Spielerechner der super leise ist

• Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spielerechner der super leise ist

Hallo

Bei mir steht nun seit langem mal wieder ein neuer Rechner an mit allem drum und dran (Rechner, Maus, Tastatur, TFT und Co) um meinen alten fast 4 Jahre alten PC abzulösen.

Ich bin jemand der nicht gerne jedes Jahr sich eine neue Grafikkarte holt sondern ehr, einmal eine (zum Kaufzeitpunkt) Spitzenkarte und dann bleibt sie im PC ;), so hat meine Geforce 4600 ti treue dienste geleistet über die Jahre.

Computerzeitschriften und Tests wurden gelesen und aufgrund der Sachen habe ich so ca. meinen neuen Rechner zusammen gestellt und wollte ihn euch einmal vorstellen, für Verbesserungen oder gar um Fehler zu entdecken welche ich gemacht habe.

Zur leichteren Übersichtlichkeit habe ich

Komponentenname
    Anforderung: von mir an das Teil
    Frage: falls vorhanden dazu

Und dann erst die konkreten Teile mit Typennummer aufgelistet.
    px">
    Zur leichteren Übersichtlichkeit habe ich

Komponentenname
    Anforderung: von mir an das Teil
    Frage: falls vorhanden dazu

Und dann erst die konkreten Teile mit Typennummer aufgelistet.

Kompletter PC
    Anforderung: Leiser Rechner, denn Krach und Lähm gibt’s schon genug

- Schallmatten + Netzteil von ichbinliese.de
    - Wässerkühlung? Zu teuer und nichts für unerfahrene?

Prozessor
    Anforderung: Intel Core 2 Duo

E6400 2,13 ca. 206€
    E6600 2,40 ca. 280€
    E6700 2,67 zu teuer mit 480€

Kein E6300, ich bin kein bastler!

Mainboard
    Anforderungen? Asus, nur gute erfahrung
    Frage: Doch welche?

P5W DH Deluxe
    P5B Deluxe Wifi

Haben alle einen 2x PEG eingang ist das schon wieder der nachfolgen von PCI Express?
    Und passen meine ausgesuchten Grafikkarten?

Was ist der Unterschied zwischen den ganzen Boards? Blicke da nicht durch in dem webshop

P5W
    Mindfactory Computer Online - Shop

P5B

Ram
    Anforderung: 2GB DDR2 800mhz

Welche Marke? Infenion, habe ich nun.

In aktuellen Tests wird immer
    Corsair-XMS2-Module CM2X1024-8500C5 genommen
    ist das ein Ramriegel mit doppelseitiger bestückung oder 2 mir einseitiger?

Festplatte
    Anforderung: leise und zuverlässig.
    Nichts unter 250GB

Gekauft meist nur WD und Maxtor!

SATA, SATA2 nutzen oder weiterhin IDE?
    I DE geht ja nicht weiterhin weil Motherboard nur einen DIE Steckerplatz hat der für DVD und Brenner benutzt wird oder?

Western Digital Raptor X WD1500AHFD Testsieger

Grafikkarte
    Anforderung: Leise im normalen betrieb, kein dauerhaft laufender Lüfter auf hoher Stufe.
    Evt. passive Kühlung

Asus EN7600GT silent --- zu alt?

MSi NX7900GT-T2D256EZ fast immer Preis Leistungssieger untern den Passiven!

7950 GT 570M Extreme von XFX --- teuer mit 350€

Oder doch lieber auf eine normale Nvidia GeForce 7950 GT 512/DDR3 für 260€ knapp zurückgreifen?

DVD Brenner
    Anforderung:
    Leiser Brenner, geschwindigkeit zweitrangig, ich warte lieber 1min länger und habe dafür ein topleises gerät

LG GSA 4166B sehr leise laut tests
    Plextor PX-760A

Normales DVD Laufwerk
    Anforderung: Leise

welches? finde keine Tests mehr darüber!

Netzteil
    Anforderung: von ichbinleise.de --- gute erfahrung mit dem laden.

Wieviel watt?

Gehäuse

MediTower oder BigTower?
    Momentan habe ich einen BigTower, da es einfacher alles beim bauen ist und nicht so zusammen gequetscht

TFT
    Anforderung: Samsung, da immer gute erfahrung, größer als 19“

Maus
    Anforderung: Daumentaste für Doppelklick

Tastatur
    Anforderung: viele shortlinktasten!

ich weiß die liste ist extrem lang, ich selber habe nun schon mehrere Tage damit verbracht, wäre aber dennoch sehr dankbar für hilfe, da sich in den 4 Jahren viel geändert hat.

