Aufrüsten für Vista?


  • Michael123
  • 810 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufrüsten für Vista?

    Da ich Geld übrig habe^^ und die neusten Spiele nicht mehr ordentlich zocken kann, würde ich gerne aufrüsten.


    Mein System:

    CPU: Amd Athlon 64 3500+ (2,2 GHz)
    RAM: 4x 512 MB
    GRAKA: ATI X1600 XT ICE Q (256 MB)
    HD: 250 GB Seagate
    MB: ASUS M2N4-SLI
    NT: Rasurbo Silent & Power DLP-430


    Ich dachte an eine neue Graka, die DirectX 10 tauglich ist...
    Die sollen laut NVIDIA noch in diesem Monat(?) rauskommen.
    Also, würde sich eine neue Graka lohnen?
    Oder soll ich lieber etwas anderes aufstocken?

    Ausgeben will ich circa max. ~500 Euro :D


    Danke für euere Hilfe :)



    MfG Michael123
  • Michael123 schrieb:

    Ich dachte an eine neue Graka, die DirectX 10 tauglich ist...
    Die sollen laut NVIDIA noch in diesem Monat(?) rauskommen.
    Also, würde sich eine neue Graka lohnen?
    Oder soll ich lieber etwas anderes aufstocken?
    1. Sind schon welche draußen. Ab 450€ bist Du dabei.
    2. Ja würde sich lohnen, da Du nur mit D3D10 GK die volle Oberfläche sehen wirst und dieser GK Typ Shader 4 unterstützt. D3D10 wird bei XP nur eine abgespeckte Version unterstützen. Ich würde noch ein paar Wochen warten bis mehr Modelle, gerade von ATI draußen sind um sich so einen größeren Überblick zu verschaffen.
  • naja, die neusten nvidia karten (8800GTX / GS) kosten schon 600€, da kommste mit deinen 500 nich ganz ran...

    außerdem haben die ein riesen strom verbrauch, also wäre es interessant zu wissen, was du für nen netzteil hast. gute bequiet darkpower netzteile gibts schon ab 80€...
    [COLOR="darkRed"]...Qualität braucht keinen Namen...[/color]

    [COLOR="RoyalBlue"]NN 4 Life[/color]
  • Danke für die schellen Antworten :)


    Also meint ihr, ich sollte noch etwas warten?

    Mein Netzteil:
    "Rasurbo Silent & Power DLP-430" --> 430W

    Auf 600 Euro könnte ich schon noch erhöhen, nur eben nicht sofort...^^
  • Wenn ich das richtig verstanden habe, was ich letztens in einem Artikel gelesen habe, dann beträgt die Maximalleistund deines Netzteiles zwar 430 Watt, aber die tatsächlich erreichbare nur ~410 Watt.
    Oder habe ich da etwas falsch aufgefasst?
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • ByteDevil schrieb:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, was ich letztens in einem Artikel gelesen habe, dann beträgt die Maximalleistund deines Netzteiles zwar 430 Watt, aber die tatsächlich erreichbare nur ~410 Watt.
    Oder habe ich da etwas falsch aufgefasst?

    Gehört habe ich das noch nicht...
    Könntest du bitte den Link posten?
    Das NT sollte aber ausreichen, oder? 8|

    @jackass999: Die Frage war nur ob das NT reicht^^
  • So, ich bins nochmal^^
    Hab sie mir doch noch nicht gekauft...
    Ich will lieber noch auf den Release von Vista warten.

    Und das meiste vom Geld habe ich leider schon für andere Sachen ausgegeben -.-
    Jetzt hätte ich noch: ~450 Euro

    Das würde für die "billigere" Version von der GeForce 8800 reichen:
    ASUS EN8800GTS/HTDP, GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C3CFQ0-NUAY00T) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland

    Was meint ihr, lohnt sie sich für mein Sys?
    Vista Home Premium werde ich mir wahrscheinlich noch dazu kaufen^^
  • nicht aufrüsten......

    Hallo Michael,

    würde das System (noch) nicht aufrüsten, also wenn ich mir dein System so anschaue, gar nicht so übel.....was willste denn zocken?????
    Meine ja nur, weil ich auf meiner ollen Kiste (XP2500/X800pro) eigentlich noch ganz ordentlich Oblivion zocken kann....!!!!

    An Deiner Stelle würde ich bis nach der Cebit (März) warten und dann (wenn es monetär geht), richtig zuschlagen, also Dual CPU usw.....bis dahin sollte auch Vista soweit sein.

    Wo ich gerade Dual sage........Dein MB unterstützt doch SLI, warum steckste nicht einfach ZWEI GraKas rein?????????????????

