert nen bissle...

Na ja, die Temperaturangaben sind halt auch nur so vertrauenswürdig, wie die Sensoren bzw. deren Aufstellungsort. Ich habe selbst schon mal gesehen, wie eine HD steif und fest behauptete, daß sie bei (habe ich mir damals™ extra vermerkt) 214749347878° C betrieben wird, was ich irgendwie selbst beim besten Willen nicht glauben konnte/wollte.

gc_log schrieb:

ich hab so nen acryl case

Ein Modding-Case, womöglich noch komplett durchsichtig - dazu sage jetzt mal lieber gar nichts...

gc_log schrieb:

also brauch man für 3,5" HDDs so ne, naja, ich habs mal "schienen" genannt, aber normale abstandshalter treffen es wohl besser^^

So was?

Sind eigentlich ganz gewöhnliche U-Einbauwinkel, bekommt man z.B. bei K&M für 2,69 €uros regelrecht hinterhergeschmissen...

gc_log schrieb:

zu diesen aktiven kühl dingern

Diesen hier

Maße: 125 x 100 x 15 mm (LxBxH)

gibt es bei K&M für läppische 2,88 €uros. Guckst Du hier.

//edit:
    Allerdings wurde ich persönlich diesen

Maße: 130x100x17 mm (LxBxH)

Aluminium-Festplattenkühler vorziehen. Kostet mit 4,80 €uros auch nicht die Welt.

//edit2:
    Dann solltest Du den Präfix auch umstellen...

HTH + CU
  • okay, thx, genau so ne dinger meinte ich

zu der temp:

die pladde, die zwar keine klickgeräusche macht (macht zZ grad gar keine mehr von den dreien) is irgend wie 49° warm... naja muss ich durhc

ja, is nen acrylcase (acryl sagt ja schon, dass es durchsichtig is)
    du hast recht, is keine besonders gute quali für gute rechner, aber das das wusste ich damals noch nich.... naja, nen aerocool oder nen thermaltake wäre wohl geiler....

okay, also, hier hat sich dann das meißte geklärt, vielen dank!

• Auauau, Klicken:( Meine Festplatte hat auch mal angefangen zu Klicken und wurde dabei von zeit zu zeit langsamer. Nachdem mein Windoof 15min braucht zum hochzufahren hab ich mir dann ne neue gekauft.:D
  • nee, so schlimm is es bei mir noch nich...

naja, ich geh morgen zu JE und hole mir so ne teile zum festschrauben, dann noch ein so nen HDDcooler, und dann sollte alles cool sein - vor allem habe ich in den letzten tagen das klicken auf wundersame weise gar nich mehr gehört...