Transistor


  • SpongeBong
  • 1165 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hoi @ all,
    mache ne ausbildung zum it-systemelektroniker, und wir nehmen im mom den Transistor durch, kann mir da jemand das wichtigste zum Transistor Posten??
    Wäre echt nett

    THX


    SpongeBong
  • Ich glaube das wichtigste was du in der Ausbildung zum Transistor erstmal wissen musst ist, dassein Transistor im einfachsten Sinne ein elektronischer Schalter ist. Das Ding hat drei Anschlüsse. Den Emitter, die Basis und den Collektor. Im Unbeschalteten Zustand ist die Collektor-Emitter Strecke gesperrt. Legst du eine Spannung an die Basis wird die Collektor-Emitter Strecke niederohmiger und es kann ein Strom vom Collektor zum Emitter fließen.

    Meiner Meinung nach ist das die Grundlegenste und einfachste Art einen Transistor anzuwenden. Komplizierter wird es dann wenn man sich verschiedene Schaltungen mit einem Transistor ansieht. Da kann man dann Ströme verstärken usw.

    Hoffe das hat dir erstmal gereicht
  • Das mit der collector-emitter-spannung weiss ich schon, das ist auch easy, aber dann die wechselstromverstärkung und gegenkopplung usw...
    das macht mich voll fertig, da raff ich nichts mehr