Habe ich irgendwas vergessen oben aufzulisten?
  • Zum Thema Schallmatten:
    Du kannst dir teure Dämmmatten kaufen, aber das lohnt sich ehrlich gesagt gar nicht.
    Am Billigsten und auch sehr effektiv ist es, wenn du dir z.B. in einem Shop für Autozubehör Bitumenmatten kaufst und damit die Innenseiten deines PC auslegst.
    Da sie sehr massiv sind, dämpfen sie sehr stark die Vibrationen, was den PC leiser macht ;).

Festplatte:
    Da empfehle ich dir die Samsung 2504C.
    Soweit ich weiß, gibt es kaum oder gar keine HDD, die ein besserens Preis-/Leistungsverhältnis hat und Preis/GB.

Da ich sie selber besitze, kann ich bestätigen, dass sie leise ist und auch sehr kühl bleibt, selbst ohne Frontlüfter!

Gehäuse:
    Es mag sein, dass du im Big-Tower sehr viel Platz hast, dafür bekommst du mit ihnen aber selten einen leisen Rechner hin, da du sehr viele Lüfter brauchst, um deine Hardware vernünftig zu kühlen.
    Wenn du keine Hardwareexzesse planst ;), dann reicht ein Midi-Tower allemal.
    So schwer ist die Montage gar nicht.

Edit: Wie lautet deine Preisvorstellung ca. ?
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • KEINE ganzen Zitate
    mfg crackspider

ok samsung höhre ich momentan von vielen, dennoch keine erfahrung damit, aber dann schon eine mit SATA2 kaufen oder? wieviel cache?

Das Asus P5W hat ja SATA2 oder lese ich da was falsch?

ja werden dann zu einem medi gehen, karten mässig wird da ncihts rein kommen :)

preis hatte ich so an 1500 für komponenten gedacht + das zeug von ichbinleise.de

wieviel watt beim netzteil würdest du sagen?
  • Bei der Grafikkarte solltest du vielleicht eher auf eine
    Enmic HIS EXCALIBUR Radeon X1900XTX ICeQ3 VIVO 512MB PCIe

setzen oder (handwerkliches geschick vorrausgesetzt) eine normale Grafikkarte mit einem Zalman VGA Heatpipe Kühler ZM80D(überwiegend GeForce)/Revoltec VGA-Kühler für Grafikkarte Radeon ausrüsten.

Bei der Maus ist die gute alte Mx510 von Logitech immernoch ohne einschränkungen zu empfehlen (Leider nur für Rechtshänder).

Bei der Tastatur würde ich eine G15/G11 ebenfalls von Logitech empfehlen da diese frei belegbare Makrotasten besitzt.

Netzteile von BeQuiet sind absolut zu empfehlen Flüsterleise, elendich lange Kabel (auf für Big-Tower), allerdings solltest du mindestens 500 Watt veranschlagen eher 600. Lieber zu viel als zu wenig

MfG DragonFly44
  • Mag nur eins sagen, wegen dem Netzteil: 500 bzw 600 sind eigentlich unnütz und daher auch geldverschwendung, da Conroe's ziemlich stromsparend sind und da ja schieinbar keine 10 fesptlatten und laufwerke ;) reinbauen willst. Von bequiet oder enermax libterty würde da auch n ca. 420 watt netzteil ausreichen. Hab bei nem kumpel nen pc zusammengebaut, der hatte nen 520 watt netzteil aber mit der geforce 7950gx2 und die zieht schön strom, dann noch 2 festplatten + extern, brenner und normal dvd laufwerk und 2 gehäuselüfter ... reicht dicke ;)
  • Tastatur:
    Ganz klar die G15 ( g11 ist schwachsinn bezahlst du 10€ mehr und hast dann die g15 mit lcd [lcd ist sehr praktisch ])

Grafikkarte:
    Da würde ich die hier nehmen:
    h**p://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10478
    7900gto ist besser als 7950gt
    und wenn du sie overclockst ( kannst erstmal normal lassen) hast du gleich ne 7900gtx

ich hab mir gleich die [email protected] gekauft
    war gleich übertaktet ( gibts jez nicht mehr )