Studienfächer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Studienfächer

'n Abend,

ich habe ein kleines, aber eigentlich doch recht gewichtiges Problem und hoffe, dass mir in irgendeiner Weise geholfen werden kann ...

Kurze Erläuterung: Nachdem meine Ausbildung nun in ihrer letzten Phase angelangte, habe ich vor im Sommer endlich anzufangen, mein Abi nachzuholen. Wohlgemerkt nicht mit dem eigentlichen Ziel "Abi", sondern mit dem Wunsch, nachfolgend zu studieren.
    Da ich durch die drei Jahre in der Ausbildung ja schon ziemlich im Rückstand liege, möchte ich das Ganze bis zum Studienbeginn natürlich so fix wie nur möglich über die Bühne bringen. Um die Abizeit eventuell verkürzen zu können, wäre es aber angebracht schonmal zu wissen, was ich denn überhaupt studieren möchte.

Prinzipiell kann ich sagen, dass ich mich praktisch nur für den kreativen Bereich interessiere. Sprich: Schreiben. Was das angeht, habe ich einen gewaltigen Schaffensdrang.
    Fächer in dieser Richtung haben nur leider, meines Wissens nach, alles andere, als eine Garantie auf ein späteres Einkommen, das einen über Wasser hält.

Daher meine resultierende Hautpfrage: Gibt es irgendwo im Netz eine Art Zusammenfassung sämtlicher hier in Deutschland studierbarer Fächer? nach Möglichkeit natürlich gleich mit den anbietenden Unis zusammen...

Wenn nicht, habt ihr eine Orientierungsempfehlung in Form einer anderen Seite, einer E-mail Beratung oder sonst irgendetwas, was mir in dieser Richtung helfen kann .. ?

Die Uni hier in der Nähe hat zwar Zeiten für persönliche Beratungsgespräche doch diese führen leider ad absurdum für eine normal beschäftigte Person - nämlich um die Mittagszeit herum.

Und zu aller letzt: Wirkt sich das Berufsschulzeugnis auf den Schnitt des Abschlusszeugnis meiner mittleren Reife aus und, falls dem so ist, in was für einer Form?

Im Februar beginnt die Bewerbungsphase an den Schulen und ich trete nun schon seit Ewigkeiten auf der Stelle, was das Thema anbelangt.

Danke für alle Antworten im Voraus

Blind
  • Hallo AllMyBlind ;)

Zur Übersicht von Studienfächer gibts es hier u.a. Links ;)
    freesoft-board.to/f159/auf-die-uni-gehen-184902.html

Ich denke aber, das dein Fall schon etwas Besonderes darstellt...
    Insofern würde ich Dir schon auch eine speziellere Studienberatung empfehlen...
    gfs. auch erstmal mit Kontaktaufnahme über email.

Da ich annehme, das Du das Abi lediglich als Hochschulzugangsberechtigung benötigst...???
    käme für Dich evtl. auch der 2. Bildungsweg (mit abgeschlossener Berufsausbildung) bzw. Aufbaustudiengänge inkl. dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung in Frage.
    Das "Schreiben" umfasst ja verschiedenste Studiengänge von literaturwissenschaften wie theaterwissenschaftlichen Themen bis hin eben zur Jounalistik ....
    da müsstest Du dir vorher auch schon klarer werden, in welche Richtung Deine Interessen gehen

Zudem solltest Du Dir auch gfs. überlegen, vorab an entsprechende Fachverbände zu mailen und dort um Hilfestellung & Tipps ersuchen...z.B. hierüber
    KulturAdressen - Kultur - Literaturverbände
    oder auch direkt zu ergoogeln...z.B. diese
    a) Deutscher Literaturfonds e.V., Darmstadt
    b) Kulturwerk Deutscher Schriftsteller, Freier Deutscher Autorenverband und sonstige Literaturverbände und -einrichtungen
    c) Bund Deutscher Amateurtheater (Geschäftsstelle und Projekte)
    d) Internationales Theatertreffen
    e) Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften
    Cui bono? et ... Quis custodiet ipsos custodes?
    frei übersetzt: Wem nützt es? und ... Wer kontrolliert die Kontrolleure?

Seit Sommer 2013 seltener online!