Physik - Gas-Energie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Physik - Gas-Energie

Hänge hier gerade an folgender Aufgabe und komm nicht weiter, würd mich über einen kleinen Denkanstoss freuen. :)

Die innere Energie einer Gasmasse betrage 3645 bar x dm³. Bei Erwärmung erhöht sich der Betrag auf 4622 bar x dm³.
    Wie groß ist die Energiezunahme, gemessen in Nm?

mfg
    neo
    Glauben Sie wirklich, Sie kämpfen für etwas, für mehr als ihr Überleben? Freiheit, Wahrheit, Friede, Liebe - Illusionen! Vorrübergehende Konstrukte eines schwächlichen menschlichen Intellekts, der verzweifelt versucht, eine Existenz zu rechtfertigen, die ohne Bedeutung oder Bestimmung ist!
    momentan hungernde Menschen: 1 Milliarde
    an Hunger sterbende Menschen: alle 3 Sekunden jemand
  • die Energiedifferenz ist ja schon explizit gegeben: (4622-3645) bar x dm³ = 977 bar x dm³.

Umrechnen in SI-Einheiten
    1 bar = 10^5 Pa = 10^5 N/m²
    1 dm³ = (0,1m)^3= 10^(-3) m^3

=>1 bar x 1 dm³=10^2 Nm=100 Nm
  • Ah danke! :)

Mir war nicht so ganz klar wie ich von den Bar auf die N komme.

Hier kann dann geschlossen werden. :)

mfg
    neo
    Glauben Sie wirklich, Sie kämpfen für etwas, für mehr als ihr Überleben? Freiheit, Wahrheit, Friede, Liebe - Illusionen! Vorrübergehende Konstrukte eines schwächlichen menschlichen Intellekts, der verzweifelt versucht, eine Existenz zu rechtfertigen, die ohne Bedeutung oder Bestimmung ist!
    momentan hungernde Menschen: 1 Milliarde
    an Hunger sterbende Menschen: alle 3 Sekunden jemand