CPU hat 1GHz statt 1,7Ghz

  • geschlossen
  • Problem

  • jospeed
  • 1075 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CPU hat 1GHz statt 1,7Ghz

    Hallo,
    und zwar habe ich hier noch einen etwas betagten PC rumstehen, welcher wieder flott gemacht werden sollte, denn für Textverarbeitung etc. reicht er immer noch...

    Nur mein Problem ist, dass beim Starten der CPU mit 1Ghz angegeben wird, auch Everest liest dies so aus. Ich weiß aber ganz genau, dass der CPU 1,7Ghz hat.

    Wie lässt sich das Problem beheben?

    Hier mal die relevanten Daten, die Everest ausliest:


    Motherboard
    CPU Typ AMD Athlon, 1000 MHz (10 x 100)
    Motherboard Name MSI K7T Power/Pro/Pro2/Pro2-A/Turbo/Turbo2/Turbo Limited Edition
    Motherboard Chipsatz VIA VT8363(A) Apollo KT133(A)
    Arbeitsspeicher 640 MB (PC133 SDRAM)
    BIOS Typ Award Modular (07/01/02)
  • Ich hab auch manchmal das Problem dass bei meinem PC AMD Athlon 1500+ anstatt AMD Athlon 2200+ angegeben wird. Das musst du im BIOS umstellen, also sprich die Freuquenz wieder erhöhen (aber nicht höher einstellen als deine CPU überhaupt läuft, sonst geht gar nichts mehr, hatte ich auch schon mal :rolleyes: )

    MfG FLutz
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

    User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]
  • nein, dass Risiko ist mir zu hoch ;).

    Aber mal ne Rechnung. Deine Taktfrequenz ist 10x100MHz.
    10x166MHz hören sich doch eigentlich nach 1,7GHz an ;).
    EDIT: Wobei dein Mainboard wohl nur 133MHz unterstützt. Muss wohl noch andere Multiplikatoren geben

    Aber bevor man solche Umstellungen macht, sollte man die CPU und andere Komponenten genau kennen !
  • jospeed schrieb:

    kann mir bitte jemand sagen, wo man diese option findet?


    Bei mir ist das so:

    Ich geh' ins BIOS, dann auf CPU PnP Setup und dann auf CPU Speed. Da kann ich die Mhz einstellen - also wenn meiner bloß als 1500+ läuft, dann steht bei CPU Speed 100/100Mhz - dass erhöh' ich dann auf 133/133Mhz und dann ist alles wieder normal; ich schätze mal dass wird bei dir auch nicht anders sein. Aber ich weiß nicht ie hoch man bei deinem PC die Mhz einstellen muss - erhöh' lieber mal langsam Schritt für Schritt, weil wennste die Mhz die hoch einstellst geht nix mehr. (ich glaub' dann muss man irgendwie was am Mainboard umstecken damit die Standardeinstellungen wieder da sind.)

    Greetz FLutz
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

    User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]