    MFG

    Softs33keR

    PS: zu der Netzteilgeschichte:
    Wenn Du nicht irgendwelche Stromfresser wie Zigarettenanzünder oder Lichtorgel im PC hast sollte Dein NT auf jeden Fall ausreichen, man sollte das NT immer 80-90% auslasten, da es in diesem Bereich den größten Wirkungsgrad (=Verhältnis von Leistungsaufmahme zur -abgabe (Watt)) hat, d.h. ein 550W NT "verbraucht" mehr Energie als ein 430W bei der selben angeschlossenen Peripherie (bei zb 390W tatsächlichem Verbrauch)
    Das meinte wahrscheinlich auch mein Vorposter mit 430/410W,das nennt man Wirkungsgrad und je unterlasteter ein NT ist desto schlechter ist der Wirkungsgradund desto mehr Energie wird verschwendet.......also bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.....geht ja nicht um schwanzlänge...lol

    SAVE ENERGIE SAVE THE EARTH

    MFG Softs33ker
    [size=2]Relativ ist subjektiv, objektiv gesehen!!![/size]
  • Naja... die neuen Games laufen leider nicht mehr flüssig (außer auf ner 800x600er Auflösung + min. Details)
    Und Dual Core bedeutet nicht immer gleich, dass die CPU "gut" ist^^

    An was für eine 2te Graka hast du gedacht?
    Würde sich das überhaupt lohnen?
    Die gleiche hole ich mir aber bestimmt nicht nochmal ;)
  • Hallo,

    also bei der Sli-Technologie muste eine "crossfire"-fähige GraKa einbauen (Nennt sich so bei ATI). Diese werden dann mit der crossfirebrücke verbunden.
    Kannst ja mal unter crossfire googln.......bei ATI gibt es irgendwo eine Kombinationstabelle,welche Graka kombinierbar sind....und auch mal die HP des Boardherstellers checken auf etwaige kompatibilitätsprobleme!!!!

    Zun Performanceschub kann ich Dir leider nix sagen,da keine eigenen Erfahrungen,die Hersteller haben das aber immer in höchsten tönen gelobt....logisch....lol

    Aber vllt hat hier im BOARD jemand eigene Erfahrungen mit SLI/Crossfire (nVidea/ATI) gesammelt und kann berichten......

    MFG Softs33keR

    ....
    [size=2]Relativ ist subjektiv, objektiv gesehen!!![/size]
  • softseeker schrieb:

    ...also bei der Sli-Technologie muste eine "crossfire"-fähige GraKa einbauen (Nennt sich so bei ATI)...
    ... SLI/Crossfire (nVidea/ATI)..

    ...Kannst ja mal unter crossfire googln...

    Fällt dir an deinem eigenen Text eigentlich nichts auf? Zur Verdeutlichung hab ich´s im Zitat nochmal farblich dargestellt.
    SLI ist von nVidia für nVidia Grafikkarten und funktioniert nur auf Mainboards mit einem Chipsatz von nVidia ab nForce 4 in der entsprechenden SLI-Ausführung.
    Crossfire ist von ATI für ATI Grafikkarten und funktioniert auf Mainboards mit ATI´s Xpress 1600/3200 und Intel´s 975X und P965 (beim letzten darauf achten das es auch wirklich in der Produktbeschreibung steht, kenne bisher nur 2 Gigabyte-Boards mit P965 und CF-Unterstützung)

    Und da Michael ein Board mit nV nF4 SLI hat, kann er keine 2 ATI-Grafikkarten in kombination mit dem Board verwenden ;) zumal nur Grafikkarten mit dem gleichen Chip im CF funktionieren also (X13xx, X16xx, X18xx oder X19xx) würde es ihm nich viel bringen nochmal eine X1600 zu kaufen, da die Grafikkarte auch im CF noch zu schwach für aktuelle Spiele in guter Auflösung und hohen Grafikdetails ist.


    Ich würde an deiner Stelle entweder jetzt entweder eine 8800GTS kaufen, wenn ich schnellstmöglich aktuelle Spiele spielen will, oder noch ein wenig warten bis Vista für Privatkunden released wurde und den Grafikkartenmarkt noch ein wenig beobachten, was sich da in Sachen DX10-fähigen Grakas tut.

    MfG Nulli
  • @nullchecka: ups,hast ja recht, allerdings hieß es beim Produktlaunch von ATI, daß crossfire auch auf nF4 läuft, habe jetzt aber selbst nochmal gegooglt und wie es scheint ist aus der kompatibilität nix geworden.......

    sorry micha für die fehlinfo........
    [size=2]Relativ ist subjektiv, objektiv gesehen!!![/size]